12.10.11 19:03 Uhr
 626
 

CDU Innenminister beharrt auf den Einsatz des Bundestrojaner

Nachdem illegale Funktionen im Bundestrojaner gefunden wurden, hat die FDP bedenken gegen den Einsatz des Bundestrojaner geäußert.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) lehnt es allerdings ab, auf den Einsatz dieser umstrittenen Software zu verzichten. Die Unionsinnenminister und der Bundesinnenminister sind der Ansicht eine Rechtsgrundlage besteht.

Die FDP ist in diesem Punkt entgegengesetzter Meinung und stellt den Einsatz solcher Software grundsätzlich in Frage, wenn sie mehr kann als sie laut Gesetz darf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sire_Tom_de_Jank
Rubrik:   Politik
Schlagworte: CDU, Einsatz, Innenminister, Trojaner
Quelle: www.wiwo.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Mindestlohn-Gegner Andrew Puzder von Trump zum Arbeitsminister ernannt
Rom: Paolo Gentiloni soll Italiens neuer Regierungschef werden
Angela Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.10.2011 19:08 Uhr von ArminioIBK
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
In der Überschrift wäre korrekt: "des BundestrojanerS" mit s am Ende :P
Kommentar ansehen
12.10.2011 19:18 Uhr von ArminioIBK
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
tja: na sorry, Sire_Tom_de_Jank - aber das hier ist ein Nachrichtenportal und da setzt man normalerweise voraus, dass keine Rechtschreibfehler im Text sind. Meine Kritik galt auch mehr den Korrektoren von Shortnews... aber anscheinend gibt es die schon seit geraumer Zeit nicht mehr, so viel Fehler wie man in den News findet :)
Kommentar ansehen
12.10.2011 19:43 Uhr von Pilot_Pirx
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Schünemann: schei** eh auf die Verfassung, wenn es ihm gerade Recht ist. Wie so jemand Innenminister werden kann ist unfassbar, aber Usus, siehe Schäuble
Kommentar ansehen
12.10.2011 19:51 Uhr von Sascha B
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: Die Piratenpartei wird sich bedanken. Während sich diese nun eh schon im Aufschwung befindet, wird sie diese Story noch ein weiteres Mal nach vorne treiben.
Kommentar ansehen
12.10.2011 19:59 Uhr von zabikoreri
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Rechtsgrundlagen sind: schließlich dazu da, das man sie sich schafft. Und wenn das Ganze gegen die Verfassung und das Grundgesetzt verstößt, muss man die eben anpassen!
Schließlich ist es ja die Aufgabe der Politiker, Gesetze zu schaffen - wen stören da denn die Bedenken anderer! (ausser natürlich, solche Sachen werden gegen einen selber oder gleichgesinnte Parteigenossen eingesetzt.)
Kommentar ansehen
12.10.2011 20:00 Uhr von Near
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Der CDU sind die Bürgerrechte schon lange ein Dorn im Auge. Wenn das Grundgesetz und das Bundesverfassungsgericht denen nicht "im Weg" stehen würden wäre Deutschland schon längst totalitär.
Kommentar ansehen
12.10.2011 20:02 Uhr von Simon_Dredd
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@ wolfsburger: die CDU is ja auch mehr oder weniger die nachfolgepartei der NSDAP gewesen... ;-)
Kommentar ansehen
12.10.2011 20:03 Uhr von maki
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Na, die sind ja mal flott. :-D: Montag hatten wir laut "Politiker"aussagen noch gar keinen BT und heute wird schon auf dem Einsatz eines solchen BT beharrt?

:-D
Kommentar ansehen
12.10.2011 20:03 Uhr von mia_w
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Near: Ich befürchte, dass selbst die "Beiden" nicht mehr lange im Weg sind.
Kommentar ansehen
12.10.2011 20:14 Uhr von T¡ppfehler
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Warum beharrt er darauf, dass er weiterbenutzt: werden darf?
Ich denke, der wird von allen Virenscannern inzwischen unschädlich gemacht, ...?
Kommentar ansehen
12.10.2011 20:21 Uhr von mia_w
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin auf: dem Gebiet ja ein Nullinger, aber kann man der Anti-Viren-Software trauen? Wem kann man überhaupt noch vertrauen?
Kommentar ansehen
12.10.2011 21:46 Uhr von Jaybay
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Der Verfassungschutz sollte mal ein Auge auf den Herrn Herrmann werfen und ihn schleunigst unter Beobachtung nehmen, denn solche Aussagen sind schlichtweg kriminel, bürger- und verfassungsfeindlich! Aber sich dann noch hinstellen und behaupten man habe im Einklang mit den Gesetzen gehandelt, is schon n Ding und bezeichnet den fortgeschrittenen Realitätsverlust

Doch das die werten Herren, die den Einsatz zugegeben haben dafür zur Verantwortung gezogen werden, bleibt wohl wunschdenken..., oder traut sich etwa einer, die Herren Innenminister anzuklagen und ein Amtsenthebungsverfahren wegen vorsätzlich begangenen Verfassungsbruch einzuleiten...?
wohl kaum, denn die Verfassung ist ja nach Aussagen diverster CDUler eh "scheisse", also warum sich noch drum kümmern und dran halten?

Und die Mainstream-Medien?
Gerade als der Stein ins Rollen kam, wurde plötzlich ein Brandanschlag auf den Berliner Hauptbahnhof aktuell und das Thema wurde bereits am Dienstag Abend zumeist nur noch in den Kurzmeldungen(!) genannt...nachdem immer mehr innenminister den einsatz zugegeben haben, obwohl sie ihn 1-2 Tage vorher noch rigoros leugneten!

Merkt ihr was...?
Kommentar ansehen
13.10.2011 11:10 Uhr von U.R.Wankers
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das Gegenmittel gibt es hier: -> http://www.chip.de/...
Kommentar ansehen
25.10.2011 20:48 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Spruch von Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" etwas umgewandelt:

"Niemand hat die Absicht einen Bundestrojaner einzusetzen!"

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben