21.09.11 14:52 Uhr
 160
 

Iran: Zwei US-Bürger nach zwei Jahren Haft freigelassen

Im Juli 2009 befanden sich drei US-Bürger auf einer Bergwanderung im irakischen Teil des kurdischen Gebirges. Dabei waren sie vermutlich unwissend auf iranisches Gebiet vorgestoßen. Die Konsequenz hierfür: In Verdacht auf Spionage waren sie von iranischen Grenzbeamten festgenommen worden.

Mehr als zwei Jahre saßen zwei der US-Bürger im Gefängnis; die dritte Person, ebenfalls eine US-Bürgerin, war vor einem Jahr freigekommen. Zunächst hatte ein iranisches Gericht die beiden Männer zu acht Jahren Haft verurteilt.

Letzte Woche jedoch lenkte Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad ein: Er kündigte die Freilassung der beiden Bergwanderer gegenüber dem Fernsehsender NBC an. Am heutigen Mittwoch nun wurde die Ankündigung realisiert: Die Wanderer sind auf freiem Fuß.


WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Haft, Iran, Bürger, Freilassung
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VG München: Wahlplakate der NPD müssen hängen bleiben
Gauland-Aussagen: AfD-Chefin Frauke Petry versteht, "wenn Wähler entsetzt sind"
Trotz Spannungen: Bundesregierung bürgt weiterhin für Türkei-Geschäfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2011 14:52 Uhr von LuckyBull
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na sowas: Zuerst eine schlechte Meldung über eine Menschenrechtsverletzung (s. der zum Tode verurteilte 17-Jährige Iraner) und nun die Meldung am gleichen Tage über die Freilassung der angeblichen US-Spione...
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:13 Uhr von Strassenmeister
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Na Klar Sie waren auf einer Wanderung und haben sich verirrt.
"Wer´s glaubt wird selig"
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:16 Uhr von BoscoBender
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Sind 100% Juden da wette ich ich mit euch: Die sehen auch Jüdisch aus fragt mich nicht wo dran man das sieht aber ich sehe sowas...
Kommentar ansehen
21.09.2011 18:24 Uhr von 1ns4n3x
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Vorredner: Cool story (Y)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?