21.09.11 13:54 Uhr
 6.199
 

Gravierende eBay-Änderung: Einführung von neuem Zahlungsverfahren geplant

Das Auktionshaus eBay hat sich ein neues Zahlungsverfahren überlegt, welches künftig höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommen wird. Vorab wird das System aber momentan von einigen Leuten erst noch getestet. Sollte das System eingeführt werden, fällt der PayPal-Zwang weg.

Stattdessen muss in diesem Fall künftig der volle Auktionspreis vom Käufer zuerst an eBay gezahlt werden. Verschickt der Verkäufer eine Versandbestätigung, leitet eBay das vom Käufer an eBay gezahlte Geld an den Verkäufer weiter.

Dabei gibt es eine bestimmte Auszahlungsfrist. Je nachdem ob das Mitgliedskonto ein privates oder gewerbliches Konto ist und ob als Zahlweise Überweisung oder Paypal gewünscht ist, muss der Verkäufer unterschiedlich lange von eBay auf das weitergeleitete Geld warten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: eBay, Änderung, Einführung, Versand, Zahlungsweise
Quelle: www.computerbase.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden
BND will 150 Millionen Euro ausgeben, um Messenger wie WhatsApp zu entschlüsseln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2011 13:54 Uhr von Crushial
 
+66 | -3
 
ANZEIGEN
Geschickt eingefädelt von eBay. Nun kassieren die vier mal ab.

1. Einstellungsgebühren
2. Provisionsgebühren nach beendeter Auktion
3. PayPal-Gebühr (da PayPal ein ebay Tochterunternehmen ist)
4. (Neu) Die Zinsen, die eBay auf das Geld erhält, wenn die die Zahlung vom Empfänger erhalten. Wenn das Geld erstmal ein paar Tage auf deren Konto liegt, gibt es saftig Zinsen darauf, wenn man mal bedenkt, wie viele Leute bei eBay tagtäglich etwas ersteigern/kaufen. Ungeahnte Dimensionen.
Kommentar ansehen
21.09.2011 14:03 Uhr von Crushial
 
+28 | -4
 
ANZEIGEN
Zahlung von eBay frühestens nach 14 Tagen: Da es in der Quelle (Computerbase) nicht drinsteht, dafür aber im Newsticker von Heise, durfte ich es nicht in die News packen. Ist aber eine recht interessante Ergänzung:

Die Auszahlungsfrist beträgt MINDESTENS 14 Tage (optimaler Fall), nachdem eBay die Versandbestätigung vom Verkäufer erhält.

Quelle: http://www.heise.de/...

[ nachträglich editiert von Crushial ]
Kommentar ansehen
21.09.2011 14:06 Uhr von derSchmu2.0
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
Spaetestens ab da werd ich bei Ebay nix mehr verkaufen...die Anzeigen tuns ja auch...als Kaeufer isses mir ja in erster Linie wurscht...mal davon abgesehen, dass das darauffolgende sinkende Angebot in mir dann auch ein groesser werdendes Desinteresse weckt...
Kommentar ansehen
21.09.2011 14:23 Uhr von Hoschman
 
+0 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.09.2011 14:39 Uhr von Jaecko
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Ebay ist für mich als Verkäufer schon lange unten durch.
Hat damals mit dem Theater um die Versandkosten angefangen (Nein Ebay, die Post verschickt nix umsonst und auch Verpackung kostet was!)

Aber wenn ich verkaufen würde, dann würd ich einfach selber auch warten, wie ichs früher gemacht hab.
"Ware wird nach Geldeingang verschickt" => Kein Geldeingang auf meinem Konto = Kein Warenausgang. Fertig. Der Grundsatz funktioniert seit JAHREN perfekt. Wieso Ebay da jetzt wieder rumreissen muss, weiss der Geier.
Kommentar ansehen
21.09.2011 14:56 Uhr von Twaini
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ein weiterer schritt mit dem sich: ebay zerstört....aber ist ja deren problem.

Wenn ich an der Börse zocken will, wie komme ich dann an Geld? Na ganz einfach so wie sie es vorhaben und wenn sie dabei dann mal Pleite gehen, so Long...... wenn man betrügern aufsitzt....pech gehabt?oder?

Ebay wird immer uninteressanter zum Verkaufen oder auch Kaufen..... denn ich persönlich werde solche dreckigen gierigen Machenschaften mit meinem sauer verdienten Geld nicht unterstützten!
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:03 Uhr von msh1n0
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
vielleicht hilft das den Flohmärkten ja wieder ein bischen ins Rampenlicht. Ich habe bei Ebay eh noch nie das bekommen, was mein Artikel noch wert gewesen wäre. Da wäre ich in den meisten Fällen bei einem simplen Flohmarkt besser dran gewesen...
Kommentar ansehen
21.09.2011 16:02 Uhr von Leeson
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Das war es dann wohl Doppelt und dreifach ankassieren und dann darf ich noch ewig auf mein Geld warten... das könnte der Untergang aus Gier sein!

Ich bin weg, hab zum Glück auch nichts mehr zuverkaufen!
Kommentar ansehen
21.09.2011 16:38 Uhr von Trueman80
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
nur weiter so: Ebay wird schon seit einiger Zeit durch völlig unsinnige Regelungen, ein mehr als schwachsinniges Bewertungssystem und überteuerte Gebühren zu Grunde gerichtet.

Ich war lange Zeit einer von denen, die Ebay verteidigt haben, aber so langsam hätten sie es nicht anders verdient, wenn sie mit diesem andauernden Schwachsinn so richtig schön abstinken.

Da wird sich schon bald ein brauchbarer Ersatz finden oder bereits bestehende Portale wie Hood, bekommen die lang ersehnte Chance zu wachsen.

@Juppes85

Dann schau Dir mal an, was Amazon an Gebühren nimmt, wenn man dort als Privatmensch etwas verkaufen will. Bei nem Wert von 500€ ist man da schnell bei um die 100 Euro !!! Verkaufsprovision. Nicht gerade ein gutes Vorbild.

[ nachträglich editiert von Trueman80 ]
Kommentar ansehen
21.09.2011 21:43 Uhr von Djerun
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
klingt so: als ob privatverkäufer gänzlich von ebay verschreckt werden sollen
wenn ich irgendwas verkaufe will ich das geld und damit auch die kohle für den versand sehen, ehe ich irgendwas versende
schließlich sind es ja nicht nur die verkäufer die betrügen können, die käufer machen es genauso
Kommentar ansehen
21.09.2011 23:53 Uhr von Deno001
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
ebay war gestern naja nicht ganz. Verstehe erhlich gesagt auch nicht warum alle immer zu ebay rennen und denen das Geld in den Hintern schieben. Gibt ja auch andere Aktionshäuser bei denen man keine Provision zahlen muss. Das Angebot ist zwar knapper, aber das liegt wohl daran das alle immer nur bei ebay rein schauen.
Ich selbst war geschockt nachdem ich das letzte mal was bei ebay Verkauft habe. Hab die Ware am gleichen Tag des Kaufes abgeschickt und zwei Tage später vom Käufer eine positive Bewertung erhalten. Das Geld hab ich bis heute noch nciht bekommen und das ist jetzt 16 Tage her.

Ebay>>>>seit 16 Tagen jetzt ohne mich.
Hood.de ist meine Alternative.
Kommentar ansehen
22.09.2011 01:04 Uhr von V8-Zulu
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Neue AGB: Neben der zusätzlichen Einnahmequelle feilt man bestimmt bereits an neuen AGB, mit denen wirklich alles durchleuchtet wird *troll ende*

Zum Autor: Anständige News, keine Titten, ich bin überrascht, kriegst ein Plus!
Kommentar ansehen
22.09.2011 08:23 Uhr von CrazyWolf1981
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Typisch eBay: wird immer uninteressanter. Kaufen kann man noch, aber als Verkäufer hast echt die Arschkarte. grade im Billig Bereich um die 3 €, hast Auktionsgebühren, Paypal. Eventuell legt man beim Versand noch drauf (wenn man nur den Versand aber nicht Verpackung, Sprit für Fahrt zur Post etc einrechnet)
Und man kann als Verkäufer keine Käufer schlecht bewerten, auch wenn sie Betrüger sind. Warum sollte man sich das noch länger antun? Kleinere Privatverkäufe laufen bei mir inzwischen über Sperrmüll (Quoka) kostenlos und zeitlich unbegrenzt.
Kommentar ansehen
22.09.2011 08:27 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Jaecko: versandkosten kann man in den artikelpreis mitreinrechnen. klappt bei ernstzunehmenden händlern wie amazon schon seit jahren.

am geilsten sind noch ebay-händler die pro artikel und nicht pro lieferung kassieren. so kostet ein paket bei einigen anbietern schon mal 20 euro, obwohl der aufwand weit unter 10 euro wert wäre.

