20.09.11 15:11 Uhr
 158
 

SPD prüft Klage gegen Feldversuch mit Gigalinern

Die SPD-Bundestagsfraktion prüft, ob sie gegen den vom Bundesverkehrsministerium beabsichtigten Feldversuch mit 25-Meter-Lkws gerichtlich vorgehen kann. Das ließ SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer verlauten.

Das Bundesverkehrsministerium will den Versuch im Herbst beginnen. Zirka 400 überlange Lkws sollen daran teilnehmen. Der Termin ist aber wieder in Frage gestellt. Einige Bundesländer haben verfassungsrechtliche Zweifel an dem Vorhaben.

Das Bundesverkehrsministerium ist der Auffassung, den Versuch ohne die Zustimmung des Bundesrates durchziehen zu können (ShortNews berichtete). Interesse bei den Transportunternehmen ist vorhanden. Viele allerdings haben ihren Sitz in Bundesländern, die sich an dem Testlauf nicht beteiligen wollen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kickingcrocodile
Rubrik:   Politik
Schlagworte: SPD, Klage, Gigaliner, Feldversuch
Quelle: www.dvz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel: "Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
Donald Trump traf sich mit Klimaschützer Al Gore
CDU-Parteitag: Angela Merkel stellt sich erneut zur Wiederwahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2011 15:47 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Als wenn die Elefantenrennen auf deutschen Autobahnen nicht schon lästig genug wären!
Wie lange soll es denn dauern, bin einer dieser Gigaliner einen anderen Gigaliner überholt hat? 30 Minuten?!
Damit wäre ein Superstau garantiert. In Lädern wie den USA mag das ja vielleicht gehen. Aber Deutschland ist dafür viel zu dicht besiedelt.
Kommentar ansehen
20.09.2011 16:00 Uhr von kickingcrocodile
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Abdul: Dein Kommentar zeugt von Unkenntnis. Das Fahren eines Gigaliners wäre an bestimmte Bedingungen geknüpft - unter anderem gilt Überholverbot für diese Fahrzeuge.
Kommentar ansehen
20.09.2011 16:07 Uhr von Joyrider
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@kickingcrocodile: Na und? Welcher LKW-Fahrer interessiert sich denn schon für ein Überholverbot?

(mal ganz abgesehen davon, dass sich LKWs gegenseitig generell _nie_ überholen dürften, da sie _nie_ mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der Überholte fahren können, wie es die StVO in $5 Abs. 2 vorschreibt)

[ nachträglich editiert von Joyrider ]
Kommentar ansehen
20.09.2011 16:35 Uhr von vmaxxer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ob 19 oder 25Meter: Der unterschied ist nicht wirklich soo groß. 6 Meter mehr, und?
Dadurch gibts auch nicht mehr Elefantenrennen da es ja (theoretisch) weniger LKW auf der Strasse gibt.
Schneller oder langsamer werden die ebensowenig sein.

Dazu sollen die Gigaliner ja auch nur auf Hauptverbindungen fahren und nicht in die kleinen Dörfer zum Ausliefern fahren.
Und wenn es so wie in Holland gemacht wird dürfen diese LKW nicht überholen.
Kommentar ansehen
20.09.2011 18:15 Uhr von Ashert
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Gigaliner sind gut: Dadurch sparen die Speditionen Kosten da sie 3 LKW, dann durch 2 ersetzen können.
Dadurch spart dann auch der Handel und kann das auf die Preise umlegen.

Die Achslast auf der Straße nimmt im übrigen auch ab und der Bremsweg wird kürzer, auf den Autobahnen gibt es weniger Stau!

Ich finde das eigentlich immer völlig albern, wenn immer gegen neue Tunnel, Straßen oder sonst welche größeren Fahrzeuge protestiert wird.

Würden die Menschen weniger fressen und würde nicht alles auf Verschleiß produziert, wären auch weniger Bedarf danach da!

Man kann das Problem nicht am Kleinhalten von Fahrzeugen lösen, dann rollen nämlich einfach nur mehr und irgendwann auch noch links und rechts am Stau vorbei und auch die Flughäfen werde dann ja ausgebaut und machen mehr Lärm!

[ nachträglich editiert von Ashert ]
Kommentar ansehen
20.09.2011 22:27 Uhr von shadow#
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
*gähn*: Prinzipiell sind die Dinger super, praktisch bleiben die Autobahnen aber nur benutzbar wenn nicht nur für Gigaliner sondern für alles über 7.5t ein konsequentes Überholverbot gilt.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?