28.09.11 19:13 Uhr
 537
 

London blockiert Finanztransaktionssteuer

Die EU-Kommission in Brüssel hat nun beschlossen, Finanztransaktionen künftig steuerpflichtig zu machen. Eine Stunde später schlug dem Vorschlag der sogenannten "Tobuin-Steuer" harsche Kritik aus der Bankenmetropole London entgegen.

Die britische Regierung kündigte an "absoluten Widerstand" gegen die geplante Steuer zu leisten. Das britische Finanzministerium befürchtet massive Abwanderungen von Finanzunternehmen nach Asien oder in die USA.

Das Gesetz sieht vor, 0,1 Prozent auf alle Aktien- und Anlegetransaktionen einzuführen, EU-weit. Auf Derivatenhandel sollen 0,01 Prozent erhoben werden. Ab 2014 sollen so 55 Milliarden Euro zusätzlich eingenommen werden, so die Brüsseler Finanzexperten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bank, London, Brüssel, Finanzsteuer
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neuer "Pick-Up"-Schokoriegel mit Chili scherzhaft erst ab 16 Jahren freigegeben
Berlin: Publikum buhte Ivanka Trump bei Frauengipfel-Diskussion aus
Barack Obama erhält 400.000 Dollar für Rede bei einst kritisierten Bankern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.09.2011 19:13 Uhr von FrankaFra
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Immer ist irgendjemand dagegen. Kennen wir doch von SN nur allzu gut. Hater und Nörgler gibts überall. :)
Kommentar ansehen
28.09.2011 19:15 Uhr von David_blabla
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Man findet immer einen Grund den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich warte ja noch auf den Tag, an dem wir Atem-Steuer zahlen. Kommt sicher noch.

@Autor + für Kommentar :)
Kommentar ansehen
28.09.2011 19:21 Uhr von ZzaiH
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
ist schon interessant: das 0,1% auf aktientransaktionen und 0,01% auf derivate
55MRD € generieren...
d.h. nur in europa werden so zwischen 55.000 und 555.000 MRD € jährlich hin-und-hergeschoben...und dass bei einem BIP von 15.000 MRD €!

[ nachträglich editiert von ZzaiH ]
Kommentar ansehen
28.09.2011 19:25 Uhr von artefaktum
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Man muss das verstehen, eine Steuer von 0,1 Prozent oder gar 0,01 Prozent würde manche Bank in die sichere Armut stürzen. Das ist unsozial!
Kommentar ansehen
28.09.2011 19:28 Uhr von SNnewsreader
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin ja ein relativ alter Mann hier aber schon vor Jahren kam dieser Spot:

http://www.youtube.com/...

Ihr jungen Leute: Schaut Euch das an und dann wählt ... ahso ... und die Menschen in meinem Alter dürfen das auch gerne sehen. Weltweit wäre das noch viel mehr! Heute!!!
Kommentar ansehen
28.09.2011 19:34 Uhr von artefaktum
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@DerBelgarath: "Wer für seine Riesterrente spart und in Aktien investiert, der zahlt zukünftig für den An- und den Verkauf Steuern, und für jede Umschichtung seines Depots von neuem, völlig unabhängig davon, ob er Verlust oder Gewinn gemacht hat."

Die Steuer würde vor allem die treffen, die Riesensummen ständig um den Erdball jagen.

Ich weiß ja nicht, für wieviel Milliarden Euro du Aktien besitzt und wie viele hundert mal am Tag du dein Depot umschichtest, so dass dich das als Privatperson schwer finanziell treffen würde. ;-)

"Großanleger hingegen gehen an die Finanzplätze weltweit, wo es diese absurde Neidsteuer nicht gibt!"

Darauf sollten wir es ankommen lassen. Ob das stimmt, ist noch nie bewiesen worden.
Kommentar ansehen
28.09.2011 19:44 Uhr von artefaktum
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@DerBelgarath: Was glaubst du eigentlich, wo das Geld herkommt, dass durch Spekulation verdient wird? Fällt nicht vom Himmel, muss alles in der Realwirtschaft erwirtschaftet werden. Das zahlen wir alle indirekt über höhere Preise, niedrigere Löhne, usw.

Und wenn das Kind in den Brunnen fällt, wer musste dann Geld geben? Wieder die, die überwiegend in der Realwirtschaft arbeiten.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man die mit Spekulationsgewinnen ausgerechnet nicht besteuert.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:05 Uhr von artefaktum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@DerBelgarath: "Genau - und genau auf die gleiche Art und Weise werden wir alle auch für die Finanztransaktionssteuer zahlen."

*lol* Das ist ja ein prima Zirkelschluss.

Vielleicht sollte die Polizei in Italien auch möglichst die Mafia nicht mehr verfolgen, weil die von denen Geld absahnen, die dafür jeden Tag zur Arbeit gehen? ;-)
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:06 Uhr von SNnewsreader
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
DerBelgarath: Wenn die Kluft zwischen Reich und Arm immer größer wird, so sind das prozentuale Gehaltssteigerungen (Lischen Müller bekommt bei 3% 5 Euro, Herr von und Zu 80 Euro).

Wenn wer aus "Luftgeschäften und Spekulationen auf Grundnahrungsmittel mal eben 80 Mio unversteuert bekommt, obwohl er KEIN AKTIVES KAPITAL investiert hat, der darf nach meinem Erachten nur einen Gewinn aus AKTIVEM KAPITAL gewinnen. DU kannst Dir doch auch nicht aus fiktivem Kapital ein Haus , eine Jacht kaufen und eine Familie ernähren. Das zahlt dann die Solidargemeinschaft.

Fiktives Geld sollte 50% besteuert werden, dann hätte es keine Bankenpleite gegeben.

Denken!!!

Man kann nicht kaufen, was man nicht hat. Spekulanten geben fiktieves Geld als Sicherheit. So lebt sich der Kapitalismus. Aber das ist falsch!. Aus realem Geld darf man das, fiktiv kann ich 1mrd. Euro in Weizen investieren und den Preis erhöhen. Morgen verkaufen und den Gewinn ziehe ich im Kaufpreis ... aus der 3. Welt. Du hast diesen Kapitalismus noch nicht verstanden. Du wirst ihn verstehen, wenn die dritte Seifenblase platzt.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:20 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja geil, sie wollen freiwillig gehen: Die Lücke wird schon jemand füllen, die Währung is ja eh im Eimer.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:23 Uhr von SNnewsreader
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DerBelgarath: Sie müsste wesentlich höher sein und nur Spekulationen mit realem Geld zulassen.

Es kann nicht sein auf Grundnahrungsmittel, oder grundlegenden Dingen einer weltweiten Wirtschaftspolitik zu spekulieren. Davon sind wir noch weit entfernt. Sie werden merken das man Geld nicht essen kann.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:41 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DerBelgarath: Man kann kein Geld schaffen?
Und warum steigen sämtliche Schuldenuhren stetig an?
Wird das Geld der EZB etwa weggenommen?
Wie kommt es, dass immer mehr Geld im Umlauf ist?
Und vor allen Dingen, wann kommt endlich Moskau Inkasso nach Berlin und prügelt die Merkel Grün und Blau für die Gelder die nach Amerika, Griechenland und Griechenland weiterverliehen wurden und wohl nie wieder zurück kommen?

Das sind doch nur Gedankenkonstrukte, keine Naturgewalten, brich mal aus deinem Kopfgefängnis aus.
Eine Tobin-Tax würde lediglich den Geldkreislauf von den Banken zurück zum Bürger beschleunigen und genau dafür wurde sie erfunden.
Das Finanzsystem ist eine nach oben aufgehende spirale.
schlimm wird es wenn der Kreislauf der Spirale unterbrochen wird.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:41 Uhr von SNnewsreader
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DerBelgarath: Sie haben wenig AHnung. Weizen wird ohne Ende spekuliert. Ja, ich habe auch teilweise mein Gemüse und in Freiburg gedeiht sogar Zitrone etc.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:42 Uhr von artefaktum
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@DerBelgarath: "Es geht hier um die Finanztransaktionssteuer - die fällt auf Spekulationen mit Grundnahrungsmitteln gar nicht an!"

Aber natürlich. Der Derivatehandel soll beispielsweise auch besteuert werden. Da zockst du auf kommende Preise von allen möglichen Gütern - wie z.B. auch Lebensmitteln.
Kommentar ansehen
28.09.2011 20:58 Uhr von Zephram