27.09.11 17:16 Uhr
 4.207
 

27. September: Die Menschheit lebt ab heute wieder auf "Rohstoff-Pump"

Heute, am 27. September, ist, wie jedes Jahr, der Welterschöpfungstag. Ab heute lebt die Menschheit wieder über ihre Rohstoffverhältnisse. Allgemein bekannt ist, dass der Mensch mehr verbraucht, als er produziert. Auf das Jahr umgerechnet, ergibt das dieses Datum.

Am 27. September hat die Menschheit alle aufgeforsteten, selbst-eingesetzten Ressourcen der Erde angezapft und aufgebracht. Bis zum 31. Dezember leben wir sozusagen "vom Ersparten", dem Langzeitbestand der Erdressourcen. Bei unserem Wachstum benötigen wir in 40 Jahren bereits eine zweite Erde.

Jörn Ehlers, Pressesprecher vom WWF Deutschland meint, angesichts dieser Prognose sei uns dringend angeraten, abzubremsen. Besonders die Industrienationen zeichnen sich durch Verschwendungssucht aus. Deutschland übrigens wäre laut des Symbolbildes jedes Jahr schon im Mai ökologisch pleite.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Pleite, Erde, Rohstoff, Menschheit, Pump
Quelle: www.news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.09.2011 17:16 Uhr von FrankaFra
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Böse Nummer, aber schöne Darstellung, die sich ausgedacht wurde. Wer schon mal im Geografieunterricht den "ökologischen Rucksack" eines Joghurts durchgesprochen hat, weiß schon längst bescheid.
Kommentar ansehen
27.09.2011 17:29 Uhr von Dracultepes
 
+10 | -12
 
ANZEIGEN
Wieso denn abbremsen ? Beschleunigen. Je schneller man nichtsmehr hat, desto schneller muss man auch alternativen suchen.

Also lieber Quick and Dirty.
Kommentar ansehen
27.09.2011 17:44 Uhr von opheltes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Natürlicher Vorgang:

mehr + mehr = noch mehr
Kommentar ansehen
27.09.2011 17:44 Uhr von cheetah181
 
+18 | -12
 
ANZEIGEN
H311dr1v0r: "Meine Vermutung ist, dass es, wie die Klima-Lüge, nur grüne Öko-Propaganda ist."

Schreibt Alien-News und an allem sind "die Ökos, die Grünen und die Linken" schuld. :D
Du machst das mit Absicht oder?

"Was ist mit Wasserstoff im Wasser der ja den ganzen Planeten bedenkt"

Abgesehen davon, dass du den erstmal unter Energieaufwand gewinnen musst, wird er dir kaum beim Schnell-Nachwachsenlassen des Regenwaldes helfen oder beim Fischen in leeren Weltmeeren.

"was ist mit der Fusionstechnik die in 40 Jahren bestimmt schon bereit steht?"

Hat man schon vor 40 Jahren gesagt. :)

[ nachträglich editiert von cheetah181 ]
Kommentar ansehen
27.09.2011 18:05 Uhr von Rechthaberei
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Rülps, in 40 Jahren schon? Da sind die Europäer: Ostasiaten ja noch gar nicht ausgestorben. Vielleicht sollten wir doch den Gürtel noch enger schnallen.



[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
27.09.2011 18:08 Uhr von verni
 
+10 | -10
 
ANZEIGEN
Kanns nimmer hören: jede paar Jahre das selbe Gefasel vom Rohstoffblabla und dennoch geht alles weiter wie bisher und das einzige was passiert, sind keine Innovationen oder gar tatsächliche Dinge wo man einsparen kann SONDERN ALLES geht weiter wie bisher und man wird bei jedem Mist NUR KRÄFTIG zur Kasse gebeten. Geldmacherei auf Teufel komm raus...

Bislang hab ich nichts innovatives gesehen ausser dass man für allen Mist mehr bezahlen musste......
Kommentar ansehen
27.09.2011 18:12 Uhr von mia_w
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin mir sicher: dass dieses Datum vor Jahren noch um 1-2 Monate früher einsetzte. Eine Entwicklung im Recycling kann man nicht abstreiten. Zum Beispiel im Verpackungssektor hat sich doch einiges getan. China wird die positive Statistik des Umweltschutz im Moment noch etwas trüben. Aber die lernen bekanntlich ziemlich schnell.

[ nachträglich editiert von mia_w ]
Kommentar ansehen
27.09.2011 19:52 Uhr von sicness66
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Dieser Bericht: ist ungefähr so seriös, wie der Jahresbericht über das Pro-Kopf-Einkommen der Bevölkerung.

Da wird auch gerne der Begriff "wir" und "uns" benutzt und im Nebensatz erklärt, wer die wirkliche Profiteure sind...

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
27.09.2011 21:01 Uhr von CoffeMaker
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
"Es viel mir auf als ich versuchte Eure Spezie zu klassifizieren.
Ihr seid im eigentlichen Sinn keine richtigen Säugetiere. Jedwede Art von Säuger auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen tut dies aber nicht.
Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt Euch, und vermehrt Euch bis alle natürlichen Recourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet.

Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das VIRUS."

Na woher stammt dieses Zitat?^^
Wie sehr das doch zutrifft :)

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
27.09.2011 21:15 Uhr von FrankaFra
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
CoffeMaker: Matrix.

Hab ich was gewonnen? :))
Kommentar ansehen
27.09.2011 21:33 Uhr von raterZ
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und was ist mit dem erdöl? dessen energiegehalt müsste man mal einrechnen. wir leben schon lange auf pump - in nen paar jahrzehnten ist eh schluss, wenn es keine alternativen energiequellen gibt.
Kommentar ansehen
27.09.2011 21:38 Uhr von V8-Zulu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@raterZ: Zum Öl: dauernd droht uns das Öl auszugehen und plötzlich wird wieder ein neues Ölfeld entdeckt. Gleiches Spiel mit dem Gas. Dass irgendwann wirklich Schluss ist, steht fest (solange man es nicht künstlich erzeugen kann). Aber bis dahin bestimmt hier leider das Angebot den Preis, während die Nachfrage stetig steigt.

[ nachträglich editiert von V8-Zulu ]
Kommentar ansehen
27.09.2011 23:01 Uhr von cheetah181
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
ach ja, Matrix "Jedwede Art von Säuger auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung."

Mr. Smith wusste wahrscheinlich nichts über die eingeschleppten Raubtiere in Australien. "Instinktiv" breitet sich erstmal jedes Lebewesen so stark aus wie möglich, nur verhindern das im Normalfall die entsprechend angepassten Arten außenrum.
Kommentar ansehen
27.09.2011 23:01 Uhr von verni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ephemunch: sorry ich hab mich da auch etwas falsch ausgedrückt......klar gibt es Innovationen aber man wird sie weiterhin nicht zulassen. Ich bin ebenso überzeugt dass wir längst keine Atomkraftwerke mehr brauchen und dass es Wissen über technische Geräte gibt die wir uns vielleicht nicht mal ansatzweise vorstellen können. Ich bin jedenfalls überzeugt davon dass niemand von uns an einem Stromnetz hängen müsste wenn das nicht so gewollt wäre.......
Kommentar ansehen
27.09.2011 23:32 Uhr von Renshy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
garnicht wahr! die deutschen vermehren sich sehr langsam wen überhaupt! in anderen industriestaaten ist die wachstumsrate auch viel kleiner als in 3te welt länder!
den konsum und ressi sollte man verringern! liebe rin forschung reinstecken um draus was langfristiges nachhaltiges entwickeln wie das mit den algen auch !
Kommentar ansehen
27.09.2011 23:42 Uhr von mitTH_RAW_Nuruodo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hört sich an, als hätten wir dann echt Probleme Aber dann ist es zu spät sich zu beschweren: In 40 Jahren sind die meisten hier wohl mindestens 70 und älter, und dann ist es egal wenn wir anfangen uns zu besweren, denn alte Menschen schimpfen ja sowieso immer dass alles früher besser war...
Kommentar ansehen
27.09.2011 23:56 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
anfang der: 90er oder war es ende der 80er *grübel* ...naja jedenfals lehrte man uns in der schule das die öl vorräte nur noch für ca. 25 jahre reichen. ...bla bla... klang damals schon unglaubwürdig

davon ab denke ich nicht das das problem die reserven sind sonder die überbevölkerrung und die daraus resultierenden probleme.

mir aber eh latte in 40 jahren bin ich vermutlich schon lange tot :)

[ nachträglich editiert von Aggronaut ]
Kommentar ansehen
28.09.2011 07:54 Uhr von CoffeMaker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Mr. Smith wusste wahrscheinlich nichts über die eingeschleppten Raubtiere in Australien. "Instinktiv" breitet sich erstmal jedes Lebewesen so stark aus wie möglich, nur verhindern das im Normalfall die entsprechend angepassten Arten außenrum. "

Nö, das ist verkehrt. Was du da da ansprichst ist ein künstlich erzeugtes Ungleichgewicht. Die Natur hat das schon richtig gemacht wie sie die Ökosysteme schuf.
Dieser Drang zur Vermehrung ist gerade wegen der Raubtiere vorhanden, da sie ja den Kreis schließen.

Agent Smith hat schon recht, ich meine guck den Virus an, er vermehrt sich solange bis der Wirt tot ist und würden diese Infektionen nicht ansteckend sein würde er aussterben. Guck dir den Menschen an, 7 Milliarden und weiter steigend egal ob was zu Fressen da ist, die Rohstoffe reichen oder die Umwelt verschmutzt wird.
Kommentar ansehen
28.09.2011 10:47 Uhr von bannman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas bringt mich immer zum lachen In den 70er und 80er Jahren, war allen klar, das um das Jahr 2000 rum, alle Wälder in Deutschland abgestorben, sämtliches Öl verbraucht, und Kriege um das letzte bisschen Wasser geführt werden.
--> Die Menschheit ist weiter gewachsen, hat Probleme gelöst und heute geht es mehr Menschen denn je, besser denn je!
Und sogar ein bis zwei Bäume stehen noch.
Kommentar ansehen
29.09.2011 00:08 Uhr von cheetah181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN