04.10.11 12:31 Uhr
 2.342
 

Studie: Regelmäßiger Aspirin-Konsum kann zu Blindheit führen

Laut einer britischen Studie sind Menschen, die täglich ein Aspirin einnehmen, gefährdet, im späteren Leben blind zu werden.

Die Forscher testeten über 4.000 ältere Menschen in Europa und konnten nachweisen, dass tägliche Aspirin-Konsumenten eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit haben, eine Makula-Degeneration zu erleiden.

In Großbritannien nehmen Millionen Menschen täglich Aspirin, um das Risiko einer Herzerkrankung zu senken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Konsum, Blindheit, Aspirin
Quelle: www.telegraph.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2011 13:18 Uhr von theojk
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Nachweis? Zitat: "While the study provided no evidence of a causal link between aspirin and the condition, experts are now examining whether a regular dose somehow exacerbates the disease."

Auf deutsch: Es wurde kein kausaler Zusammenhang gefunden und es wird jetzt untersucht, ob die regelmäßige Dosis die Krankheit begünstigt."
Und 4000 Studienteilnehmer in ganz Europa ist doch verschwindend gering.

Bei solchen Sachen immr daran denken: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Kommentar ansehen
04.10.2011 13:56 Uhr von sv3nni
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
die obige studie stimmt nicht: http://www.pro-retina.de/...

Bei den Probandinnen der randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie handelte es sich um 39.876 gesunde, in Gesundheitberufen tätige Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter.

Es heißt dort weiter, dass nach zehn Jahren in der Aspirin-Gruppe 111 AMD-Fälle und in der Placebo-Gruppe 134 aufgetreten waren.
Kommentar ansehen
04.10.2011 14:11 Uhr von kingoftf
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Toll, man beugt einem Herzinfarkt vor, in dem man täglich eine Aspirin reinpfeift, wird dann aber blind. Tolle Wahlmöglichkeit
Kommentar ansehen
04.10.2011 14:19 Uhr von Doloro
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Da halte ich eh nichts von: Die Leute behandeln immer die Folgen und nie die Ursache.

Beispiel: Bei Sodbrennen ein Mittel gegen Sodbrennen nehmen. Anstatt man sich so umstellt, dass Sodbrennen erst gar nicht auftritt.

Beim Herzinfarkt das gleiche: Aspirin verdünnt das Blut, welches dann besser durch die verengten Gefäße kommt. Super!

An meinem Auto drehe ich die Ölablassschaube raus und kippe immer Öl nach, weil sonst ja keins mehr drin ist.
Kommentar ansehen
04.10.2011 23:13 Uhr von McK4y
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ha! Die Briten bin grad zufällig selbst für längere Zeit in England und das ist hier echt der Hammer: Hier bekommt man Aspirin in jedem Laden für nen Spottpreis hinterher geschmissen (z.B. 28 Tabletten für 1GBP). Ebenso ist es mit Pain-Relievers... ist echt unglaublich, wenn man deutsche Verhältnisse gewöhnt ist.
Kommentar ansehen
05.10.2011 00:03 Uhr von fraro
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Achtung! Nicht nur regelmäßiger Aspirin-Konsum kann zu Blindheit führen, vor allem Selbstbefriedigung macht blind ;-)
Kommentar ansehen
05.10.2011 06:21 Uhr von Mario1985
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
milch: und Brot führt bei langjährigem Konsum zum sicheren Tod, wie eine Statistik des von mir beauftragten Unternehmens festhält. Befragt wurden hierbei 500 Personen die kurz vor dem Tod standen und sie erzählten alle, sie hätten öfters milch und Brot zu sich genommen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vural Öger geht in die Privatinsolvenz
China: Nacktfotos als Sicherheit für eine Kredithergabe
Fußball: Vertragsverlängerung von Mesut Özil steht auf der Kippe


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?