06.10.11 06:21 Uhr
 1.387
 

Studenten enttäuscht: Krise kein Thema in VWL-Vorlesungen

Sehr enttäuscht sind Studenten der Volkswirtschaftslehre vom Vorgehen ihrer Professoren: Es wird viel gerechnet in den Vorlesungen, aber die Finanzkrise wird, wenn überhaupt, nur am Rande behandelt. Berichten zufolge genau 90 Minuten lang im gesamten Grundstudium.

Viele Theorien, die bisher als fundamental für die VWL angesehen wurden, wurden durch die Finanzkrise erschüttert. Das ist das Problem: Die Fakultäten fahren mit demselben Lehrplan fort wie vor der Krise und arbeiten mit Faktoren, die so in der Realität momentan nicht gegeben sind.

Arif Rüzgar, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt sieht das ähnlich. Zur Thematik der Krise gibt es kaum geplante Kapazität. Rüzgar selbst hat den Arbeitskreis Postautistische Ökonomie mitbegründet, der sich für ein moderneres Vorgehen in diesem Fach einsetzt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Krise, Thema, Studium, Volkswirtschaft, Lehrplan
Quelle: www.zeit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaft: Frühstück ist so gefährlich wie Rauchen
Fantasiewissenschaft: Wie lange würden wir eine Zombieepidemie überleben?
US-Justizministerium verklagt Oracle: Weiße Angestellte bekommen mehr Gehalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.10.2011 06:21 Uhr von FrankaFra
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Tja, so ist es. Die, die es eigentlich in Zukunft besser machen sollten, können aus den Fehlern nicht lernen.

Business as usual. Schade eigentlich, dabei zeichnen sich Professoren meist durch Flexibilität aus.
Kommentar ansehen
06.10.2011 07:49 Uhr von lowlander
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Die Gründe für die Krise kommen schon vor! Als Akademiker bekommt man die Dinge nur nicht auf dem Tablett serviert sondern muss Zusammenhänge erkennen. Liebe VWL-Studenten, folgende Aussagen bitte mal unter dem Gesichtspunkt eines Mindestpreises (hier Zins auf Geldbasis, der heute nominal immer 0% und real der umgekehrten Inflationsrate entspricht):

- Prof. Otmar Issing schreibt in seinem Buch "Einführung in die Geldtheorie" (S. 284 in der 14. Auflage) dass es Konjunkturphasen gibt, in denen kein positiver [also wohl nur ein negativer] Zins Angebot und Nachfrage zum Ausgleich bringt.

- Prof. Greg Mankiw (Harvard) erwähnte explizit die Möglichkeit eines negativen Gleichgewichtszinses, z.B.:
http://gregmankiw.blogspot.com/...

- Prof. Willem Buiter (London School of Economics) dito, z.B.:
http://blogs.ft.com/...

- Prof. Ulrich van Suntum (INSM und Uni Münster) sprach nicht von negativem Gleichgewichtszins, aber nimmt die Notwendigkeit eines negativen Zinses an, z.B.:
http://www.insm-oekonomenblog.de/...

- Prof. Gerhard Illing schrieb u.a. in der FAZ (Kopie liegt vor) dass er nicht verstehe, warum die FED keine negativen Zinsen für Einlagen der Geschäftsbanken nehme. (Heute kann man das auf den Euro übertragen. Er ist aber auch kritisch, was die Einführung eines solchen im Alleingang eines Währungsraumes betrifft.)

- Prof. Paul Krugman (Princeton und Wirtschaftsnobelpreisträger 2009) nahm 2009 einen negativen Gleichgewichtszins an, z.B.:
http://krugman.blogs.nytimes.com/...

Schon 2003 schrieben drei isralische Wissenschaftler von dem Phänomen:
http://papers.ssrn.com/... (Der komplette Artikel kann aber über http://www.cfapubs.org/... bezogen werden.)

Auch ähnliche Aussagen von Prof. Paul A. Samulesson und sogar Milton Friedman lassen sich finden, wenn auch letzterer aus der Unerreichbarkeit eines negativen Nominalzinses (im derzeitigen Geldsystem) schloss, dass es einen solchen gar nicht geben könnte.

Mal nachdenken, was würde passieren, wenn der Nominalzins von Geldbasis nicht 0%, sondern z.B. 5% wäre? Warum sollte bei 0% nicht dasselbe passieren können? Wie kann heute der Realzins von Geldbasis gedrückt werden? Vielleicht nur durch Neuverschuldung? Also Feuer mit Feuer löschen? Steht alles in den Lehrbüchern, man muss es nur richtig interpretieren!
Kommentar ansehen
06.10.2011 09:53 Uhr von Lucianus
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"Schade eigentlich, dabei zeichnen sich Professoren meist durch Flexibilität aus."

Muahahahahahahahahahahahahahaha .... ne iss klar ...
Kommentar ansehen
06.10.2011 09:53 Uhr von meisterthomas
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn Volkswirtschaft kurze Beine kriegt: Das Problem unserer Studenten ist, dass sie nach wie vor nur Halbwahrheiten lernen.
Und das Problem ihrer Professoren ist, sie sind und waren die Helfer und Helfershelfer dieser Krisen.

Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, dann wären unsere Volkswirtschaftler allesamt einbeinig.

[ nachträglich editiert von meisterthomas ]
Kommentar ansehen
06.10.2011 10:11 Uhr von Jaegg
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
jeder: VWLer sollte doch durch ein bisschen logik und ein wenig geschichtskenntnis erahnen können, dass diese finanzkrisen nunmal nicht verhindert werden können.
sie können den finalen breakdown um einige jahre hinauszögern(geschieht ja zur zeit), aber definitiv nicht umgehen.
man muss doch erkennen, dass sich die geschichte immer wiederholt. die definition des kapitalismus lässt doch schon gar nichts anderes zu. ewiges wachstum ist nicht möglich.
"irgendwann muss man sich den bebauten platz wieder frei räumen, um ihn erneut zu bebauen." dafür sorgen die krisen und kriege.
Kommentar ansehen
06.10.2011 10:23 Uhr von raterZ
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
haha so weit kommts noch: dass VWLer etwas über reale Volkswirtschaften lernen.

das ist ja so, als ob Mediziner etwas über Krankheiten heilen lernen würden ;)
Kommentar ansehen
06.10.2011 10:30 Uhr von achjiae
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder halbwegs vernünftige Student: sollte genug Neugier und Verständnis haben, um die gelernte Theorie mit der Realität zu verknüpfen. Es ist eben keine Schule mehr ....

Es tut mir leid, wenn ich hier jemanden auf den Schlips trete, aber von den WiWis habe ich selten etwas gutes gehört.
Kommentar ansehen
06.10.2011 10:44 Uhr von Misuke
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
da müsste man: ja seine skripte umschreiben und aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh Stoff nachpauken ^^