26.09.11 12:29 Uhr
 5.892
 

"Fernsehkritik TV": Der Verkauf von "Scheiß RTL"-Shirts wurde gerichtlich untersagt

Über das Kölner Landgericht hat RTL eine Einstweilige Verfügung erwirkt, die es "Fernsehkritik TV" untersagt, T-Shirts zu verkaufen, auf denen "Scheiß RTL" gedruckt wurde. Da das Motiv Ähnlichkeiten zum "Mein RTL"-Logo habe, liege ein Markengesetzverstoß vor, da das RTL-Logo geschützt sei.

"RTL hat sich als Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern derart viel menschenverachtende und diskriminierende Dinge erlaubt, dass es für uns einfach an der Zeit war, auch in Form eines satirischen Protest-Shirts darauf zu reagieren", so Holger Kreymeier, Produzent von "Fernsehkritik TV".

Im Shop von "Fernsehkritik TV" seien unterdessen noch Shirts mit Aufschriften wie "Schon abGEZockt?", "Dokusoap-Darsteller" oder "Schlechte Witze haben einen Barth" zu finden. Anstelle des RTL-Shirts habe man nun ein Shirt, das drei Mülltonnen, die farblich an das RTL-Logo erinnern, im Angebot.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: noflowers
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: TV, Kritik, Verkauf, RTL, Fernsehen, T-Shirt
Quelle: www.newsecho.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lettland: Sex am Freiheitsdenkmal - Touristenpaar muss 250 Euro Bußgeld zahlen
Wie Wilde: 19 Tage altes Baby vom deutschen Vater zu Tode gefickt!
FC Bayern München um drei Millionen Euro erpresst - "Besenstielräuber" gesteht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.09.2011 12:43 Uhr von Mancman22
 
+119 | -1
 
ANZEIGEN
Na ja, auch wenn die Aktion markenrechtlich natürlich bedenklich war, ist die Grundaussage inhaltlich trotzdem vollkommen korrekt!! ;)
Kommentar ansehen
26.09.2011 12:47 Uhr von symphony84
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
naja: Abgesehen davon gibt es noch genug Alternativ-Bekleidung. :D

z.B. "Mein Mülleimer"^^

[ nachträglich editiert von symphony84 ]
Kommentar ansehen
26.09.2011 12:47 Uhr von Jaecko
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
Na dann Da die ja scheinbar nur was gegen das Design haben:
Design ändern, Textinhalt beibehalten, weiterverkaufen.
Kommentar ansehen
26.09.2011 12:51 Uhr von Mui_Gufer
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
diese aktion erreicht doch bloß die zuschauer, dessen meinung über den tv-sender RTL bereits besteht.
die eigentlichen RTL-seher kapieren die botschaft doch gar nicht.

[ nachträglich editiert von Mui_Gufer ]
Kommentar ansehen
26.09.2011 12:52 Uhr von GroundHound
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Lösung: Ganz einfach mal die drei Farben vertauschen.
Kommentar ansehen
26.09.2011 12:55 Uhr von Flutlicht
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
hmmm Scheiß RTL.
Kommentar ansehen
26.09.2011 12:59 Uhr von stoske
 
+11 | -20
 
ANZEIGEN
RTL ist nicht Scheiße die senden einfach immer nur, was die meisten Quoten bringt.
Inhalt und Auswahl werden von der Masse bestimmt.
Das ist nur ein Spiegel der Leute selbst. Das einzig interessante
daran ist die Tatsache, dass die Leute diesen Umstand nicht
reflektieren. Die Aktion ist deshalb in meinen Augen eine reine
Selbstverarschung die viel mehr über die Dummheit der Seher
aussagt als über die Sender.
Ernst Mosch hat das schon vor 30 Jahren erkannt, als er sagte:
"Volksmusik ist blöde Musik, weil das Volk nunmal blöde ist"
Und ein anderer wichtiger Spruch dazu ist:
"Man sieht immer nur, was man auch im Kopf hat".
Der ist von mir.

[ nachträglich editiert von stoske ]
Kommentar ansehen
26.09.2011 13:16 Uhr von EvilMoe523
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, kein Wunder das RTL klagt schaut euch doch die Freaks mal an, die dort auf dem Gelände rumlaufen ;)

http://www.youtube.com/...

