01.10.11 10:01 Uhr
 4.187
 

Roma-Hass in Tschechien und Bulgarien eskaliert

Seit Wochen sind Roma in Bulgarien und Tschechien rechtsextremistischen Übergriffen ausgesetzt (ShortNews berichtete). Nun eskaliert die Situation weiter. In Bulgarien gab es in den vergangenen Tagen landesweite Proteste, die in Brandstiftung und weiterer Gewalt gipfelten.

Auslöser war der gewaltsame Tod eines 19-jährigen Bulgaren, für den ein Roma-Clan-Chef verantwortlich sein soll. Dieser sitzt bereits in Haft, doch die Bürger protestieren weiter gegen das Roma-Volk, und zünden ihre Häuser an. 400 Bulgaren sind mittlerweile deswegen inhaftiert.

Auch in Tschechien sind Roma-Familien Opfer von Gewalttaten. In der Stadt Varnsdorf ander der deutschen Grenze marschieren Rechtsextreme mit Roma-feindlichen Parolen durchs Dorf. Grund hierfür soll die Arbeitslosigkeit der Tschechen sein, die bei 20 Prozent liegt, aber auch gemutmaßte Privilegien für Roma.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Tschechien, Rechtsextremismus, Bulgarien, Hass, Roma
Quelle: www.nachrichten.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Präsident Donald Trump provoziert China mit Twitter-Postings
Italien: Matteo Renzi tritt nach gescheitertem Referendum zurück
Heinz Buschkowsky: Viele Flüchtlinge "stammen aus brutalo-patriarchalischen Gesellschaften"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.10.2011 10:01 Uhr von FrankaFra
 
+22 | -78
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.10.2011 10:33 Uhr von alles.Gelogen
 
+63 | -8
 
ANZEIGEN
EU-Peronenfreizügigkeit: Ich weiß schon, wo die bald weiterziehn ;)
Kommentar ansehen
01.10.2011 11:00 Uhr von Gebirgskraeuter
 
+52 | -11
 
ANZEIGEN
Recht so: Kann man denen nicht verübeln wenn sie das Zigeunerpack nicht mehr sehen können.
Wenn tausende Menschen die Schnauze voll haben und das erledigen wozu die Regierungen nicht fähig sind wird wohl doch etwas mehr dran sein als nur Rassismus, das sollte doch auch den standard "Nazikeuleauspack" Leuten auffallen.

Wer aber soviel Mitleid hat kann sich die Gaunertruppen ja mal in den Garten zum Zelten holen...
Kommentar ansehen
01.10.2011 11:13 Uhr von fuxxa
 
+43 | -1
 
ANZEIGEN
Das Beste wäre: dass für diese Leute nen eigener Staat gegründet wird. Zigeunistan zum Beispiel. Dann können sich die Zeugeuner gegenseitig abziehen und sich bei ihrem Volkssport Hütchenspiel die Zeit vertreiben
Kommentar ansehen
01.10.2011 11:13 Uhr von Bayernpower71
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
"Es liegt in erster Linie an ihnen selbst, diesen Umstand zu ändern. Gewalttaten sind natürlich zu verabscheuen. Doch Toleranz hat eben auch ihre Grenzen."

so ist es, der Europäer an sich schaut lange zu, bis es langt. Und dieses Szenario kann ich mir auch in D vorstellen, wenn der Euro zerbricht. Ich hoffe es nicht, aber möglich ist es.

Edit:
siehe Jugoslawien, von einen Tag auf den anderen gings dem Nachbarn, mit dem man noch zuvor gegrillt hat, an den Kragen.

[ nachträglich editiert von Bayernpower71 ]
Kommentar ansehen
01.10.2011 11:29 Uhr von usambara
 
+12 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.10.2011 11:30 Uhr von verni
 
+21 | -5
 
ANZEIGEN
So kommts: wenn man mit Gewalt und mit Scheuklappen der Toleranz vor den Augen alles und jeden einreisen lassen muss. Man kann Toleranz haben wie man will aber man sollte dennoch die Augen nicht wie ein Dummkopf schliessen....Wo Roma und co. langzeitig auftauchen, sind Kriminalität im höchsten Mass an der Tagesordnung und komm mir keiner und behaupte es sei nicht wahr.....diese Typen sind sogar in Rumänien selbst verhasst bis aufs Blut und sogar die Polizei dort sieht sich inzwischen gegen diese MafiaFamilien machtlos.

Harte Strafen, Ausweisung....basta.....wenn sich die Politik bei solchen Themen weiter nicht ihrer Verantwortung stellt, übernimmt es das Volk irgendwann.....das wir ebenso in Deutschland eines Tages passieren und dann fragen alle wie es so weit kommen konnte.
Kommentar ansehen
01.10.2011 11:37 Uhr von Bayernpower71
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Update: nicht nur Roma gehts in Bulgarien an den Kragen. Auch Türken.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/...

(Wollte erst aus dem Link ne News machen, aber da wär ich ja wieder Rassist ^^)
Kommentar ansehen
01.10.2011 12:03 Uhr von Sobel
 
+8 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.10.2011 12:21 Uhr von Copykill*
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Tja so ist es nun mal: in den letzten 100 Jahren, und davor auch, aber nicht so extrem, werden immer mehr Kulturen gemischt.

Kulturen die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte voneinande unabhängig gelebt haben.

Vielleicht sind mal Kulturen aufeinander geprallt durch Völkerwanderung oder Kriege.

Jede Kultur versucht Ihre soweit zu bewahren und sie zu leben wie es geht.
Das ist aber heute ohne Kompromisse nicht mehr möglich.
(Ausser bei den Grünen und den Linken, die verschenken Ihre Kultur noch in Unterwürfigkeit)

Früher lebten Kulturen 10, 20 oder 100.... 1000.. Km auseinder.
Und heute leben 20 Kulturen in einem Wohnblock.

Das kann einfach nicht gutgehen.
Da ist nichts zusammengewachsen.
Das ist Radikal zusammengewürfelt.
Kommentar ansehen
01.10.2011 12:27 Uhr von Lyko
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Geschichte wiederholt sich...
Kommentar ansehen
01.10.2011 13:11 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
hä? wieso? as rom ist an der El quali gescheitert und lazio hat keinen gruppengegner aus bulgarien oder tschechien...
Kommentar ansehen
01.10.2011 13:13 Uhr von sicness66
 
+9 | -13
 
ANZEIGEN
@Copykill: Wo hast du denn den Quatsch her ?

Europa ist schon seit Jahrhunderten gekennzeichnet von verschiedensten Kulturen, die sich von je her miteinander "vermischt" haben. Kannst ja mal in deinen Familienstammbaum schauen. Da gibts bestimmt ein paar mit dunklen Haaren und ein paar mit blonden Haaren.

Deutschland ist mit seinen Stämmen und Völkern aus Germanen, Bayern, Allemannen, Sachsen, Schwaben usw. ein Schmelztigel der Kulturen gewesen. Das Heilige Römische Reich ging in seiner größten Ausdehnung von der Nordseeküste bis zur Adria.

Aber wer Angst vor dem Fremden hat, will das nicht hören. Es würde seine Ideologie des "Deutschtums" zerstören...

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
01.10.2011 14:00 Uhr von CoffeMaker
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
"Europa ist schon seit Jahrhunderten gekennzeichnet von verschiedensten Kulturen, die sich von je her miteinander "vermischt" haben."

Die letzten Völkerwanderungen vor gut 1000 Jahren statt im Zuge der Slaweneinfälle. Die meisten werden ihre Wurzeln da suchen können. Was du als verschiedene Kulturenvermischung so darstellst fand mehr am Rande der Reiche statt, im Zentrum wohl ganz wenig. Davon mal abgesehen wurden selbst bei Vermischung die Nachkommen dementsprechend erzogen. Deswegen hatten wir in Deutschland nicht so viele fremdartige Volksgruppen.

Diese Vermischungssprüche werden gerne von den Politikern benutzt damit das Vollstopfen des Landes mit Menschen gerechtfertigt werden kann.

"Aber wer Angst vor dem Fremden hat, will das nicht hören. Es würde seine Ideologie des "Deutschtums" zerstören..."

Immer diese Sprüche von wegen wer Angst hat......
Bei dem was hier abläuft (und in Zukunft noch abläuft) ist Angst wohl voll gerechtfertigt. Man muss seine Blicke nur in die Welt werfen, sich mit Geschichte befassen und dann sieht man was kommen wird. Wer was anderes behauptet betreibt nur ideologische Diversion.

"Ist ja alles schön und gut, aber rechtfertigt das etwa Gewalt und Brandstiftung?!"

Eigentlich nicht. Allerdings ist der Staat dafür zuständig Volksgruppen die sich nicht mögen ihren eigenen Raum zum leben zu geben. Achtet er nicht auf die Zeichen, propagiert immer dieses "Friede Freude Eierkuchen" dann muss man sich nicht wundern das sich die Ethnien an den Kragen gehen. Wenn der Staat sagt Ihr MÜSST miteinander auskommen, weil er sich aus Angst nicht traut Maßnahmen zu ergreifen, weil irgendwelche zugekifften "Ich hab euch alle lieb" -Sprinner protestieren, gilt das gleiche.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
01.10.2011 14:03 Uhr von verni
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Türken? "nicht nur Roma gehts in Bulgarien an den Kragen. Auch Türken."

AHA wo wir genau beim Thema wären was mana uch hier immer gerne leugnet....wieso ausgerechnet Türken? Zufall??? Sicher nicht!!!

Wieso geht es in den meissten Ländern komischerweise nie gegen Chinesen? Inder? Holländer? Italiener? Ich kanns Euch sagen....weil diese sich zivilisiert verhalten.....Die Türken haben es sich in ganz Europa wie sogar in Russland und Australien mit hoher Kunst und Anstrengung vermasselt und geniessen einen Ruf, der weiter unten fast nicht sein kann. das ist Fakt....

Es sind nicht alle Türken so aber die Minderheit derer die sich nicht sozial be