12.10.11 15:20 Uhr
 565
 

Zum Christentum Konvertierten droht im Iran die Hinrichtung

Wie durch Berichte von Menschenrechtlern bekannt wurde, droht im Iran mehreren zum christlichen Glauben übergetretenen Menschen die Hinrichtung wegen ihres Glaubens. Es handelt sich um ungefähr 40 Christen, denen "Abfall vom Glauben" vorgeworfen wird. Dafür sieht die Scharia die Todesstrafe vor.

Der evangelische Geistliche Youcef Nadarkhan ist der bekannteste Angeklagte. Ihm wird zusätzlich die Verbreitung nicht-islamischer Ansichten vorgeworfen. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) sammelte schon 11.000 Unterschriften gegen die Hinrichtung.

Auch die Bundesregierung hat interveniert. Im Iran gibt es noch etwa 400.000 Christen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: NetReport2000
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Iran, Protest, Hinrichtung, Christentum, Konvertierung
Quelle: www.greenpeace-magazin.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären
Donald Trump macht Ex-Wrestling-Chefin Linda McMahon zu Ministerin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.10.2011 15:20 Uhr von NetReport2000
 
+20 | -8
 
ANZEIGEN
Islam ist Friede. Toleranz und Gleichberechtigung werden im Islam groß geschrieben. Islam ist Multikulti. Friede Freude Eierkuchen.
Kommentar ansehen
12.10.2011 15:45 Uhr von lealoKay
 
+23 | -6
 
ANZEIGEN
willkommen zurueck: in der steinzeit

"Im Iran gibt es noch etwa 400.000 Christen."
Betonung liegt auf ´noch´
Kommentar ansehen
12.10.2011 15:46 Uhr von artefaktum
 
+7 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.10.2011 15:47 Uhr von Boron2011
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
Wie es sich doch alles zusammenfügt.

Die letzte Zeit häufen sich wieder die Iran Nachrichten mit hetzerischem Inhalt und heute liest man, die USA drohen vor Terror aus dem Iran weil der Iran angeblich einen Anschlag auf eine Saudi Botschaft oder nen Saudi Botschafter verübt habe.

Bald kommen dann noch Massenvernichtungswaffen, Al-Kaida aus dem Iran und misshandelte Babys in iranischen Krankenhäusern oder so was in der Richtung und schwupp ... darf Amerika seine lange Liste an Kriegen um einen Posten erweitern.
Kommentar ansehen
12.10.2011 15:57 Uhr von Johnny Cache
 
+2 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.10.2011 16:03 Uhr von Pre
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
@Boron2011: Genau, dieses Thema (Krieg gegen den Iran) haben wir jedes Jahr, google nach "Angriffskrieg Iran".
Passiert ist bisher nichts !

Fakt ist jedoch, dass diese Menschen aus religiösem Wahn hingerichtet werden sollen.
Mir ist es herzlich egal um wen es da geht, es ist einfach falsch jemanden zu ermorden aufgrund seines Glaubens.

Da kannst du noch so behaupten, es wäre Hetze.

[ nachträglich editiert von Pre ]
Kommentar ansehen
12.10.2011 16:14 Uhr von Rechthaberei
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Das ist nur eine Vorbeugungsmaßnahme, weil: sonst noch andere Iraner durch Abkehr vom Glauben in der Hölle Allah´s schmoren könnten.
Kommentar ansehen
12.10.2011 16:39 Uhr von Boron2011
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Und es ist deiner Meinung nach die Aufgabe der USA, Weltpolizei zu spielen weil im Iran angeblich Menschen hingerichtet werden?

Erinnere dich bitte an einige Details aus der Vergangenheit.
Es hiess vor kurzem, der Iran wäre dabei, Atomwaffen zu entwickeln.Daraufhin liess Saudi-Arabien verlautbaren, es werde sein Militär aufstocken (auch Atomar) (siehe ebenfalls BRD Panzer Deal und Co), sollte der Iran in den Besitz von Atomwaffen gelangen. Jetzt kommen verstärkt News mit negativem Inhalt über den Iran.

Vergleiche diese Strategie mal mit dem letzten Irak Krieg oder Libyen. Du findest immer die gleiche Masche vor. Schau dir alleine auf SN mal die ganzen News über Libyen an und mach dir auch die Mühe, die Kommentare zu lesen. Du wirst merken dass immer vor einem Krieg die Hetze und negativen News über das betreffende Land extrem ansteigen.

Nun zum Thema: Natürlich hast du Recht, Menschen sollten wegen ihres Glaubens nicht getötet oder verfolgt werden. Dann musst du aber extrem viele Länder verurteilen. Um genau zu sein, sind es gut 130 Länder in denen Christen verfolgt werden (teils auch mit Gewaltausschreitungen bis hin zur Tötung). Viel interessanter ist, dass die meisten Vorfälle dieser Art meistens kaum in den Medien präsent sind. Nachrichten aus dem Iran häufen sich aber in der letzten Zeit.

Man muss sich manchmal etwas vom Thema distanzieren und das Weltgeschehen aus verschiedenen Perspektiven sehen, um die Zusammenhänge zu erkennen.

Ich selbst habe kein grosses Interesse am Iran. Mich verbindet nichts mit diesem Land. Ich bin nur ein Beobachter des weltpolitischen Geschehens und erkenne in der letzten Zeit ein starkes Muster was die USA, Israel und den Iran betrifft. Es mag sein, dass du diese Anzeichen als harmlos ansiehst. Klar gibt es jedes Jahr News über dieses Thema, aber nicht in der Anzahl und Spezifikation. Gerade in der letzten Zeit ist das Säbelrasseln sehr stark zu vernehmen, und der Iran bleibt auch nicht passiv. Siehe dazu auch die Entsendung von Schiffen vor die amerikanischen Hoheitsgewässer, die Solidarisierung des Irans mit den Palästinensern mit Androhungen in Richtung Israel, militärische Geleitschiffe für Hilfskonvois zu entsenden. Dann die Passage von iranischen Kriegsschiffen im Suez Kanal, was wiederum eine Provokation Israels darstellt. Dann die Sabotageversuche Amerikas und Israels was das iranische Atomprogramm betrifft und und und. Vergiss hierbei nicht, dass Israel und Amerika sehr eng zusammenhängen. Zusätzlich arbeitet der Iran eng mit Russland und Syrien zusammen. Russland hat momentan auch seine Probleme mit Amerika, was die Raketenschilde etc. betrifft und sendet klare Drohungen in Richtung Amerika. Syrien ist in der letzten Zeit verstärkt in den Nachrichten wegen seiner Gewaltexesse und hat vor kurzem ebenfalls gedroht, sollte eine Intervention seitens der westlichen Mächte stattfinden, greift es Israel an. Nun kommt noch hinzu, dass die Palästinenser versuchen, ihren Staat durchzusetzen, was bedeutet, dass Israel massiv unter Spannung steht. Zeichen sind derzeit massiv vorhanden, man muss sie nur richtig deuten. Alles in dieser Region hängt miteinander zusammen.

Ich selbst hoffe natürlich, dass es auch diesmal nur beim Säbelrasseln bleibt, aber dennoch mehren sich die Anzeichen für ein Eingreifen von Israels grossem Bruder. Das wirst auch du bei näherer Betrachtung nicht leugnen können.

Nun noch ein abschliessendes Wort zum Thema "Hetze". Durchstöbere mal die News im Internet (sagen wir die letzten 2 Monate) nach News aus dem Iran, dann wirst du verstehen, warum ich hier von Iran-Hetze spreche.

In diesem Sinne ...
Kommentar ansehen
12.10.2011 16:40 Uhr von custodios.vigilantes
 
+4 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.10.2011 17:12 Uhr von Pre
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Entschuldige bitte, aber dein erstes Posting erweckte den Anschein die Meldung sei unwahr und diene nur dem Aufstacheln von Christen gegenüber Moslems/dem Islam.

Natürlich verurteile ich auch alle anderen Staaten/Länder, in denen Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden.
Ganz ehrlich, ich bin zwar getauft und "Mitglied" der evangelischen Kirchengemeinde, Religion interessiert mich aber sonst nicht.
Wenn andere jedoch meinen an eine übergeordnete Macht glauben zu müssen, dann sollen sie das auch tun dürfen, solange ich dadurch nicht belästigt oder gefährdet bin.

Leider vermischt du die Themen der Verfolgung Andersgläubiger im Iran und dem Konflikt mit den USA.
Im Artikel wird kein Bezug auf die Situation zwischen den beiden Staaten genommen, sondern nur die massive Verletzung von Menschenrechten angeprangert.
Kommentar ansehen
12.10.2011 17:56 Uhr von ElChefo
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Boron, custodios: Boron

"die USA drohen vor Terror"

...die USA _warnen_ vor Terror aus dem Iran...

"weil der Iran angeblich einen Anschlag (...) verübt habe."

...verüben wollte...

Liest du schon mal die Nachrichten, bevor du sie hier veruchst, zu rezitieren?
...und wenn du dich selbst mal auf die von dir eingeforderte Google-Suche nach Iran-Nachrichten begibst, fällt dir auf, das die Nachrichten aus diesem Land spätestens seitdem der Bürgermeister von Teheran zum Oberguru aufgestiegen ist und sich selbst zum Lautsprecher der islamischen Welt erkoren hat, nicht wirklich mehr oder weniger geworden sind. Ist also tatsächlich ein alter Hut.
...verschaffe dir mal einen etwas weiteren Überblick über die Dinge, nicht nur soweit, wie es gegen Amerika/Israel reicht.


custodios

"Logik und Sachlichkeit sind beim hier versammelten Klientel nicht gefragt."

Siehe den ersten Post des Users, den du hier so wohlwollend kommentierst. Ihm ist ja nicht mal an Wahrheit gelegen. DAS sind Steilvorlagen für die Pöbelei gegen das Feindbild Amerika.

...und wo sollte bitte differenziert werden? Der Iran ist nun mal ein islamischer Staat der das islamische Rechtssystem übt (das im Übrigen auch von deutschen und britischen muslimischen Gemeinden über die jeweils vorherrschenden Gesetze erhoben wird). Was gibts da an Trennlinien zu ignorieren? DIE sind es, die sich zu dem erklären, was unter anderem Netreporter hier wiedergibt.

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:28 Uhr von NetReport2000
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Therapiebedürftige Islamo- und Xenophobie. Volle Zustimmung, custodios.vigilantes
Logik, vor allem aber Sachlichkeit sind bei einigen der hier versammelten nicht gefragt.
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:35 Uhr von artefaktum
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@ElChefo: "..und wo sollte bitte differenziert werden?"

Genau das ist der Punkt: So lange man dazu nicht bereit und/oder fähig ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:44 Uhr von ElChefo
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
artefaktum: Da machst du es dir aber einfach. Ist es nicht eher so, das sich jedes Gespräch erledigt, wenn die Eingangsprämisse "alles Schlechte gehört nicht dazu, alles Gute aber umso mehr" sein soll?

Einfache Fragen:
1. Welche Staatsform hat der Iran?
2. Welches Rechtssystem sieht diese Staatsform vor?
3. Nach welchem Rechtssystem wurden die zitierten Strafen ausgesprochen?
4. Wenn dieses Rechtssystem, das diese Strafen vorsieht, nicht zu der Staatsform oder der Religion gehören würde, wieso distanziert sich hier niemand davon?
5. Wenn es so wäre, wieso wird im Gegensatz zu 4. auch von westlichen, islamischen Gruppen dieses Rechtssystem propagiert, teilweise unter Nutzung von Grundrechten, die durch diese Propagierung negiert werden?


...hinzu kommt noch die undifferenzierte, verfälschte, schlichtweg erlogene Darstellung der Geschehnisse durch den zitierten User. Das habe ich logisch und sachlich aufgezeigt - mehr nicht.
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:47 Uhr von NetReport2000
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
artefaktum: ***
Dir ist aber schon klar, dass im Iran eine Diktatur herrscht? Also hier mal nicht alles durcheinander werfen.
***

Äh? Bedeutet das, dass dann Hinrichtungen wegen des falschen Glaubens nicht ganz so schlimm sind?
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:48 Uhr von certicek
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Iran ist nicht gleich Islam. Islam ist nicht gleich Iran.
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:51 Uhr von artefaktum
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ElChefo: "Ist es nicht eher so, das sich jedes Gespräch erledigt, wenn die Eingangsprämisse "alles Schlechte gehört nicht dazu, alles Gute aber umso mehr" sein soll?"

