17.09.11 12:56 Uhr
 11.441
 

"Böhse Onkelz"-Song sorgt auf Volksfest für Eklat

Bei einem Volksfest im bayerischen Penzberg hat ein Song der Rockband "Böhse Onkelz" für einen Eklat gesorgt. Im Festzelt hat die Band Donnervögel den Böhse-Onkelz-Song "Mexico" angesagt und gespielt.

Daraufhin zeigten Augenzeugen zufolge einige Gäste ihre Empörung, mehrere verließen sogar das Zelt. Die Gäste beschwerten sich über den "Mist" und wiesen auf die Vorgeschichte des Ortes Penzberg hin.

Der Manager der Donnervögel nahm seine Band in Schutz. Er kenne den Hintergrund von Penzberg nicht, zudem sei das Lied bei den Donnervögeln quasi Pflicht: "Spätestens nach einer Stunde verlangen die das Lied."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: get_shorty
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Song, Zuschauer, Eklat, Böhse Onkelz, Volksfest
Quelle: www.tz-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Böhse Onkelz": Memento auf Platz eins der Albumcharts
"Böhse Onkelz": Nur häppchenweise Informationen zu "Memento"
"Böhse Onkelz" erobern mit "Böhse für´s Leben" Platz Eins der Charts

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2011 13:04 Uhr von Pikatchuu
 
+59 | -16
 
ANZEIGEN
So sieht es aus !!! *zudem sei das Lied bei den Donnervögeln quasi Pflicht.*

Dann hätten sich die Veranstalter mal vorher Informieren soll.

kann doch keine Onkelz Coverband einladen, wenn ich eine Türkische Hochzeit Feiere, zum Beispiel.

Und das Lied Mexico ist geil.

[ nachträglich editiert von Pikatchuu ]
Kommentar ansehen
17.09.2011 13:08 Uhr von usambara
 
+25 | -5
 
ANZEIGEN
Hintergrund In Penzberg verhinderte der ehemalige SPD-Bürgermeister Hans Rummer die Sprengung des Bergwerkes, sorgte für die Befreiung von Zwangsarbeitern und Gefangenen aus benachbarten Lagern und setzte den nationalsozialistischen Bürgermeister ab. Daraufhin wurde der Ort von der Wehrmacht besetzt und 16 Personen wurden in der Penzberger Mordnacht ermordet.

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
17.09.2011 13:09 Uhr von Pikatchuu
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Achja auch Inhaltlich total Falsch wiedergegeben.

Er kennt die Geschichte der Stadt nicht, und nicht die der Onkelz.

***Max Uttendorfer, der Manager der „Donnervögel“, kennt die Geschichte von Penzberg nicht****
Kommentar ansehen
17.09.2011 13:21 Uhr von One of three
 
+59 | -7
 
ANZEIGEN
@ usambara: Und was hat das mit dem Lied "Mexico" zu tun?
Kommentar ansehen
17.09.2011 13:31 Uhr von Broox
 
+33 | -7
 
ANZEIGEN
Schade ... nicht. Um die Leute, die das Fest mit dieser haltlosen "Argumentation" verlassen haben, ist es auch nicht schade. Solche "Gäste" braucht man dann auch nicht. Sich mit der Geschichte auseinander setzen ja - falsches Gedankengut und diffamierende Aussagen tätigen nein. Zumal: Irgendwann ist doch auch mal wieder gut. Verdammte Axt, kann man nicht einfach auf ein Stimmungslied anstoßen, Party machen und gut ist? Muss man sich ständig über alles und jeden aufregen? Ein Song der inhaltlich mit dem Nationalsozialismus soviel zu tun hat wie Gadaffi mit dem Friedensnobelpreis.

Just my few cents.
Broox
Kommentar ansehen
17.09.2011 13:43 Uhr von blade31
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
laut: Wikipedia:

In diesem Song geht es um die Fußball-WM ´86 in Mexiko. Im Gegensatz zu „Frankreich ´84“ und „Fußball + Gewalt“, vom ersten Studioalbum Der Nette Mann, geht es nicht mehr um die Gleichstellung von Fußball und Gewalt, sondern um die Überzeugung des Sieges der deutschen Mannschaft und um den damit verbundenen Spaß. Auch Alkohol spielt in diesem Song eine große Rolle. Es ist gleichzeitig das letzte Fußballlied der Band und genießt - wohl gerade deshalb - szeneübergreifende Beliebtheit.

ich verstehe das Problem mit diesem Lied nicht.
Kommentar ansehen
17.09.2011 14:09 Uhr von maretz
 
+22 | -3
 
ANZEIGEN
ich finde es faszinierend... ich höre auch ab und zu die Onkels - und bin trotzdem absolut nicht rechts oder so... Ich würde auch keine Lieder hören bei denen es um Ausländerfeindlichkeit o.ä. geht - aber Mexico? Wo ist da die Rede von irgendwelcher Gewalt gegen Ausländer? Wo ist da die Rede davon das die Deutschen besser sind (ausserhalb des sportlichen Vergleichs?)

Wenn es da jetzt schon Proteste gibt - haben die Leute auch protestiert als bei der letzten WM alle Leute Deutschland-Fahnen hochgehalten haben? War das da auch Rechte? (Und im Gegensatz zur Musik sind die Auto-Flaggen wirklich nen Risiko wenn die Besitzer mal wieder mit 160 auf der Autobahn fahren und die abbrechen...)

Sorry - um es mal ganz deutlich zu machen: Ich habe mit dem zweiten Weltkrieg und den Verbrechen dort NICHTS zu tun! Ich war da noch nicht mal in Planung. Ich weiss das sich sowas nicht wiederholen darf - aber ich schäme mich nicht... Und langsam sollten das auch mal die Menschen kapieren die hier leben... Ich renne nicht mit nem Arm halb-rechts oben durchs Ausland, ich habe kein Problem damit wenn mein Nachbar aus dem Ausland kommt. Aber ich gehe auch im Ausland nicht mit gesenkten Kopf durch die Straßen und schäme mich - DAS ist m.E: einfach nur noch heuchelei...
Kommentar ansehen
17.09.2011 14:20 Uhr von usambara
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.09.2011 14:21 Uhr von Nihilist76
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ich wünsche mir, dass ich ´noch´ erleben darf, dass wir in D ganz sachlich über Gesinnungen diskutieren können, ohne das gleich irgendwelche Leute überreagieren.
Ich frag mich immer, wer hat denn das größere Problem mit der dt. Vergangenheit? Diejenigen, die sachlich drüber reden können und wollen, oder diejenigen, die sich reflexartig wegdrehen und die Flucht ergreifen?

Im I-Net gibt es übrigens genug Seiten mit Songtexten. Man kann so ziemlich alle Onkelzlieder einsehen. Das kann ich nur dringend empfehlen, denn da versteckt sich neben viel Stumpfsinn auch viel Erkenntnis und Weisheit.
Kommentar ansehen
17.09.2011 14:52 Uhr von Alice_undergrounD
 
+6 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.09.2011 16:41 Uhr von irykinguri
 
+4 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.09.2011 17:03 Uhr von Floppy77
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn das Dorf so eine Geschichte hat, verstehe ich nicht, wie die überhaupt dazu kommen ein Dorffest zu feiern?
Kommentar ansehen
17.09.2011 18:09 Uhr von kaderekusen
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
war da nicht etwas mit Fahrerflucht bei denen? mit einem Porsche? wo Menschen getötet wurden (mutter und Kind) und einer von bösen Onkels (Der Unfall Verursacher) Sturz besoffen und auf Droge ist einfach zu fuß weggelaufen ist? ja wie? ich wusste schon immer das rechte feiglinge sind aber sooooo feige das übertrifft alles ;)

http://www.bild.de/...

[ nachträglich editiert von kaderekusen ]
Kommentar ansehen
17.09.2011 18:22 Uhr von CardiBa75
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@kaderekusen: Die Onkelz gibt es nicht mehr und Sippenhaft auch nicht. Weil der ehemalige Sänger einer Band die nicht mehr existiert eine feige Straftat begangen hat, sind jetzt die anderen ehemaligen Bandmitglieder auch feige und sowieso scheisse??

Naja hast ja recht... Weil ein Türke neulich hier in der Nordstadt eine Straftat begangen hat, sind ja auch alle anderen Türken hier und sowieso in Deutschland kriminell...

Wer Ironie findet, usw...

Btw: Wo ist eigentlich dein Bezug zur News??

Ich kenne diese Coverband nun nicht, aber das Lied Mexico. Und wer da einen Zusammenhang zu rechtem Gedankengut findet, darf den gerne behalten, wie die Ironie oben, denn der ist absolut Unsinnig. Manche sind halt päpstlicher als der Papst selbst...
Kommentar ansehen
17.09.2011 18:50 Uhr von Guddy83
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@ kaderekusen: Hast du die Seite die du verlinkt hast überhaupt durchgelesen? Denke nicht. Sonst würdest du nicht so ein scheiß verzapfen.
1. War es ein Audi
2. Wurde niemand getötet
3. War es nicht die Mutter mit Kind sondern 2 Freunde

Das einzige mit dem du recht hast ist dass er betrunken war und unter Drogen stand. Ebenfalls war es Feige von ihm einfach abzuhauen.
Kommentar ansehen
17.09.2011 19:28 Uhr von FrankaFra
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich habe mir ein paar Lieder angehört und muss sagen:

Was Viele als tiefsinnig und "spricht mir aus der Seele" bezeichnen, ist für mich lyrisch unterstes Kulturniveau.

Zwar kann ich in Liedern, wie "Terpentin" oder "Hier sind die Onkelz" noch Verusche guter Texte bzw. guter Gitarrenriffs erkennen, aber dennoch ist diese Band für mich "Helge Schneider für Humorlose".

Wer sich damit identifizieren kann, bitteschön, aber Wegbereiter der Musik sind sie nicht gerade. Dafür sind die Akkorde zu einseitig und die Lyrics, sry, zu schlecht.

Nur meine persönliche Meinung.

PRO PAIN hingegen find ich super, und diese wiederum sind Onkelz-Vertraute. Ich weiss also so in etwa, wovon ich spreche.
Kommentar ansehen
17.09.2011 19:32 Uhr von Gorxas
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
*augenroll*
Kommentar ansehen
17.09.2011 20:46 Uhr von Montrey
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Habe jahrelang: in einer Coverband gespielt wir waren in jedem Bundesland unterwegs und Mexico von den Onkelz war überall die Stimmungsbombe schlechthin.
Kommentar ansehen
17.09.2011 21:03 Uhr von neminem
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Onkelz und Türken: haben das gleiche Problem. Man merkt daran sehr schön, wie schwer es ist sein Bild wieder gerade zu rücken, wenn man erst mal gebrandmarkt wurde. Das Ironische daran ist, dass gerade Türken etwas gegen diese Band haben, obwohl sie das gleiche Problem haben. Und so geht es mit vielen Dingen. Erst wenn man selbst betroffen ist, erkannt man ein Problem. Und selbst das heisst noch nicht, dass man dieses Problem auch bei anderen erkennt. So läuft das mit allem, man wird alles so hindrehen können, dass die seinen die guten und die anderen die bösen sind, egal was passiert ist.

Und auch die Maßstäbe die an diese Band angelegt werden, sind wieder typisch. Sonst tanzt man zu Wolfgang Petri oder so, aber bei den Böhsen Onkelz fällt alles durch, weils nicht Goethe-Niveau hat.

Ist mir nur mal so aufgefallen.... nichts für ungut!
Kommentar ansehen
17.09.2011 22:02 Uhr von Vandemar
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@lamor200: Wie kommst du auf "Onkelz-Coverband"?

http://www.donnervoegel.de/...
Kommentar ansehen
17.09.2011 22:40 Uhr von Titulowski
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.09.2011 00:34 Uhr von Leeson
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Au ja: rechtsorientierte Musik ist bestimmt freiverkäuflich!
Manch Kommentare sind genauso schlimm und dumm wie Mitläufer der rechten Szene!
Kommentar ansehen
18.09.2011 01:28 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ Vandemar: ohje jetz kann man sich vortsellen was das für ne band is. ich sag nur "summer of 69"...grausam!
Kommentar ansehen
18.09.2011 03:08 Uhr von totseinmachtimpotent
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
klasse Broox: dass du so weit denkst wie ne Fliege scheißen kann...

es ging net um das Lied, sondern darum dass das Lied von einer Rechten Gruppe kommt und sich die Leute davon Distanzieren wollen.

wenn du die scheiße der Braunen Rotze kaufst weil du ihr scheiß Lied toll findest, dann unterstützt du solche auch noch.

wenn sich morgen Stefan Raab dafür ausspricht dass Sex mit kleinen Kindern okay ist und man das ruhig gesetzlich legitimieren sollte, und auch vergewaltigung doch net so schlimm ist, würdest du danach n Lied von ihm kaufen?

Oo sehr traurig wenn ja.

BO waren Nazis, sind Nazis und werden immer Nazis bleiben, und dumm obendrein auch, da kann 1 ihrer Lieder halt so Nazifrei sein wie es will -.- ich gröll deren scheiß dann trotzdem net mit.

Wenn ein Mann net ma die Eier hat zuzugeben dass er einen Fehler gemacht hat, dann hat er wirklich den letzten Funken Respekt verloren.. -.- alleine dafür was für ne Flasche der Sänger von denen war, da könnten die auch keine Nazis sein, würd ich kein Lied von denen hören.
Kommentar ansehen
18.09.2011 11:02 Uhr von LoneZealot
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@usambara: Wenns um die eigenen Leute, also Deutsche, geht, dann sind die Leute feinfühlig. Warum schreit da niemand nach einem Schlußstrich? Warum dann die Aufregung?

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Böhse Onkelz": Memento auf Platz eins der Albumcharts
"Böhse Onkelz": Nur häppchenweise Informationen zu "Memento"
"Böhse Onkelz" erobern mit "Böhse für´s Leben" Platz Eins der Charts


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?