21.09.11 14:52 Uhr
 158
 

Iran: Zwei US-Bürger nach zwei Jahren Haft freigelassen

Im Juli 2009 befanden sich drei US-Bürger auf einer Bergwanderung im irakischen Teil des kurdischen Gebirges. Dabei waren sie vermutlich unwissend auf iranisches Gebiet vorgestoßen. Die Konsequenz hierfür: In Verdacht auf Spionage waren sie von iranischen Grenzbeamten festgenommen worden.

Mehr als zwei Jahre saßen zwei der US-Bürger im Gefängnis; die dritte Person, ebenfalls eine US-Bürgerin, war vor einem Jahr freigekommen. Zunächst hatte ein iranisches Gericht die beiden Männer zu acht Jahren Haft verurteilt.

Letzte Woche jedoch lenkte Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad ein: Er kündigte die Freilassung der beiden Bergwanderer gegenüber dem Fernsehsender NBC an. Am heutigen Mittwoch nun wurde die Ankündigung realisiert: Die Wanderer sind auf freiem Fuß.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Haft, Iran, Bürger, Freilassung
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Italien: Neues Gesetz sieht bezahlten Menstruationsurlaub für Frauen vor
Die Grünen sind gegen ein pauschales Verbot von Kinderehen
Donald Trump erlaubt umstrittenen Waffenexport nach Bahrain

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2011 14:52 Uhr von LuckyBull
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na sowas: Zuerst eine schlechte Meldung über eine Menschenrechtsverletzung (s. der zum Tode verurteilte 17-Jährige Iraner) und nun die Meldung am gleichen Tage über die Freilassung der angeblichen US-Spione...
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:13 Uhr von Strassenmeister
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Na Klar Sie waren auf einer Wanderung und haben sich verirrt.
"Wer´s glaubt wird selig"
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:16 Uhr von BoscoBender
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Sind 100% Juden da wette ich ich mit euch: Die sehen auch Jüdisch aus fragt mich nicht wo dran man das sieht aber ich sehe sowas...
Kommentar ansehen
21.09.2011 18:24 Uhr von 1ns4n3x
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Vorredner: Cool story (Y)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Größter Dinosaurierfußstapfen der Welt entdeckt
Italien: Neues Gesetz sieht bezahlten Menstruationsurlaub für Frauen vor
Die Grünen sind gegen ein pauschales Verbot von Kinderehen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?