30.09.11 06:08 Uhr
 2.480
 

Schock-Urteil für Universitäten: Lange Studienwartezeiten verletzen Grundrecht

Ein Verwaltungsgericht hat entschieden: Sechs Jahre Wartezeit auf einen Medizinstudienplatz seien unzumutbar. Es bestehe ein Anrecht auf einen solchen Studienplatz, auch bei mittlerer Abiturleistung. Mit zwölf Wartesemestern sei die Grenze überschritten.

Der Kläger schloss sein Abitur mit Note 3,0 ab. Aufgrund des Numerus Clausus waren Wartezeiten abzusehen und so machte er eine Laborassistenz-Lehre. Dann bewarb er sich erneut und wurde wieder abgewiesen. Mit drei weiteren Bewerbern klagte er, mit Erfolg.

Die Gelsenkirchener Richter sahen es als erwiesen an, dass der Anwalt Recht habe, dass die Auswahlsysteme verfassungswidrig seien. Mit diesem Urteil könnte sich ein Hintertürchen geöffnet haben, das anderen Medizinbewerbern nun helfen könnte, an einen Studienplatz zu gelangen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Studium, Wartezeit, Grundrecht, Studienplatz
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wie Wilde: 19 Tage altes Baby vom deutschen Vater zu Tode gefickt!
FC Bayern München um drei Millionen Euro erpresst - "Besenstielräuber" gesteht
Nigeria: Bei Selbstmordattentat zweier Schülerinnen sterben 30 Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.09.2011 06:08 Uhr von FrankaFra
 
+18 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
30.09.2011 07:14 Uhr von Bongolus
 
+27 | -2
 
ANZEIGEN
@Author: NCs sind keine Notenbeschränkungen, sondern bedeutet einfach nur beschränkte Anzahl (in dem Fall an Studienplätzen). Da gerade in einem Medizinstudium bei der Hochschule gewisse Einrichtungen existieren müssen, z.B. Laborplätze.
Nur deswegen ist es überhaupt erlaubt, dass Hochschulen für bestimmte Studienfächer einen NC haben. Denn das Grundgesetz gewährt ein Recht auf freien Zugang zur Bildung. Und klagen um seine (Grund-)Rechte einzufordern ist auch ein Grundrecht.

Zumal ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Noten überhaupt nichts aussagen. Mir hat mal ein Religionslehrer ne 4 ins Zeugnis geknallt mit der Begründung ich wäre hochintelligent und hätte mehr leisten müssen als die "normalen" Schüler.
Kommentar ansehen
30.09.2011 07:33 Uhr von saber_
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
@Bongolus: du magst ja recht haben, aber es ist davor ja auch schon bekannt wie das ganze gehandhabt wird...

will man also medizin studieren, so muss man sich eben schon im abi anstrengen um den NC zu erreichen...


das krasse gegenteil waeren jetzt zum beispiel ingenieursstudiengaenge ohne NC... da fangen 800 studenten im semester an, und nach kurzer zeit sinds dann nurnoch 200... und alle heulen rum wie unfair das ist und mimimimi...


anscheinend kann mans keinem recht machen... mit NC wird eben schon im abi gesiebt, ohne NC irgendwann vorm vordiplom.... im endeffekt kommts aber aufs gleiche raus...

wenn man was will, dann muss man sich eben hinhocken und lernen....

und wenn dieser besagte herr einen abi schnitt von 3.0 hatte, dann muss er eben so viele wartesemester einschieben bis er mit den leuten konkurrieren kann die sich im abi den arsch aufgerissen haben um ihren medizinstudienplatz zu bekommen...

also ich find es nicht fair das jemand hart an sich arbeitet und die schule mit nem 1er abi verlaesst, um dann keinen studienplatz zu bekommen weil der typ der damals mit nem 3er abi jetzt eben 12 wartesemester gewartet hat und nun seinen platz bekommt?!


p.s.: ich will hier aber nicht ueber die richtigkeit der benotung von lehrern diskutieren... da hast du vollkommen recht - es ist sehr subjektiv! dennoch nicht thema grade ;)
Kommentar ansehen
30.09.2011 08:10 Uhr von FrankaFra
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
30.09.2011 08:11 Uhr von Dat_Ding
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
1er-Kanidaten: Ich kenn 1er-Kanidaten die nich mal auf ein Feuer auf passen können und die Ich in sachen Allgemeinbildung gnadenlos in den Bodenstampfen kann.
Kommentar ansehen
30.09.2011 08:12 Uhr von verni
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn diese Auswahl: verfassungswidrig ist dann ist es ebenso verfassungswidrig dass jemand mit Hauptschulabschluss nicht studieren DARF!!!
Kommentar ansehen
30.09.2011 09:13 Uhr von Thom-
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Was daran verfassungswidrig ist: Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, kannst du eine fortführende Schule besuchen (oder Abendschule, oder Fernschule) um die Hochschulreife zu erlangen.

