20.09.11 16:43 Uhr
 1.102
 

Höhenflug: Apple wertvoller als die fünf größten deutschen Unternehmen zusammen

Apple ist das wertvollste Unternehmen, das an einer Börse notiert ist: Der Aktienkurs von Apple steigt immer weiter und hat am gestrigen Montag einen neuen Höchststand erreicht. Zu Börsenschluss war eine Aktie des in New York gelisteten Unternehmens 411,63 Dollar wert.

Der gesamte Börsenwert beträgt 382 Milliarden Dollar - das ist mehr alle Anteile der fünf größten deutschen Unternehmen zusammen (BASF, Telekom, Siemens, SAP und Daimler). Besonders innovative Produkte wie der iPod, das iPhone und das iPad machen die Wertsteigerungen von Apple aus.

Auch der Rückzug des Firmengründers Steve Jobs konnte den Höhenflug nicht beeinträchtigen. Gerüchten zufolge soll Apple im Dezember den nächsten möglichen Kassenschlager, das iPhone 5, veröffentlichen (ShortNews berichtete).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rgh23
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Apple, Börse, Unternehmen, Wert, Höhenflug
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2011 17:13 Uhr von Sir.Locke
 
+29 | -8
 
ANZEIGEN
tja, auch dieser ruhm wird schnell vergehen wenn die leute mitkriegen das apple nicht mehr die "in"-marke ist, sondern ein egozentrischer verein der glaubt er wäre der mittelpunkt der welt...
Kommentar ansehen
20.09.2011 17:14 Uhr von ZzaiH
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
tja: komisch nur das beispielsweise siemens 10mrd mehr umsatz und etwa 10mal soviele mitarbeiter hat - beim gewinn hat apple die nase vorn 7mrd vor 4...

--> apple-aktie völlig überbewertet
Kommentar ansehen
20.09.2011 17:34 Uhr von lina-i
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
Jede Hausfrau achtet beim einkauf darauf, keine: madigen oder faulen Äpfel zu kaufen. Aber jeder ..... kauft angebissene Äpfel....

Wer Teile billig in China kauft und zusammenbauen läßt, kann die Geräte für mehr als den doppelten Einkaufspreis auch verhökern. Dann braucht man sich über die immensen Gewinne nicht zu wundern. Siemens ist meist Made in Germany, dass man da aber Qualität statt Schrott kauft, wollen viele nicht wahr haben. Lieber angeknabberte Äpfel in der Wohnung und mit den vielen Macken leben.
Kommentar ansehen
20.09.2011 17:34 Uhr von Zephram
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Hmmm: Physisches Ding(Firma z.b.) -> konstante Eigenschaften

Börsenwert -> Schwankt wie die Wettervorhersage

Findet wer den Fehler (nicht^^) ?

jm2p Zeph
Kommentar ansehen
20.09.2011 17:37 Uhr von Ginseng
 
+20 | -4
 
ANZEIGEN
Alles schon dagewesen: Ein Luftballon den man aufbläst ist auch größer als eine Bowlingkugel, wo möchte man lieber gegentreten?

In den letzten 20 Jahren hat es so einige .com Unternehmen gegeben die zig mal "wertvoller" waren als Traditionsfirmen, wo sind diese heute?

/edit: Ja ja Apple-Bashing und so, mimimi...


[ nachträglich editiert von Ginseng ]
Kommentar ansehen
20.09.2011 18:03 Uhr von Djerun
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
börsenwert=: luftbuchungen
dieser "wert" beruht auf wünschen und hoffnungen und so konkreten sachen wie möglicherweise und könnte sein
Kommentar ansehen
20.09.2011 18:14 Uhr von Bruno2.0
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Das: Ist wie Fratzenbuch einfach eine Blase..aber lassen wir die mal die Firmen so hoch einschätzen spätestens wenn jemand mit einer Nadel kommt und den Luftballon berührt geht die Luft raus und wir haben eine Neue Finanzkrise.
Kommentar ansehen
20.09.2011 19:43 Uhr von tr4ra
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@Zephram: als? ^^
Kommentar ansehen
20.09.2011 19:51 Uhr von irykinguri
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
appledreck: ok apple ist dreck, aber so zu tun als ob ihr der mittelpunkt der erde seid ist auch nicht viel besser. oder fühlt ihr euch nur genötigt sowas zu schreiben weil das wort "deutschland" und "mehr als" in einem satz drin vor kam, was ja schon sehr viel über eure "intelligenz" verraten würde
Kommentar ansehen
20.09.2011 19:59 Uhr von verni
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
Leute Leute: Apple produziert absolut gut qualitative Dinge obs einem passt oder nicht. Die Firmenpolitik bei denen mag der letzte Schund sein aber von gestern zu sein kann man denen nunmal nicht vorwerfen. Die haben den PC MArkt aufgemischt, den Handymarkt eingedonnert usw uswf. Desweiteren sieht der Trend ebenso danach aus dass der Apfel den Heim PC in naher Zukunft ersetzen wird....sobald Apple auf den Spielezug aufspringt war es das. Übrigens hat ein Mac absolut gar nichts mit "in" Produkten zu tun denn die Maschinen wurden schon seit ewigen Zeiten z.B. bis heute im Grafikbereich eingesetzt....überteuert ist das Zeugs, keine Frage aber das System ist genial und basiert auf UNIX...mit anderen Worten heisst dass, es kann von Blöden schnell und einfach genutzt werden aber auch von Profis dermassen optimiert und zurechtgerückt werden wie man es gerne hätte....ob man die verbaute Hardware mag oder nich its Geschmackssache.
Kommentar ansehen
20.09.2011 23:02 Uhr von KingPiKe
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@verni: Wann hat Apple den PC Markt aufgemischt? Und wo siehst du den Trend, dass Apple den PC ablösen wird?

Apple spielt eine große Rolle im Smartphone sowie Tablet-Bereich. Keien frage. Dort hat Apple eine Führungsposition und das zurecht.

Aber weder bei ihren Macs besticht Apple durch Leistung noch bieten ihre iPods irgendwelche herausragenden Features. Dort setzt Apple allein auf Design und das wars. D.h. nicht, dass das schlecht ist, aber so wird Apple niemals den Pc ablösen.
Kommentar ansehen
21.09.2011 01:30 Uhr von Robbby1783
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Kann man die kommentare hier auch ausblenden ? Als wenn ssmsung nicht in Asien Produziert und da so gut wie alle großen unternehmen an der Börse sind ist das keine Blase sondern ein zu fassender Wert.
Findet euch damit ab, Apple wird es noch sehr lange geben, und das zu recht, dir ganze Welt kann nicht so blöd sein viel geld für müll auszugeben, ein Mac oder iphone ist sein Geld auf jeden fall wert im gegensatz zu den meisten Ssung Produkten die ständig auseinander fallen.
Die handys werden bei samsung wohl bald die 2Ghz marke knakkcken und immer noch langsamer sein als ein iphone 4 und der akku hält dann nur noch 30 min.
Kommentar ansehen
21.09.2011 04:05 Uhr von Aggronaut
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich mir den: apple run am jungfernsteig anschaue, dann hofffe ich auf ein frühzeitiges platzen der blase, das schämt man sich als langjähriger apple user in grund und boden.

davon ab würde mich mal interessieren wer die aufstellung gemacht hat, volkswagen müsste einiges mehr wert sein als daimler !?
Kommentar ansehen
21.09.2011 08:49 Uhr von BalloS
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Robby1783: Woher nimmst du deine Mutmaßungen ?

http://www.chip.de/...

Kann das iPhone erst auf Platz 4 !!! entdecken. Also irgendwie scheint es ja nicht so toll zu sein, wie du vielleicht glaubst.

Dann das sperren von Apple gegen einen weltweit eingeführten Standard(Miniusb), wäre für mich als Kommission schon ein Grund Apple solange Verkaufsverbot zu erteilen, bis sie sich dem Benutzerfreundlichen Standard anpassen.


Diese Hypeblase wird irgendwann platzen und lange kann es nicht mehr dauern. Das weiß Apple auch selber. Nicht umsonst schmeißen die Unmengen an Geld raus, um andere Herstelle wegen abgerundeter Ecken zu verklagen. Oder Nudelhersteller, die höchstens ein ähnliches Logo haben, wenn man auf sämtlichen Drogen dieser Erde gleichzeitig ist.
Kommentar ansehen
22.09.2011 19:57 Uhr von heislbesen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Robby1783: http://www.chip.de/...

Das Iphone 4 ist in der Preis Leistung Tabelle auf Rang 59 von 64 Handys!!! noch Fragen ???

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben