24.09.11 17:00 Uhr
 5.797
 

Patenttrolle verursachten in den letzten 20 Jahren 500 Milliarden Dollar Schaden

US-amerikanische Firmen haben laut einer Studie der Universität in Boston in den letzten 20 Jahren einen Schaden von 500 Milliarden US-Dollar, verursacht durch sogenannte Patenttrolle, hinnehmen müssen.

Unter Patenttrolle versteht man Unternehmen, die im eigentlichen Sinne kein Geschäft aufziehen, sondern nur Patente verwalten. Über Lizenzgebühren, aber auch über Patentklagen generieren die Firmen ihr Geld.

Die 500 Milliarden US-Dollar resultieren dabei nur durch den Wertverlust an der Börse, den die betroffenen Unternehmen durch Patentklagen hinnehmen mussten. Durchschnittlich verloren die Firmen um die 20,4 Millionen US-Dollar an Wert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Dollar, Schaden, Patent, Troll
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Game of Thrones": Erfinder der Dothraki-Sprache lehrt nun an Eliteuni Berkeley
Österreich: Vertrag mit Gebäudefirma - Postbeamte wechseln auch Glühbirnen aus
Teilzeitarbeit in Deutschland immer beliebter - Vollzeit nimmt ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.09.2011 18:54 Uhr von Askeria
 
+38 | -6
 
ANZEIGEN
apple hats erfunden!
Kommentar ansehen
24.09.2011 19:22 Uhr von Mass89
 
+25 | -0
 
ANZEIGEN
naja: nicht erfunden, aber praktiziert es erfolgreich. Ich würde die Patentfähigkeit stark eingrenzen, wie die Piraten das anstreben. Immaterielle Güter müssen weiterhin geschützt werden, aber bitte nicht jeder crap!
Kommentar ansehen
24.09.2011 20:48 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
do not: feed the troll
Kommentar ansehen
24.09.2011 21:00 Uhr von onemanshow
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
APPLE: also marktführer in dieser sache is wohl APPLE..
das macht das ganze unternehmen sehr unsympatisch
obwohl der jobbs ja sehr sympatisch wirkt.

aber das sie es nötig haben eine nudelholsfirma zu verklagen nur weil das brett runde ecken wie beim ipad hat oder weil das logo rund ist und einen apfel erinnert is schon heftig
wärs ein unternehmen in der it branche da könnt ichs noch bischen verstehen aber nudelholzhersteller? what the fu**...
und das als einer der reichesten unternehmen der welt... richtig erbermlich
Kommentar ansehen
24.09.2011 21:37 Uhr von olli58
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann diese "Unternehmen" auch: FORTSCHRITTSBREMSE nennen.
Das jemand für eine Erfindung über ein patent geld erhält ist absolut richtig, die Entwicklung hat schließlich Geld und Zeit gekostet, aber dann sollten die Patente auch nur an Firmen verkauft werden die diese auch Produktiv nutzen und nicht an solche dubiosen abzocker Firmen ( Gehören die vielleicht zur GEZ oder MI ?)
Des weiteren sollten die Patentrechte nicht nur einer Firma zustehen, sondern jedem und wir würden heute wohl schon Kolonien auf dem Mars haben (war jetzt nur ein Beispiel).
Bei illegaler Nutzung wäre dann nur noch das Patentamt zuständig und nicht irgendwelche abzocker.
Kommentar ansehen
24.09.2011 23:07 Uhr von BlauerFritz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
APPLE und die Nudelfirma: Ich glaube Apple hat die Nudelfirma erst verklagt als der Besitzer sich auch für den Handel oder die Entwicklung von Soft bzw. Hardware eingetragen hat.

Allerdings finde ich auch das Apple im moment etwas zu oft in den Nachrichten wegen diversen Klagen ist.
Kommentar ansehen
25.09.2011 00:36 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@über mir: Habt ihr überhaupt mal gelesen was da oben steht ?

"Unter Patenttrolle versteht man Unternehmen, die im eigentlichen Sinne kein Geschäft aufziehen, sondern nur Patente verwalten."

Tut Apple das? Hat Apple kein Geschäft sondern nur Patente?

Ja ? Nein?

Aber hauptsache erstmal losblöken. Apple ist kein Patenttroll nur ziemlich dummdreist.
Kommentar ansehen
25.09.2011 02:46 Uhr von IM45iHew
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Dracultepes: ich glaube da sind eher Firmen gemeint die für andere Firmen (z.B. Apple) gegen Provision die Patente verwalten und einklagen.
Kommentar ansehen
25.09.2011 06:41 Uhr von ITler84
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Apple verklagt Apfelbaum wegen Patentraub: Und Apple bekam Recht zugesprochen!

Wer Ironie findet..
Kommentar ansehen
25.09.2011 09:52 Uhr von Husonaut
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
i don´t want to live on this planet anymore: "aber auch über Patentklagen generieren die Firmen ihr Geld."
"generieren die Firmen ihr Geld."
"generieren"

.... was zum fick?!
Kommentar ansehen
27.09.2011 16:46 Uhr von Zac_McKracken
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@onemanshow: traust du dich nicht deutsch zu schreiben, weil du angst hast, apple hat das patentieren lassen ?? ;-)

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben