29.09.11 20:32 Uhr
 3.757
 

Anschlag auf Demokratie: Bundesregierung beschließt neues Wahlrecht

Wir Deutschen haben wieder ein gemeingültiges Wahlrecht, das Bundeswahlgesetz wurde durch die schwarz-gelbe Regierung nun im Alleingang beschlossen. Die Opposition hat sofort Klage beim Bundesverfassungsgericht angekündigt. Sie sprechen von einem "Anschlag auf die parlamentarische Demokratie".

Eine Frist der Karlsruher Verfassungsrichter endete am 30. Juni diesen Jahres, bis heute hatte die BRD keine gültige Rechtsgrundlage für Bundestagswahlen. Sowohl das Gericht selbst als auch der Bundespräsident hatten immer wieder die Regierung angemahnt.

Die Vereinbarung zwischen CDU und FDP sieht jetzt vor, die Verbindung von Landeslisten einer Partei zu streichen. Damit dürfen in Zukunft Zweitstimmen aus einem Land nicht mehr mit denen aus einem anderen Land verrechnet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Anschlag, Bundesregierung, Demokratie, Wahlrecht
Quelle: www.news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige
US-Präsidentenwahl: Russlands Einmischung soll Trump zum Sieg verholfen haben
Moschee-Anschlag in Dresden: Pegida-Redner festgenommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.09.2011 20:32 Uhr von FrankaFra
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Tja, wird sich zeigen, was daraus wird. Jedenfalls haben sie mal ETWAS gemacht in Bezug auf dieses Problem.
Kommentar ansehen
29.09.2011 20:42 Uhr von lina-i
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Sie haben zwar etwas gemacht, aber...

Dieses Etwas behebt nicht alle Mängel, die das Bundesverfassungsgericht beanstandet hat. Letztendlich hat sich dadurch nichts geändert, da auch das "neue" Wahlrecht wieder verfassungswidrig ist. Daher ist die Frage berechtigt, ob überhaupt etwas getan wurde, da sich in der eigentlichen Angelegenheit nichts getan hat. Also hat die aktuelle Bundesregierung auch hier wieder gepatzt und letztendlich nichts getan, damit das deutsche Wahlrecht auf Bundesebene verfassungsgemäß ist...
Kommentar ansehen
29.09.2011 20:52 Uhr von shadow#
 
+31 | -4
 
ANZEIGEN
Kurz gesagt: Egal wie gewählt wird, Hauptsache Union und FDP gewinnen.
So kennen wir unsere Opportunistenparteien.
Kommentar ansehen
29.09.2011 21:09 Uhr von marcofan
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Klage ist naheliegend: Das Parlament ist der Gesetzgeber und dieser muß handeln. (wurde ja von Karlsruhe dazu verdonnert)
Kommentar ansehen
29.09.2011 21:10 Uhr von sicness66
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
News ist doppelt ;): http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
29.09.2011 21:12 Uhr von FrankaFra
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Sicness66: Du hast recht. Ich habe aber gesucht, mit mehreren Worten :/

Sry, ich zeige mich selbst an. Plus für dich, du Luchs. :)
Kommentar ansehen
29.09.2011 21:12 Uhr von Nullachtfuffzehn
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Noch weniger Demokratie als in diesem Land geht wohl kaum, oder doch?
Kommentar ansehen
29.09.2011 21:20 Uhr von sicness66
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Fanta: War nicht so schwer, war meine News ^^
Kommentar ansehen
29.09.2011 21:30 Uhr von FrankaFra
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
sYc: Haha, soso, der strenge Wächter seines Erbes :)

Aber du hast ja recht, dir gebührt das Ganze.

Vielleicht darf ichs als News über die Kritik der Opposition umschreiben... oder das Checkerfallbeil kommt. :)

lg, Franka
Kommentar ansehen
29.09.2011 22:09 Uhr von gurrad
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Diese sog. etablierten Parteien gehören: mitsamt ihrer "Mitglieder" völlig vernichtet.
Es sind _alle_ insgesamt mitschuldig..Niemand ist auszuschließen.Nicht einmal die Toilettenputze.
Jedem dieser Unlebensform sollte aber 48 Std. zur Durchführung des Suizids Zeit gegeben werden.
Danach wird Zwang angewendet!
Organe daraus dürfen _nicht_ weiter verwendet werden..!!
Die betreffenden Personen werden von den Beinen angefangen, verbrannt!

[ nachträglich editiert von gurrad ]
Kommentar ansehen
29.09.2011 22:13 Uhr von HansiHansenHans
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Neues Wahlrecht? So dass die FDP Stimme dreifach zählen damit sie wieder über 5% kommen?

DING DING
Kommentar ansehen
29.09.2011 22:47 Uhr von _Illusion_
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Nunja: als ich gerade diese News gelesen hatte, konnte ich nicht genau erkennen, um was es genau gerade geht.

Jedenfalls bitte ich alle, die das System durchschaut haben, künftig nicht mehr wählen zu gehen. Stattdessen solltet ihr jede Gelegenheit nutzen, zu demonstrieren. Diejenigen, die nichts mehr zu verlieren haben (und wirklich nur dann) sollten sich eine Waffe oder einen Bombengürtel zulegen und gen Berlin marschieren und
Exempel statuieren.

Und seid ohne Sorge ,,, soviel Schaden wie die Diktatur dort angerichtet hat, mehr bekommt ihr nicht hin.



[ nachträglich editiert von _Illusion_ ]
Kommentar ansehen
29.09.2011 23:17 Uhr von Rob550
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es war sicher auch als Hinhaltetaktik gedacht, dass hier wieder das BVG einen langwirigen Prozess in Gange bringt und eine neue Frist setzt. So hat die Regierung genug Zeit sich eine neue Regelung zu suchen, um daraus Profit zu schlagen. Ich unterstelle der Regierung das Problem der Verfassugswidrigkeit nicht beseitigen zu wollen, da man sonst wichtige Mandate verlieren würde.
Kommentar ansehen
29.09.2011 23:28 Uhr von verni
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
So ist das: in einer Parteiendiktatur.....mögen sie alle irgendwann am Galgen......ich schreibs besser nicht...
Kommentar ansehen
30.09.2011 10:54 Uhr von kulifumpen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie immer....Steuerreform, Krankenkassenreform, Wahlreform und am Ende bleibt doch alles gleich. Die wievielte "Reform" von irgendetwas in den letzten 10 Jahren ist das eigentlich? Entweder der Bürger zahlt drauf oder es ändert sich einfach nichts. Den Arsch in der Hose haben und mal wirklich was zu ändern hat auch keiner mehr.
Im übrigen ist nicht-wählen auch keine Lösung. Dann halt fern ab von den etablierten Parteien wählen. Jedoch verschenkt man mit der nicht-Wahl auch sein Recht darauf sich zu beschweren ;)

Ich bin eher dafür, dass die Wahlzettel ein zusätzliches Kreuz erhalten: ich bin mit allen unzufrieden und möchte, das meine Stimme in einen Topf der Nichtwähler kommt, so dass keine Partei davon profitiert. Oder etwas ähnliches.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben