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Bahnfahrkarten: Netzagentur fordert mehr Transparenz für die Kunden

Die Bundesnetzagentur hat scharfe Kritik an den Fahrkartensystemen bei den Bahnen geübt. Es sei oft schwierig zu erkennen, für welche Verbindungen oder Zugarten eine Fahrkarte überhaupt gilt.

Matthias Kurth, Präsident der Netzagentur, forderte mehr Transparenz für die Kunden, zum Beispiel in Fällen, wo eine Reise nicht so verläuft wie geplant. Häufig sei unklar, für welche Züge die ursprünglich gelöste Fahrkarte bei einer ungewollten Unterbrechung noch gilt.

Die unterschiedlichen Angebote mit Reservierungszwang, Zugbindung oder personalisierten Fahrkarten seien zu unübersichtlich. Um die Servicequalität zu verbessern, sollte laut Kurth der Wettbewerb gefördert und der Markt für andere Dienstleister geöffnet werden.


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WebReporter: kickingcrocodile
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bahn, Kunde, Ticket, Transparenz, Netzagentur
Quelle: www.nordbayern.de

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3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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27.09.2011 15:17 Uhr von Conveam
 
+1 | -0
 
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Sollen wir froh sein, dass es so ist wie es ist.
Schlimmstenfalls werden aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwands bzgl einer Transparenz noch die Preise angezogen... mal wieder!
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27.09.2011 18:04 Uhr von opheltes
 
+1 | -0
 
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Es wird gemeint:

Transparente Gehaelter = Teure Fahrkarten
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06.10.2011 08:20 Uhr von alter.mann
 
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was soll: mir mehr transparenz des jetzigen chaoses?
die fahrpreisstfaffelung gehört schlicht vereinfacht.

grundpreis (RE) von a nach b = xx, vll sogar nach km, wie das früher der fall war. und dann die entsprechenden zuschläge für IC, ICE, platzreservierung, halt in wuppertal usw dazu und fertig.
so könnte sich jeder sogar ausrechnen, was ihn der fahrspass kostet.

aber soo einfach solls vermutlich gar nicht sein.

[ nachträglich editiert von alter.mann ]

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