Wenn du ein schlechtes Abitur gemacht hast, als du noch jung warst (sei es aus Faulheit, Dummheit, schwierige Phase im Leben, höhere Mächte), steht diese Note bis an dein Lebensende fest und du kannst daran nichts rütteln. Also kannst du bei einem 4er Abi dein Grundrecht auf Bildung nicht in Anspruch nehmen, obwohl du jetzt 8 Jahre später vielleicht ein hervorragender Student wärst.

Du kannst auch nicht viel tun um deinen NC stark zu verbessern (oftmals nur max. 0,3).
Ich denke es ist tatsächlich ein Problem, dass man seinen Notenschnitt nicht nachträglich verbessern kann.

[ nachträglich editiert von Thom- ]
Kommentar ansehen
30.09.2011 09:14 Uhr von Seridur
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
na toll: dann klagen jetzt bald noch mehr idioten und ruehmen sich dann so clever einen studienplatz erworben so haben. an den unis rennen schon genug idioten rum die eh nur rumhaengen und sich nicht richtig anstrengen.
Kommentar ansehen
30.09.2011 09:14 Uhr von Seridur
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
na toll: dann klagen jetzt bald noch mehr idioten und ruehmen sich dann so clever einen studienplatz erworben so haben. an den unis rennen schon genug idioten rum die eh nur rumhaengen und sich nicht richtig anstrengen.
Kommentar ansehen
30.09.2011 09:26 Uhr von Serverhorst32
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
FrankaFra: "Dein Lehrer hat es total richtig gemacht, zumindest vom lernpsychologischen Gesichtspunkt"

Darum geht es aber nicht. Es geht um gleiche Bewertungen für gleiche Leistungen, denn damit bewirbt man sich um Jobs und Studienplätze! Du kannst weder der Uni noch dem Arbeitgeber erzählen, dass du aufgrund von lernpsychologischen Punkten eben schlechtere Noten hattest obwohl deine Leistungen besser waren. So einem Lehrer sollte man ins Knie schie*en.
Kommentar ansehen
30.09.2011 10:06 Uhr von Pils28
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
In D bedeutet aber eine 4 in der Geschichts-: und Religionsprüfung schon, dass einen eventuell der Zugang zum Medizinstudium verweht wird. Das kann nicht richtig sein. Und gleichzeitig gibt es einen massiven Ärztemangel und Leute erdreisten sich zu behaupten, dass 60Stunden Wochen für Ärzte zu wenig sei und man ihnen dafür die Entlohnung noch weiter kürzen müsste. Leider ist das Medizin der teuertse Studienganz, daher streuben sich viele Unis zeitgemäße Kapazitäten einzurichten.
Kommentar ansehen
30.09.2011 10:19 Uhr von Petaa
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
NC = grobe Richtline: Der NC sagt in vielen Fällen absolut nichts über die fachspezifische Eignung eines Kandidaten aus. Ich habe damals mit Abi 2.4 wegen dem NC auch nicht sofort einen Platz bekommen (Wirtschaftsinformatik). Die 2.4 hatte ich, weil ich in Deutsch beinahe durchgefallen wäre und das auch nur weil ich zwischen den Zeilen meist nur chlorfrei gebleichtes Papier sehe. 4 Wartesemester später habe ich meine Chance bekommen und mein Diplom trotz kleiner Nebenjobverzögerung mit 1.4 durchgezogen.

Es gab bei uns einige mit 1.x Abi die aufgegeben haben weil sie zwar die Theorie schön auswendig gelernt hatten aber praktisch die totalen Versager waren.

Soviel zum Thema NC und dessen Aussagekraft über die Eignung eines Bewerbers!

[ nachträglich editiert von Petaa ]
Kommentar ansehen
30.09.2011 10:45 Uhr von Peter323
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Noten: Nehmen wir einmal an, alle schlechten Medizinstudenten hätten ein Abischnitt von 1,2 und die besten 1,0 bis 1,1.

Dann heben sie halt den NC auf 1,0 oder 1,1.

Egal wie gut du bist, wenn die Masse auch so erfolgreich iss und selbst wenn die Masse die allerbesten Noten haben, kann Sie nicht studieren, weil nicht genug Einrichtung zur Verfügung steht.

Hier muss einfach nachgebessert werden, ich finde, jemand der nen 2,0er Schnitt hat, sollte auch berechtigt sein, ein Medizinstudium anzufangen.

Jeder von uns weiß doch, wie leicht man auf die "Böse Liste" eines Lehrers kommt und dann haste einen, der dir dein Notenschnitt von 1komma auf 2komma runterzieht. Das geht ratz fatz
Der hat dir dann dein Leben verbaut in Punkto Medizinstudium, nur weil ein anderer an einer einfacheren Schule war oder einfach mehr Glück hatte.

In Bayern isses deutlich schwieriger nen einser Schnitt zu erreichen, als in anderen Bundesländer und es gibt Bundesländer, da kriegstes praktisch geschenkt.
Die Unis machen da keinen Unterschied, woher dein Abschluss kam, die verlassen sich nur ganz primitiv auf die Note.
Kommentar ansehen
30.09.2011 11:06 Uhr von pest13
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Man sollte NC ganz abschaffen: und stattdessen eine Zulassungsprüfung einführen, denn wer wirklich Medizin studieren will, wird auch diese meistern.
Kommentar ansehen
30.09.2011 11:13 Uhr von Petaa
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@pest13: Naja ganz so wäre auch nicht richtig. Aber man könnte einen fachspezifischen NC einführen. Also die Einzelnoten werden gewichtet zusammen gerechnet. So kann man unwichtige Dinge wie Sport oder Geo. bei der Zulassung außen vorlassen. Eine 1.x im Bio Leistungskurs geht dann z.B. vierfach ein. Über eine freiwillige Zusatzprüfung könnte man dann den Schnitt dann nochmals um maximal 0,5 verbessern.

[ nachträglich editiert von Petaa ]
Kommentar ansehen
30.09.2011 19:11 Uhr von shadow#
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Der NC ist Unsinn: Wenn jemand eine 1 in Physik und Mathe hat und der Rest des Zeugnisses aus 4ern besteht ist der NC ebenso untauglich für ein Physikstudium wie der desjenigen dessen glatte 1 nur von den 5 Punkten in Biologie beeinträchtigt wird, der aber Medizin studieren darf.
Kommentar ansehen
30.09.2011 22:22 Uhr von praesident1
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also FrankaFra: Also Franka wie bist du denn drauf, ein Abi mit 3 als schlecht zu bezeichnen? Das ist ja eine völlig kranke Meinung. Wer hat dich denn Studieren lassen, wenn du so eine kranke Meinung hast. Dieses Urteil geht völlig zu recht! Es ist eine Schweinerei in diesem Staat das man junge Menschen in die Arbeitslosigkeit steckt, statt sie Studieren zu lassen. Ich möchte mich einem Vorredner anschließen und das ist eine Tatsache, ein Einser Abi bedeuten noch nicht dass du auch ein gutes Medizinstudium ablegest. Es ist in der Tat so dass Menschen abfallen wenn sie in der Schule gut waren und das andere, die ihre Schule gerade geschafft haben plötzlich die besten sind. In so fern sind diese ganzen Beschränkungen Verfassungswidrig. Das sind alles noch relikte aus der Weimarer Republik und dem dritten Reich und damit muss langsam Schluss gemacht werden. Ich kann mich noch gut an meine Ausbildung erinnern, ich hatte nicht das Glück studieren zu können und bin auch in meiner Ausbildung richtig Faul gewesen. Ich hatte, weil ich kein Bock hatte, einen Ausbildungsabschnitt mit 6 gehabt und sollte die Ausbildung verlassen. Man bat mich sechs Monate vor Fehlabschluss darum. Ich habe jedoch zu Ende gemacht und war mir sicher dass ich bestehe. Ich habe bestanden!!! Aber die ganzen Streber, die alle nur Einser und Zweier hatten, sind durchgefallen und mussten nachlernen! In einem Fall sogar ganz Krass, der Sohn eines Ing. der bei uns in Ausbilder war hat ausgerechnet in dem Fach versagt, dass sein Vater unterrichtete.
Kommentar ansehen
30.09.2011 22:23 Uhr von praesident1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nachtrag: Das nur mal nebenbei. Auch ohne Studium war ich mein ganzes Leben selbstständig und habe meinen Weg gemacht. Ich habe auch in Bereichen gearbeitet sie eigentlich Ingenieuren vorbehalten ist. Also alle die sich einbilden nur weil sie ein Einser Abi haben, das ist nämlich euer Problem, viele glauben sich drauf ausruhen zu können. Ingenieure waren meinen beschäftigten. Die ich wegen Unfähigkeit entlassen musste, die kennen ihre Theorie aber nicht die Praxis, da sind sie Versager. Also bildet euch auf euer Abi nichts ein. Es ist unter Arbeitgebern weit verbreitet dass gerade diese Leute nicht zu gebrauchen sind! Ich habe kein Abi und bin trotzdem In den höheren Einkommensregionen. Komisch nicht? Ihr Einser Abi‘ s ihr müsst im Leben erst mal beweisen das ihr das Studium zu recht gemacht habt. Euer Abi sagt noch gar nichts darüber aus ob ihr es im Leben zu was bringt. Also solche Sprüche das ein dreier Abi schlecht ist, das lasse mal stecken Franka. Gerade der Weg den der mit dem dreier Abi gegangen ist zeigt mir schon um wie viel besser er ist als du! Er ist bereit zu Kämpfen und was machst du Franka, stellst dich hin und sagst "Ich habe schließlich ein Einser Abi, deshalb habe ich mehr Rechte". Deshalb Franka wenn du die Leute hier mit so einem Müll zudecken möchtest. Bewahre uns doch bitte davor. Mache dein Studium und behellige uns hier nicht. Außerdem kann es eh hier keiner nachvollziehen was du drauf hast, viel kann es nicht sein. Ich würde jedenfalls um solche Arbeitskräfte wie dich einen großen Bogen machen, Leute die verstehen sich durch zu beißen sind mir willkommen. Mädel in einem gut situierten Elternhaus aufgewachsen und wunderschön aussehen, das reicht leider für das Leben noch nicht. Im Leben spielen noch andere Dinge eine Rolle. Der NC gehört abgeschafft und die Universitäten sollen für alle die Studieren wollen geöffnet werden! Der NC gehört zu etwas was ich gar nicht mag, Lobbyismus. Nicht den Vorkriegs Blödsinn und das preußischen Denken muss langsam Aufhören. Es ist genau das Problem was unser Staat hat, das alle hier reglementiert wird. Das jeder zweite € in die Verwaltung geht. Wenn Deutschland nichts mehr hat was sie Beschränken können wird Deutschland untergehen. Diese ganzen Beschränkungen müssen aufgehoben werden, dann könnten auch alle Studieren. Aber der Deutsche muss ja unser ganzes Leben verwalten. "Grauenvoll" Deutschland behindert sich selber in der Entwicklung. Ich selber habe auch lediglich einen guten Hauptschulabschluss, aber bin im Leben etwas geworden. Darauf kommt es an. Auf nichts anderes. Ich bin ein schon reiferes Semester und weiß wovon ich rede. Es ist ja gut wenn hier Leute sind die Motiviert sind und stolz darauf wenn sie was erreicht haben. Aber beachte folgenden Satz den ich mal gelesen habe und diskriminiere keine anderen!!!!!!

" .Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen... Berge und Täler fühle die Trauer... erlebe den Schmerz und die Freude.. ...und erst DANN ...kannst du über mich urteilen!!"

Meine liebe Franka, du magst ein liebes Mädel sein und du siehst auch wunderschön aus, was dir im Leben vieles leichter macht. Aber einen Satz den mir auch jemand gesagt hat als ich 20 war. Den ich mir sehr verinnerlicht habe.

Schließe niemals von dir auf andere. Verzeihe mir dass ich teilweise recht Krass war aber es ärgert und enttäuscht mich wenn ich so etwas höre wie du von dir gegeben hast. Ich hoffe dass du dich nicht nur darüber ärgerst, sondern auch mal drüber nach denkst!
Alles Gute für dich in deinem Studium. LG Peter

Wer Fehler findet darf sie behalten und erhält von mir die Lizenz damit zu machen was sie wollen!
Kommentar ansehen
01.10.2011 14:47 Uhr von neminem
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ach herrje: immer diese netten geschichten von hauptschulabbrechern ausm ghetto die sich hochgeboxt haben und dann die 1er ingenieure rumkommandieren, weil die nix drauf haben. ich weiss es, die ganzen leute vorm arbeitsamt - ALLE verkannt! die welt steht kopf. man hört ja auch immer von den scouts von bmw und daimler die vor der sonderschule stehen und talente spotten.

lol

geschichten von lehrerkindern die ebenfalls nur einsen schreiben, daheim beim hausbau mithelfen und mit 14 anfangen ihr geld mit nachhilfe und arbeiten in einer werkstatt zu verdienen sind halt nicht so spannend und passen nicht so recht ins bild. sind aber genau so wahr. diese leute sind keine streber, streben aber auch nichts geringeres als einen doktor an und wollen richtig was reissen und ruhen sich nicht auf ihre stipendien aus.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben