07.10.11 21:07 Uhr
 793
 

Berühmtes Lied "Down Under" ist ein Plagiat

1981 brachte die Band "Men at Work" das Lied "Down Under" auf den Markt und wurde dadurch weltberühmt. Nun wurde durch ein Gericht bestätigt, dass sich in dem Lied Passagen aus "Kookaburra Sits in the Old Gum Tree" befinden. Dies könnte Millionen an Lizenzgebühren bedeuten.

Die Passage, die sich direkt am Anfang bei Sekunde 52 für zwei Sekunden befindet, wurde von einer Künstlerin namens Marion Sinclair im Jahr 1934 angesichts einer Pfadfinderinnen-Veranstaltung eingespielt. Die Rechte besitzt das Label Larrikin Music, die geklagt hatten.

Das Lied, welches immer noch weltweit bekannt ist, wurde unter anderem für Werbespots von Quantas Airlines verwendet. Ebenso konnte man es bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney hören. Die Songschreiber Colin Hay and Ron Strykert äusserten sich noch nicht zu dem Vorwurf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Australien, Plagiat, Lied, Men at Work
Quelle: www.tagesspiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.10.2011 21:07 Uhr von FrankaFra
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Hier ist das Lied, ich finds nicht schlecht. Hat was...

http://www.dailymotion.com/...
Kommentar ansehen
07.10.2011 21:18 Uhr von kingoftf
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Wie: bitte?

Plagiatsvorwurf wegen 2 Sekunden Übereinstimmung.

Wenn das Schule macht, gibt es ab sofort keine neue Musik mehr und Bohlen hängt sich auf
Kommentar ansehen
07.10.2011 21:18 Uhr von Klassenfeind
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Korintenkackerrei !! Nicht´s weiter ..da könnte man alle aktuellen und Songs aus vergangenen Zeiten nehmen...überall ist irgendwo eine Sequenz eines Titels, der schon mal irgendwo auf der Welt im Radio gelaufen ist...die Habgier kennt keine Grenzen mehr..und dann können wir tolle Musik vergessen..

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen
07.10.2011 22:04 Uhr von Aggronaut
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hier der vergleich: http://www.youtube.com/...

is schon etwas bei den haaren herbei gezogen
Kommentar ansehen
07.10.2011 23:47 Uhr von CrazyCatD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Gesang ist auch ganz anders von der betonung her, es paßt etwas aber auch nur wenn man es noch ein bischen in Form presst, finde den Vergleich völlig an den Haaren herbei gezogen.
Also hier nochmal die Melodie von Down Under mit dem Text von "Kookaburra Sits in the Old Gum Tree"
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
14.10.2011 23:28 Uhr von DarkBluesky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ICh dachte: die haben sich auf 9 Sekunden geeinigt, da es nur 2 Sekunden sind, sind aber alle Lieder Plagiate da es nur immer die gleichen Noten sind. Sollen doch alle Geld verdienen egal, diese ganze Patent geschreie, dann müssten alle Lieder verboten werden.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?