Wer behauptet das denn? Was da im Iran vor sich geht verurteile ich genau so wie du.
Kommentar ansehen
12.10.2011 18:57 Uhr von ElChefo
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
artefaktum: Naja, immerhin wäre das nicht das erste Mal, das einem hier "Undifferenziertheit" vorgeworfen werden würde, weil man ausnahmsweise mal wen für voll genommen hat.
Der Iran ist faktisch eine islamische Republik, praktiziert das islamische Rechtssystem und damit steht natürlich auch der Islam in der Kritik, wenn in seinem Namen Andersgläubige umgebracht werden.
Da sehe ich nichts undifferenziertes dran.
Kommentar ansehen
12.10.2011 21:05 Uhr von Bayernpower71
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
haha: Franck Ribery (der Fussballer) wurde doch auch von den christlichen Franzosen in Paris gehängt weil er zum Islam übergetreten ist.

Ach ne....... doch nicht ^^

Die Spinner dort unten, nein liebe Mütter des Islamismus, Ziegenmilch ist keine Muttermilch ^^
Kommentar ansehen
13.10.2011 04:38 Uhr von Boron2011
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ElChefo: Zum einen habe ich meinen Text "frei Schnauze" geschrieben, ohne tausend Quellen via Copy & Paste heranzuziehen um auch ja den exakten Wortlaut einzuhalten. Wenn dir Rechtschreibung und Grammatik wichtig sind, kauf dir nen Duden. Viel wichtiger ist der Inhalt und vor allem die Zusammenhänge.

"...verschaffe dir mal einen etwas weiteren Überblick über die Dinge, nicht nur soweit, wie es gegen Amerika/Israel reicht."

Tue ich jeden Tag. Hinsichtlich deines Überblicks mache ich mir eher Gedanken, wenn ich mir deine Argumentationen in Israel/USA News durchlese.

1812-1815: Krieg gegen England um Seerechte
1846-1848: Krieg gegen Mexico: Kalifornien und New Mexico werden annektiert
1861-1865: Bürgerkrieg der Nord- gegen die Südstaaten
1898: Spanisch-Amerikanischer Krieg: Kuba wird von Spanien unabhängig und ein Satellitenstaat der USA. Guam und Puerto Rico werden von den USA besetzt und später als externe Territorien annektiert.
1899-1902 Verweigerung der Unabhängigkeit an die philippinischen Republik und Bekämpfung der lokalen Bevölkerung. Resultat: 1 Millionen Todesopfer.
1917-1918: Teilnahme am Ersten Weltkrieg
1941 -1946: Zweiter Weltkrieg
1950-1953: Koreakrieg
1965-1975: Vietnam-Krieg

Und nun die wichtigsten militärischen Eingriffe der USA ohne formale Kriegserklärung:

1893: Hawaii wird besetzt und unter Niederschlagung der Einwohner zum " Schutzgebiet" erklärt.
1855 Überfall auf die Fiji Inseln
1900: Teilnahme am internationalen Expeditionskorps zur Niederschlagung des Boxeraufstands in China, Eroberung Pekings.
1903: Annektion der Panama-Kanalzone von Kolumbien. Panama wird ein von Kolumbien abgetrennter Satellitenstaat der USA, eine riesige Militärbasis wird eingerichtet.
1904: Da die Dominikanische Republik die Schulden nicht mehr bezahlen kann, interveniert Präsident Theodore Roosevelt und erklärt, dass die USA in Ausübung internationaler Polizeigewalt in der westlichen Hemisphäre für Ordnung sorgen werden, wann immer es notwendig werden sollte.
1911: Nicaragua wird überfallen, um amerikanische Interessen zu schützen; bis 1933 bleiben US-Soldaten dort. - 1934 wird von den USA der berüchtigte Diktator Anastasio Somoza eingesetzt.
1914: Kriegerische Auseinandersetzung mit Mexico, dessen Präsident abdanken muss.
1915: Haiti wird nach dem Einmarsch der berüchtigten "Marines", die dort bis 1934 bleiben, zum amerikanischen "Schutzgebiet".
1916: Erneute Strafexpedition im mexikanischen Grenzgebiet.
1916: Erneuter Überfall auf die Dominikanische Republik, US-Soldaten bleiben bis 1924.
1953–75 Teilnahme am Krieg um Laos
1958: Truppeneinsatz im Libanon.
1965: US-Soldaten entscheiden den Bürgerkrieg in der Dominikanischen Republik zugunsten der US-lnteressen.
1983: Ohne Vorwarnung wird die Inselrepublik Grenada besetzt.
1984: Ein US-Schlachtschiff beschiesst Ziele im Libanon.
1986: Luftangriff auf Ziele in Libyen.
1988 Abschuss eines Iranischen Zivilflugzeuges ( 290 Todesopfer ) und dafür hat sich die Amerikanische Regierung bis heute nicht entschuldigt

Das sind für mich genug Gründe, den USA gegenüber kritisch zu sein. Ist dir das jetzt Überblick genug?
Kommentar ansehen
13.10.2011 04:56 Uhr von certicek
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Operation Merlin: "George Bush insists that Iran must not be allowed to develop nuclear weapons. So why, six years ago, did the CIA give the Iranians blueprints to build a bomb?"

http://www.guardian.co.uk/...

Operation "Merlin"

http://en.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
13.10.2011 16:53 Uhr von ElChefo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
certicek: Sag aber bitte nicht, du hättest bei wiki übersehen, das da von "...alleged...", "...claims, that..." und "...may have..." die Rede ist?

Was dieses Buch angeht, es gibt auch Bücher über Reichsflugscheiben, Luftenergie und Perpetuum Mobile. Macht die jeweiligen Autoren aber auch nicht glaubwürdiger. Auch nicht die Gläubigen...

...wohlgemerkt, den Vergleich stelle ich nicht an, um mich über dich lustig zu machen - allerdings wurde schon so viel geschrieben,... naja.
Kommentar ansehen
13.10.2011 18:54 Uhr von certicek
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ ElChefo: Ich kann Dich beruhigen, ich habe mehr zu dem Thema gelesen als nur diese beiden Quellen.

Gerade in diesem Jahr sind die amerikanischen Zeitungen voll mit Jim Risen. Da gibt es viel zu lesen, weil es im Moment ein Fall für die Gerichte ist, nachdem im Januar der mutmaßliche Geheimnisvarräter gefaßt wurde.

Bücher über Reichsflugschreiber, Luftenergie und Perpetuum Mobile habe ich leider nicht. Sind auch nicht so ganz meine Interessenlage.

Ich vermute, daß die Operation Merlin nicht in Dein Weltbild paßt ;-)

[ nachträglich editiert von certicek ]
Kommentar ansehen
13.10.2011 18:57 Uhr von certicek
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sorry: James Risen
Kommentar ansehen
13.10.2011 20:16 Uhr von ElChefo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
certicek: "Ich kann Dich beruhigen, ich habe mehr zu dem Thema gelesen als nur diese beiden Quellen."

War auch eher so rhetorisch gemeint ;)

"Gerade in diesem Jahr sind die amerikanischen Zeitungen voll mit Jim Risen."

Ja, ich weiss, meine Welt der blühenden Beispiele... die Zeitungen sind auch - wenn auch nicht in dem Maß - voll mit Frollein Palin und ihrer Freundin Bachmann... Auch Michael Moore ist der ewige Wiedergänger in der Presse. Die haben halt alle eins gemeinsam - sie bedienen ein gieriges Publikum.

"Bücher über Reichsflugschreiber, Luftenergie und Perpetuum Mobile habe ich leider nicht. Sind auch nicht so ganz meine Interessenlage."

Hatte ich jetzt auch nicht erwartet, das wärs ja nu echt noch... *lach*

"Ich vermute, daß die Operation Merlin nicht in Dein Weltbild paßt ;-)"

Och, eigentlich schon. Ich wollte lediglich die Zweifel an der Authentizität anmelden bzw. aufweisen. Das es einige Organisationen gibt, die deutlich Dreck am Stecken haben ist ja nun echt nichts neues, da würde auch sowas reinpassen.
...im Endeffekt allerdings gibt es der amerikanischen Position, das der Iran die Atomkraft eben nicht nur zivil nutzen will, starken Vorschub. Immerhin haben sie ja mutmaßlich Insiderwissen.

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben