17.09.11 19:13 Uhr
 1.440
 

CPU-Revolution: Intel-Prozessor "Claremont" wird nur mit Solarzellen betrieben

Auf dem "Intel Developer Forum" (IDF) hat Hersteller Intel nun einen revolutionären Prozessor vorgestellt.

Die CPU, die auf den Codenamen "Claremont" hört, hat einen so geringen Energieverbrauch, dass sie ohne Netzteil und stattdessen mit Solarenenergie betrieben werden kann. Die Energieaufnahme beträgt lediglich zehn Milliwatt.

Auf einer Testvorführung lief die CPU in einem PC, auf dem die Windows-Version des Spiels "Quake" ausgeführt werden konnte, ohne dass der Rechner abstürzte. Der Prozessor wird jedoch nicht in den Handel kommen, sondern dient stattdessen als Vorlage für Produkte in künftigen Jahren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Intel, Revolution, Prozessor, CPU
Quelle: www.gamestar.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Star Wars Battlefront 2 - Größer und besser
Amazon Prime fügt HBO und Cinemax zu seinem Streaming-Dienst hinzu
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2011 20:30 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendein Computermagazin hat ein ganzes Jahr lang einen PC nur mit Solar und Pufferbatterie betrieben.

Aber die hatten natürlich nen ganz anderen Verbrauch ^^
Kommentar ansehen
17.09.2011 20:33 Uhr von face
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ein Notebook das nur mit Solarenergie betrieben wird...

das wäre der Durchbruch...
Kommentar ansehen
17.09.2011 21:42 Uhr von kingoftf
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
wenn: die kellerkinder tageslicht sehen, werden die doch blind oder verbrennen sofort. Also woher solarenergie bekommen?
Kommentar ansehen
18.09.2011 00:59 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Prototypen kommen: nie in den Handel und die News ist mehr oder weniger schlecht wiedergegeben worden.
Ist es so schwer mitanzugeben, dass es sich um eine experimentele CPU mit 22nm-Struktur und neuen Stromsparfunktionen handelt?!

Eine News sollte aufklären und nicht alle im Unwissen stehen lassen...
Dann braucht man die News garnicht erst lesen!

@Jimbooo
Deswegen hat Gott das mehradrige Kupferkabel geschaffen ;)
Kommentar ansehen
19.09.2011 07:37 Uhr von Sarah0117
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na dolle: Wenn ich diese 10 Milliwatt mal mit meinem Energieverbrauch von fast 100 Watt bei minimaler CPU-Auslastung [AMD Quardcore] betrachte, wäre das ein enormer Energiesparrfaktor.
Wirklich schade das Intel diese Generation nicht auf den Markt bringen will.
Der Solarstorm würde sich ja austauschen lassen durch herkämmlichen aus der Steckdose, aber man bedenke mal was das dür Akkulaufzeiten bei Netbooks und Nortebooks bedeuten wüprde, wo die CPU nach dem Display wohl am meisten Energie verbraucht.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich
Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?