Für Diejenigen, die es noch nicht kennen und die GamesCon Reportage nicht so gelungen fanden. Die hier ist besser ;)
Kommentar ansehen
26.09.2011 13:26 Uhr von Floppy77
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
@stoske: Das liegt zum Teil daran, dass RTL ein privater TV-Sender ist und kein öffentlicher der über die GEZ finanziert wird. Geld kommt durch Werbung rein und je mehr Leute welchen Scheiss auch immer gucken, umso mehr sehen die zu dem Zeitpunkt platzierte Werbung. RTL ist kein gemeinnütziger Verein der sich durch Spenden finanziert.

Niveauvolles Fernsehen haben die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten zu senden, tun sie aber auch nicht immer.

Niemand ist gezwungen RTL, RTL II und Co zu schauen und man zahlt auch nichts dafür, also kann man einfach abschalten.

Es gibt wunderschöne Dokusender, wenn einem RTL nicht gefällt, was solls?
Kommentar ansehen
26.09.2011 13:29 Uhr von uhrknall
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ob das auch in den RTL-"Nachrichten" kommt? Oder werden sie es so drehen, dass ihr "seriöser" Sender wie immer der Gute / Beste ist?

Ich werde aber RTL nicht anschalten, um es herauszufinden. Haha - "Mein RTL" - ich will euer RTL gar nicht :D
Kommentar ansehen
26.09.2011 14:10 Uhr von backuhra
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Holger Kreymeier 4 Bundeskanzler \o/: dank ihn und Marc Döhler sind wir 9Live los und hoffentlich in Zukunft auch noch andere Sachen. Das mit den T-Shirts ist völlig Wurst, es gibt immer eine Alternative. z.B. Scheiß GEZ^^
Kommentar ansehen
26.09.2011 14:27 Uhr von Broox
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Alternative ist schon da: Das RTL Logo sieht nun drei Mülltonnen sehr ähnlich. Guter Schachzug!

http://fernsehkritik.tv/...
Kommentar ansehen
26.09.2011 14:43 Uhr von noshitsherlock
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Mui_Gufer: Auser sie lesen das ganze in der Bild evtl verstehen sies dann.
Kommentar ansehen
26.09.2011 15:02 Uhr von Tomasius
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit den Mülltonnen ist doch okay? immerhin besteht das RTL-Logo doch nicht aus Mülltonnen.
Oder gleich alle T-Shirts mit den Farben Rot, Gelb und Blau verbieten?
Kommentar ansehen
26.09.2011 15:04 Uhr von Floxxor
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Als TV-Sender hat man einen Kulturauftrag, nur drängt sich mir der Verdacht auf, dass das überprüfende Institut zu 100% von den Privatsendern finanziert wird, inklusive Weihnachtsgeschenke für die dortigen Mitarbeiter ;-)
Kommentar ansehen
27.09.2011 10:40 Uhr von Udo-1968
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Öffentlich Rechtlich: Der Name paßt besser zu ARD & ZDF und nicht zu RTL oder SAT 1
Kommentar ansehen
27.09.2011 11:55 Uhr von Raginmund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wie Raab: über andere Schlechte Witze reißen und selbst nichts vertragen.
Kommentar ansehen
27.09.2011 12:08 Uhr von Biovital22
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ stoske du hast Recht, um es mit den worten von Dieter Bohlen zu sagen, "du hast Recht RTL ist nicht Scheisse, nein RTL ist ober Scheisse", dein Kopf ist wahrscheinlich genauso hohl wie das Programm von denen.
Kommentar ansehen
27.09.2011 15:45 Uhr von CrazyCatD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Zensur findet doch statt und wenns sie unter dem Mantel des Markengesetzverstoßes durchgeboxt werden muss.
Dieser Sender besteht doch eh nur aus:
Rückgratlosen
Talentlosen
Laiendarstellern
Kommentar ansehen
29.09.2011 07:13 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stoske, mittlerweile sendet RTL nicht mehr das, was am meisten Quote bringen würde, sondern das, was sich möglichst billig produzieren läßt...

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben