19.09.11 23:35 Uhr
 402
 

Streit um Erwin-Rommel-Verfilmung

Eine neue Verfilmung des Lebens des Erwin Rommel, der gemeinhin als "Wüstenfuchs" bezeichnet wird, führte nun zu Streit zwischen der ARD und dem ehemaligen Oberbürgermeister von Stuttgart, Manfred Rommel nebst Gattin.

Manfred Rommel kritisierte in einem Brief, der aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung von seiner Frau geschrieben werden musste, die Berichterstattung zum Film um seinen Vater. Sein Vater sei zwar anfangs Hitler-Freund gewesen, aufgrund dessen Einstellung zum Militär, rückte jedoch später von ihm ab.

Erwin Rommel, der sich im Wüstenkrieg stets vorbildlich verhalten hatte, sei posthum einer Diffamierung ausgesetzt, da die Berichte ihn als "Nazi-Verbrecher" und "Hitler-Günstling" bezeichneten. Dieses stimme, so der Nachfahre, einfach nicht. Gespräche zwischen beiden Parteien sind in Vorbereitung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FrankaFra
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Streit, Adolf Hitler, Verfilmung, Beschwerde, Erwin Rommel
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Währungshüter lobt Adolf Hitler für "wunderbare" geldpolitische Ideen
Salzburg: Jeder fünfte Schüler kennt Adolf Hitler nicht
Niederlande: Skandal um Kindermalbuch - Adolf Hitler zum Ausmalen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2011 23:35 Uhr von FrankaFra
 
+24 | -12
 
ANZEIGEN
Da muss ich mal eine Lanze für Herrn Rommel brechen: In erster Linie war er Feldherr. Zeitzeugen jeglicher Nationalität, auch Kriegsgefangene, bestätigen, Rommel habe sich stets ehrenhaft und vorbildlich verhalten. Erschießungen und Folter seien nie vorgekommen.

Auch deshalb wurde Rommel eine Ausnahmefigur der dunklen Geschichte.

Rommel rückte von Hitler ab, als er dessen Wahnsinn erkannte, und er nicht einfach so seine Soldaten einer "Schnapsidee" opfern wollte.

Das muss man anerkennen!
Kommentar ansehen
19.09.2011 23:52 Uhr von Noseman
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Rommel war kein Nazi: und z.T in dem Widerstand des 20. Juli verstrickt.

Ein Demokrat war er aber auch nicht (Stauffenberg, Goerdeler etc. auch nicht).

Ein (reiner, nichtdokumentarischer) weomöglich noch 90minütiger Spielfilm kann dem allem gar nicht gerecht werden.
Kommentar ansehen
20.09.2011 00:04 Uhr von ElChefo
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Tjo wenn Rommel eins war, dann PR-geil.

...aber mindestens genauso hat er sich für seine Männer eingesetzt, ist nicht verschwenderisch mit ihnen umgegangen wie manch anderer seiner Dienstgradgruppe und war auch auf der anderen Seite für seine Art der Kriegsführung respektiert.

Nicht zuletzt muss man auch anerkennen, das es seine Symphatie für den Widerstand war, die die "wirklichen" Nazis dazu veranlasste, ihn zum Selbstmord zu zwingen. Die andere Wahl wäre simpel "die Wand" gewesen.
Kommentar ansehen
20.09.2011 01:39 Uhr von Mancman22
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ElChefo: Ob er "PR-geil" war vermag ich nicht zu beurteilen!
Faktum ist aber, dass die NS-Propaganda-Maschinerie mit Hilfe der Verwendung von "Kriegshelden" wie Rommel oder Prien eine Methode kreiert hat, die bis heute nachwirkt und von den ins Heute reinreichenden Medien noch mehr als perfektioniert wurde...;)
Ansonsten gehe ich, soweit es mein Wissensstand zulässt, mit deinem Kommentar vollkommen konform!
Kommentar ansehen
20.09.2011 09:49 Uhr von usambara
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Goebbels notierte: im Oktober 1942 nach einem Gespräch mit Hitler:
„Rommel hat auf ihn [Hitler] einen sehr tiefen Eindruck gemacht. […] Er ist weltanschaulich gefestigt, steht uns Nationalsozialisten nicht nur nahe, sondern ist ein Nationalsozialist […].
Kommentar ansehen
20.09.2011 11:23 Uhr von ChampS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
immer eine sache der sicht ! wenn selbst die alliierten ihn für seine kriegsführung respektiert haben, wie ehrenvoll er gearbeitet hat, wird er wohl auch so gewesen sein !

ich mein natürlich hat er menschen den tod gebracht, keine frage !
aber überlegt wenn nicht er sondern isoein psychopat diesen posten gehabt hätte.
vergleicht das mal mit schindler, er hat auch kz gefangene in seinen werken arbeiten lassen, aber er hat immer versucht diese sogut wie möglich vor der ns zu beschützen.

diese menschen haben logischerweise auch iwo dann noch an ihr wohl gedacht, was nützen sie den anderen denn tot?
nix also mussten sie leider manch opfer bringen.
hätte sich rommel öffentlich gegen hitler gestellt, wär er gleich tot gewesen.
Kommentar ansehen
20.09.2011 14:15 Uhr von ElChefo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
usambara: Dieselbe Riege, die du da zitierst, war es, die Rommel als Verräter zwar in den Selbstmord trieb, aber auf der anderen Seite behauptete, es wäre ein Embolie nach Übelkeit gewesen um ihn sauber auszuschlachten.

Natürlich vereinnahmt so ein Regime alles und jeden, solange er/sie für das Regime nutzbar ist.
Kommentar ansehen
23.09.2011 23:53 Uhr von Guidoo
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Rommel: Rommel war ein Patriot & ein Held! Leider zählt der Prophet im eigenen Land nichts.Fragt mal Amerikaner & Engländer was sie vom guten Erwin halten.Dort wird sein Name auch heute noch mit großem Respekt genannt.Vor dem angekündigten Film graust es mir jetzt schon, da man ja weiß wie in Deutschland Kriegshelden grundsätzlich behandelt werden!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben