05.10.11 06:34 Uhr
 174
 

Silvio Berlusconi in Not: Agentur Moody´s wertet Italien ab

Italienische Staatsanleihen wurden durch die Ratingagentur Moody´s abgewertet, von "Aa2" auf "A2". Grund hierfür seien negative Aussichten, dass Italien seine Staatsschulden re-finanzieren kann und die generelle unsichere Wirtschaftslage des Landes.

Die Neuverschuldungsaussicht beläuft sich auf 3,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes, erst 2013 soll der Haushalt komplett ausgeglichen sein. Eine Aussage, deren Wahrheitsgehalt die Experten bei Moody´s anzweifeln. Nur Griechenland hat noch höhere Schulden als Italien.

Im September hatte eine andere Ratingagentur bereits die Kreditwürdigkeit herabgestuft. Derweil gibt sich Silvio Berlusconi ganz staatsmännisch: Man habe die erneute Abstufung bereits erwartet, werde den Haushalt aber weiterhin versuchen, in Ordnung zu bringen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Italien, Schulden, Silvio Berlusconi, Not, Agentur, Moody´s, Kreditwürdigkeit
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Ein Gesicht wird 40" - Silvio Berlusconi feiert seinen 80. Geburtstag
Silvio Berlusconi darf Krankenhaus nach OP am Herzen wieder verlassen
Fußball: Silvio Berlusconi verkauft seinen AC Milan an China

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.10.2011 06:34 Uhr von FrankaFra
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Schon witzig, vor 5 Jahren hatte niemand eine Ahnung von Ratingagenturen, und auf einmal sind sie das größte Übel der Menschheit.
Kommentar ansehen
05.10.2011 09:57 Uhr von XaLox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Land mit einem dreifachen BIP von Irland, Griechenland oder Portugal wurde herrabgestuft, wird das die Finanzmärkte ebenfalls mit dreifacher härte treffen wenn es Pleite geht? Rezession? Depression? Was heißt das für Deutschland? Sollte ich vllt Gold kaufen? Ich weiß es nicht und Ich möchte es eigentlich auch garnicht wissen müssen . . .

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Ein Gesicht wird 40" - Silvio Berlusconi feiert seinen 80. Geburtstag
Silvio Berlusconi darf Krankenhaus nach OP am Herzen wieder verlassen
Fußball: Silvio Berlusconi verkauft seinen AC Milan an China


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?