23.09.11 09:56 Uhr
 3.946
 

Psychologie: Wie wir unsere Freunde auswählen

Gleich und gleich gesellen sich gern, wenn es genügend Auswahl gibt. Dies ist nun von Wissenschaftlern aus Massachusetts belegt worden.

Demnach suchen sich Menschen mit Vorliebe Freunde, die die gleichen Interessen und Ansichten haben. Je mehr Auswahl zur Verfügung stand, desto ähnlicher waren die Freundeskreise aufgebaut.

War die Auswahl eingeschränkt, waren die Unterschiede größer, gleichzeitig wurde aber die Verbundenheit mit dem inhomogenen Freundeskreis als stärker empfunden. Scheinbar stärkt das Überwinden von Konflikten die Qualität der Freundschaften.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Mapmuh
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Psychologie, Freundschaft, Sozialleben
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.09.2011 09:56 Uhr von Mapmuh
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Im Grunde gilt das gleiche für Partnerschaften, wenn die Ähnlichkeit und Auswahl groß ist, hält es nicht so lang, aber wenn man die Unterschiedlichkeit des Partners anerkannt hat, ist das der Schlüssel zur guten Beziehung. Obwohl natürlich nicht zu verstehen ist, dass es einem der Partner immer so schwer macht...^^
Kommentar ansehen
23.09.2011 10:58 Uhr von Kallepatz
 
+8 | -10
 
ANZEIGEN
Uih...toll...das die jétzt auch schon wissen: Unglaublich mit welch ollen Kamellen die sich beschäftigen. Dazu braucht man keine Wissenschaft.
Kommentar ansehen
23.09.2011 14:01 Uhr von Sobel
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Kallepatz: Geh dich doch lieber im Entertainment-Bereich beschweren, denn dort ist es wirklich angebrachter.
Kommentar ansehen
23.09.2011 14:41 Uhr von xevii
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
also.....?!

jemand mit dem ich gut kann und viel erlebt habe wird ein freund?

jemand mit dem ich gut kann und viel erlebt habe und eine beziehung führe wird meine freundin?


danke. -.-
Kommentar ansehen
23.09.2011 18:44 Uhr von StrammerBursche
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Kallepatz: Das ist schon beruhigend zu wissen, dass SN ein Intellektuellen-Treff ist.
Bei jeder News gibt es min. einen der Alles schon vorher gewusst hat. Hoffentlich kann ich von Leuten wie dir noch so einiges lernen.Gleichzeitig sparen wir uns die dummen Forscher mit ihren überflüssigen Studien und Forschungen.

[ nachträglich editiert von StrammerBursche ]
Kommentar ansehen
24.09.2011 12:08 Uhr von Mapmuh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich das sagen darf, ich finde die news auch völlig überflüssig. wer hat die bloß wieder verfasst? bestimmt dieser crushial ^^

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?