@msh1n0
blödsinn. du hast den kapitalismus nicht verstanden. eine ware ist genau so viel wert, wie ein kunde dafür bezahlen würde. wenn du deine artikel zu einem hohen preis loswerden willst, darfst du sie halt nicht für 1 euro startgebot anbieten.
Kommentar ansehen
22.09.2011 10:15 Uhr von xevii
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
WAS LOS CRUSHIAL DAS HAST DOCH NICH SELBST GESCHRIEBEN O!?!?!?
Kommentar ansehen
22.09.2011 11:20 Uhr von Schoengeist
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Crushial: Na, wie fühlt sich das an, wenn man mal für ne News gelobt wird? Ganz neues Gefühl, oder? Weiter so!!! (+)
Kommentar ansehen
22.09.2011 12:46 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Finde ich absolut perfekt und prima ich bin so oft von den ebay-Händlern betrogen worden.
Entweder kommt gar keine Ware oder man wird mit defektem Schrott beliefert. Ich zahle daher nur noch mit PayPal. Dabei wäre es mir egal, wenn dabei die Gebühren etwas höher wären.
Ich will als Käufer eines: nur sicher gehen, dass ich auch beliefert werde und bei gewerblichen Händler Gewährleistungsrechte haben und nicht extra den Anwalt brauche.
Ich arbeite als Freiberufler auch oft Monate im vorraus bevor ich mein Honorar verrechnen kann. Wer somit als Händler Probleme bekommt, wenn das Geld nicht sofort da ist, hat sowieso ein Problem mit seiner finanziellen Firmensituation.
Kommentar ansehen
22.09.2011 13:03 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hood.de: Wie Deno001 schon schrieb, gibts doch genug Alternativen.

http://www.hood.de z.B.
Kommentar ansehen
22.09.2011 15:40 Uhr von Bluti666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: "Wer somit als Händler Probleme bekommt, wenn das Geld nicht sofort da ist, hat sowieso ein Problem mit seiner finanziellen Firmensituation."

Ganz so einfach ist das nicht. Es kommen ja noch etliche, weitere Faktoren dazu, die die finanzielle Situation des Händlers bestimmen. Generelle Geschäftslage, Rücksendeaufkommen, evtl.Kosten für Laden/Lager/Angestellte etc. So kann es mit der finanziellen Lage selbst bei bereits lange agierenden, seriösen Händlern schnell nach unten gehen, wenn über einen langen Zeitraum nichts oder nur wenig gekauft wird, weil die Kunden periodisch vielleicht einfach kein Geld haben, von dem was gekauft wird auch noch ein großer Teil per Widerruf zurückkommt und dazu noch ein großer Teil an Vorkasse-Bestellungen garnicht erst bezahlt wird (Spaßbesteller?). Da hast du die Ware schon eingekauft, alles ist versandbereit, aber es geht kein Geld ein. Deshalb gibt es bei mir im Shop nur noch Sofortzahlungsarten (Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte) und Rechnungskauf mit garantierter Auszahlung über einen Factoringpartner. Und hier kann man bei Start auch erstmal 4-6 Wochen warten, bis die ersten Rechnungen an dich ausgezahlt werden, diese Zeit muss erstmal überbrückt werden, ähnlich wie bei Kreditkartenzahlungen, da kannst du auch 2-4 Wochen warten, bis die Zahlungen mal gesammelt auf dem Konto eingehen.

Man kann nur hoffen, das durch die entstehenden Finanzlöcher bei der neuen zahlungsabwicklung einige Wohnzimmerhändler vom Fenster verschwinden und somit mehr für die seriösen Händler übrig bleibt, auch die ausserhalb von Ebay...
Kommentar ansehen
22.09.2011 16:04 Uhr von lopad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch so ähnlich wie z.B. bei Amazon. Find ich völlig okay, einzig die 14 Tage bis zur Überweisung stören mich dann doch etwas.
Kommentar ansehen
22.09.2011 17:30 Uhr von Bluti666
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@lopad: Dann hast Du halt erstmal 14 Tage ohne Zahlungseingänge zu überbrücken, danach kehrt ja wieder Kontinuität ein und es wird regelmäßig ausgezahlt, sofern die Geschäfte normal weiterlaufen.
Kommentar ansehen
23.09.2011 22:39 Uhr von sleipnir67
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Daran kann man nun erkennen: wie schlecht es E-Bay mittlerweile geht, dass die so was nötig haben.

Den deutschen Ebay-Usern wurden vor Jahren noch fast 2/3 mehr an Kosten abgeknöpft, als z.B. in Österreich.

Ebay Deutschland baut bös nach unten ab.
Kommentar ansehen
28.02.2012 22:17 Uhr von Mailzerstoerer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja die Macht eines Giganten: Ebay lebt doch recht gut von seinen mehreren Millionen Mitgliedern weltweit,trotz der gebühren habe ich es nie so recht verstanden, dass die Leute nicht zu Hood oder so wechseln, wo es auch tatsächlich kostenlos ist etwas zu kaufen/verkaufen

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?