29.09.11 10:43 Uhr
 90
 

Interview: Günter Verheugen über die östliche Partnerschaft der EU

In einem Interview mit tagesschau.de äußerte sich der ehemalige EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen, anlässlich des heute beginnenden EU-Gipfeltreffens mit ehemaligen Sowjetrepubliken in Warschau, zum Programm "östliche Partnerschaft" der EU.

Das Programm diene der Herstellung stabiler Verhältnisse in der unmittelbaren Nachbarschaft und liege im ureigenen Interesse der Europäer. Ukraine, Aserbaidschan und Georgien seien von großer Bedeutung für die europäische Energieversorgung.

Er sehe zwar derzeit keine EU-Beitrittsperspektive, aber die Staaten sollen mittels Assoziierungs- und Freihandelsabkommen eng an die EU gebunden werden. Gleichzeitig müsse den Staaten weiterhin Unterstützung bei der Demokratisierung gegeben werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Babelfisch
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Osten, Partnerschaft, Erweiterung, Nachbarschaft, Günter Verheugen
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?