18.09.11 11:01 Uhr
 120
 

Baden-Württemberg: Streit um Kleinkinderbetreuung

In Stuttgart ist ein Streit um die Kleinkinderbetreuung der Gemeinden entfacht. Die Gemeinden erinnern das Land daran, dass Kosten für den Ausbau der Kleinkinderbetreuung auch vom Land mit übernommen werden müssen.

Als Grundursache für den Streit gilt die Regelung, dass ab dem Jahr 2013 für jedes Kind unter drei Jahren ein Krippenplatz zur Verfügung stehen muss. Um dies zu gewährleisten, muss das Angebot aber stark ausgebaut werden. Nach Meinung des Gemeindetags beteiligt sich das Land hier zu wenig dran.

Er fordert das Land auf, sich stärker finanziell am Ausbau zu beteiligen. Schließlich habe das Land die Krippenplätze ja auch "bestellt". Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) versprach inzwischen sich mit Vertretern der Kommunen zusammen zu setzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Susi222
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Streit, Stuttgart, Baden-Württemberg, Kleinkind, Betreuung
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Kultur: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind
Güllner blamiert sich erneut mit FORSA Umfrage
Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.09.2011 13:57 Uhr von SNnewsreader
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist wirklich ein riesen Problem: Wir haben 80.000 Euro in eine neue Krippe investiert und 20 Plätze geschaffen. Heute, nach fast 10 Monaten, warten wir immer noch auf den Zuschuss von 60.000 Euro, der uns sogar vertraglich zugesichert wurde. Fazit: Zwei Vollzeitkräfte entlassen, eine weitere nicht eingestellt und zurück zur 38,5 Stundenwoche bei gleichem Gehalt und nur noch 15 Kinder.

DAS ist überall die Realität. Ich habe mich auch aus dem Geschäft zurückgezogen und werde keine neue Krippe bauen. Eher beziehe ich Hartz 4, anstatt noch ein mal so ein Theater zu haben. Ich habe verkauft.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?