20.09.11 16:04 Uhr
 1.629
 

Planeten zerstören sich in der Nähe von Schwarzen Löchern gegenseitig

In der Nähe von supermassiven Schwarzen Löcher zermahlen sich die Planeten gegenseitig. Die Resttrümmer von einstigen Planeten kollidieren bis nur noch Planetenstaub übrig bleibt.

Mit dieser Theorie begründet ein Forschertrio die Staubringe rund um viele supermassive Schwarze Löcher, die den Blick von Beobachtern bedecken.

Fast jede Galaxie beherbergt in ihrer Mitte ein Schwarzes Loch, das eine Masse hat, die zwischen Millionen und Milliarden mal größer ist, als die Masse unserer Sonne. Durch die Anziehungskraft solcher Objekte wird unter anderem Gas aus ihrer Umgebung angezogen, worauf die die Schwarzen Löcher aufleuchten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: babisch
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Planet, Galaxie, Zerstörung, Nähe, Schwarzes Loch
Quelle: www.weltderphysik.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2011 16:13 Uhr von alphanova
 
+29 | -7
 
ANZEIGEN
die schwarzen Löcher selbst leuchten nicht auf.. daher ja der Name "Schwarzes" Loch. Die hineinstürzende Materie wird aufgeheizt und emittiert dabei hochenergetische Strahlung.
Kommentar ansehen
20.09.2011 17:45 Uhr von Again
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
ephemunch: Es gibt wahrscheinlich schon mehrere Schwarze Löcher, aber die supermassiven befinden sich in der Mitte. Macht ja aber auch Sinn, dass Kleinkram (hier Sterne) sich eher um große Objekte bewegt als umgekehrt. Die Sonne könnte sich auch nicht um die Erde bewegen, weil sie die Erde einfach zu stark beeinflusst.
Kommentar ansehen
20.09.2011 17:53 Uhr von lina-i
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
@ Alphanova: Auch nicht korrekt. Nicht die hineinstürzende Materie sendet die Strahlung aus, sondern bereits die Materie, die sich vor dem Ereignishorizont sammelt und verwirbelt. Hinter dem Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs kann nichts mehr das schwarze Loch von Innen nach Außen verlassen (abgesehen von Hawking-Strahlung und den Jets).

Wikipedia: Einer der energiereichsten Prozesse findet statt, wenn Materie mit hoher Geschwindigkeit auf ein Schwarzes Loch zufällt, sich dabei erhitzt und einen Teil seiner Masse in Form von Gammastrahlung emittiert."



[ nachträglich editiert von lina-i ]
Kommentar ansehen
20.09.2011 18:03 Uhr von IfindU
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ephemunch: Die Frage wäre wohl besser: Warum hat jedes riesige schwarze Loch eine Galaxie um sich rum? Die Antwort hierauf ist einfach die Anziehungskraft.
Kommentar ansehen
20.09.2011 18:06 Uhr von 23Risiko
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ephemunch: das würde mich auch interessieren und vorallem warum sie so groß sind, aber ich finde es wiederum auch beruigend, das es so ist. dann sind schwarze löcher also nicht nur alles-fressende monster, die alles vernichten, sondern auch dafür veranwortlich, das galaxien enstehen und das wiederum erst unsere existenz überhaupt ermöglicht. tolle sache :)
Kommentar ansehen
20.09.2011 18:42 Uhr von Grool
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.09.2011 19:18 Uhr von alphanova
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Lina: "Hinter dem Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs kann nichts mehr das schwarze Loch von Innen nach Außen verlassen"

hab ich etwas Gegenteiliges behauptet? Natürlich ist die angesammelte Materie gemeint, die in ein Schwarzes Loch stürzt und sich vor dem Ereignishorizont befindet.


"... (abgesehen von Hawking-Strahlung und den Jets)."

die Jets können ein Schwarzes Loch auch nicht von Innen nach Außen verlassen, weil sie gar nicht innerhalb des Ereignishorizonts entstehen, sondern außerhalb.
Kommentar ansehen
20.09.2011 21:09 Uhr von Grool
 
+1 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.09.2011 21:49 Uhr von Chrisz0r
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Grool: lol
Kommentar ansehen
21.09.2011 06:03 Uhr von Grool
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
DAS REIMT SICH oO
Kommentar ansehen
21.09.2011 10:16 Uhr von Ruthle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wie muß ich das verstehen...wird irgendwann mal das gesamte Universum von einem riesigen schwarzen Loch gefressen?
Kommentar ansehen
21.09.2011 11:55 Uhr von mardnx
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
grool: bist du dumm oder so? hast du keine menschen in unmittelbaren umgebung die dir mal eine klatschen damit du mal langsam wieder klar kommst?!?
Kommentar ansehen
21.09.2011 14:15 Uhr von Grool
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@mardnx
hat DIR ÜBERHAUPT schon irgendwann mal jmd eine geklatscht (ausser die wand gegen die du 10 mal gelaufen bist als du noch ein kind warst) du bist anscheinend noch NIEMALS klar gekommen und alle die "bist du dumm oder so" mit einem plus bewerten können sich dir anschliessen.....nieder mit den wänden!
viel spass mit deinem getunten golf noch aber mukke bitte nicht ganz so laut machen ... danke
Kommentar ansehen
21.09.2011 15:28 Uhr von IfindU
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Ruthle: Messungen zeigen, dass sich das Universum immer schneller ausbreitet. Wir werden wohl nicht geschluckt, sondern werden umgeben von nichts vereinsamen (das werden die Menschen wohl nicht mehr miterleben, weil ich sehr sicher bin, wir schaffen es auch ohne Hilfe von außen unserer Rasse ein Ende zu setzen)

@Grool
Troll mal woanders.
Kommentar ansehen
21.09.2011 18:01 Uhr von Sh@dowknight99
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Grool: trottel´ bitte woanders, danke.
Kommentar ansehen
21.09.2011 18:51 Uhr von Grool
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
fuck: hab ich grad so 500 buchstaben verworfen weil ich nicht die richtige taste gedrückt habe...passiert
KURZFORM...
KAKU = 30 milliarden jahre durchschn. temp in grad celsius =270 (kalter tod)
energie fast gleich 0 + masse ...der rest = gravitation UBER (e=mc²)
=kollaps
+ leute die für schwachsinnige aussagen belohnt werden = individueller vorteil -logik³ = shortnews = gesellschaft (informationen das wertvollste gut ever gegen individuellen vorteil tauschen)
+ tussis die die worte effektivität + effizienz in den mund nehmen ohne zu wissen was sie bedeuten = ICH = (vorerst) audi/mercedes (+ X )marketing...
= kryogenverfahren
weckt mich in 250 jahren ~~

= = = = bitteschön NIX ZU DANKEN

[ nachträglich editiert von Grool ]

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?