20.09.11 22:34 Uhr
 3.789
 

Psychologie: Liebe ist nicht dem Schicksal überlassen, sondern lässt sich beeinflussen

Der amerikanische Psychologe Robert Epstein führte Paarstudien durch und fand heraus: Liebe lässt sich beeinflussen und hat nichts mit Schicksal zu tun. So setzte er beispielsweise fremde Männer und Frauen einander gegenüber und befragte sie nach ihren Empfindungen für einander.

Die Teilnehmer gaben an, wie nah sie sich fühlen und ob sie sich mögen oder gar lieben. Das Prozedere wurde wiederholt, nachdem sich die Leute zwei Minuten tief in die Augen sehen mussten. Dr. Epsteins Ergebnis: Sieben Prozent Anstieg bei "Lieben", elf Prozent bei "Mögen" und 45 Prozent bei "Nähe".

Diese und andere Paar-Übungen zeigten, dass Liebe sich steuern ließe, indem man Intimität und Vertrauen gezielt hervorruft. Darauf fuße der Beginn einer Beziehung. Zudem zeige die niedrige Scheidungsrate von arrangierten Ehen, z.B. in Indien, dass Gefühle mit der Zeit wachsen könnten, wenn man es will.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nessa82
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Liebe, Experte, Experiment, Psychologie, Schicksal
Quelle: www.glamour.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Künstliche Eishügel in Wüste sollen Pflanzenanbau ermöglichen
Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise
Rio de Janeiro: Sohn von syrischem Machthaber nimmt an Mathematik-Olympiade teil

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2011 23:09 Uhr von netzantichrist
 
+1 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.09.2011 23:41 Uhr von Guschdel123
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
´´Zudem zeige die niedrige Scheidungsrate von arrangierten Ehen, z.B. in Indien, dass Gefühle mit der Zeit wachsen könnten, wenn man es will.´´

Bekomem ich da jetzt etwas in den falschen Hals oder ist es Sinn dieser Ehen, nie geschieden zu werden? Erst recht, wenn man in den islamischen Anteil der indischen Bevölkerung blickt..was für´n Schmarn.
Kommentar ansehen
20.09.2011 23:42 Uhr von blz
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Oder: liegt die niedrige Scheidungsquote in z.B. Indien an dem gesellschaftlichen Druck?
Kommentar ansehen
21.09.2011 00:52 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ist zwar unromantisch: aber whh. die wahrheit
Kommentar ansehen
21.09.2011 01:08 Uhr von limasierra
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Aha, nix neues Aber das passt nicht ins System, denn wenn sich alle möglichen Menschen einfach miteinander arrangieren und lieben lernen, müssen sie sich nicht mehr durch Statussymbole beeindrucken. Das würde starke Einbußen für alle möglichen Branchen bedeuten. Deshalb wird man dem wohl bald eine Medienkampagne entgegen richten, falls die Anzahl an arrangierten Ehen "drastisch" steigt...

Um dran zu glauben darf man aber auch kein deterministisches Weltbild haben...
Kommentar ansehen
21.09.2011 07:35 Uhr von saber_
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
heutzutage ist eine scheidung bei vielen eben doch leichter als der part mit "...und in schlechten zeiten"...

und die gesellschaft akzeptiert sowas auch noch...
Kommentar ansehen
21.09.2011 09:53 Uhr von silas89
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Alice_undergrounD: Ich finde, dass "zwei Minuten tief in die Augen sehen" durchaus romantisch ist. Romantik ist meist inszeniert, Kerzen, Abendspaziergang etc. das wird alles künstlich herbeigeführt. Das heisst doch nicht, dass es deswegen unromantisch ist.
Kommentar ansehen
21.09.2011 12:20 Uhr von alter.mann
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
und nun schaut mal alle der angie tiieef in die augen ....

;o)
Kommentar ansehen
21.09.2011 13:49 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ silas89: ja das kann durchaus romantisch sein, da geb ich dir recht xD aber ich hab es eigentlich anders gemeint: die gängige "romantische" vorstellung von liebe ist halt auf den/die traumprinz/essin warten und dann gemeinsam in den sonnenuntegrang reiten und nach diesem modell nimmt man quasi das, was man kriegen kann xD
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:56 Uhr von cheetah181
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hannibal Lecter hatte also recht ;): Lecter: "Wie beginnen wir zu begehren Clarice? Suchen wir uns Dinge zum begehren aus? Strengen Sie sich mit allen Kräften an, jetzt eine Antwort darauf zu finden."
Starling: "Nein. Wir können..."
Lecter: "Nein! Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!"
Kommentar ansehen
21.09.2011 17:01 Uhr von Again
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
saber_: "heutzutage ist eine scheidung bei vielen eben doch leichter als der part mit "...und in schlechten zeiten"..."
Kommt auf die schlechten Zeiten drauf an. Wenns beiden ohne den anderen besser geht, wäre es doch dumm sich nicht zu trennen, oder?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben