17.09.11 10:46 Uhr
 477
 

Studie: Anzahl der Bücher im Elternhaus beeinflusst Schulabschluss

Der Hamburger Schulsenator Ties Rabe von der SPD präsentierten Zahlen, nach denen die Anzahl der Bücher im Elternhaus den schulischen Werdegang der Kinder massiv beeinflusst. Sind mehr als 100 Bücher im Haus, geht das Kind wahrscheinlich aufs Gymnasium.

71 Prozent aller Gymnasiasten in Klasse 10 haben mehr als 100 Bücher im Haus. Auf den Realschulen liegt der Anteil nur bei 34 Prozent, auch auf den Gesamtschulen hat die Mehrheit der Eltern weniger als 100 Bücher in den Regalen.

Auch für den weiteren Bildungsgang der Nicht-Gymnasiasten nach Klasse 10 schlägt Rabe Alarm: Die Elftklässler in Gesamtschulen sowie Berufs- und Aufbaugymnasien sind von den Grundkenntnissen so schlecht, dass "das erreichen des Abiturs fraglich" sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: urxl
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Studie, Buch, Eltern, Anzahl, Gymnasium
Quelle: www.mopo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn
Diese Vornamen finden Männer bei Frauen am attraktivsten
Calgary: Sieben Pinguine in Zoo ertrunken, obwohl sie sehr gute Schwimmer sind

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2011 10:46 Uhr von urxl
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Hier ist dann die Verbindung zu den Vornamen: Diejenigen, die ihre Kinder Kevin, Jason oder Chantal nennen, haben in der Regel wenig Bücher im Haus. Und deshalb sind diese Namen am Gymnasium seltener vertreten.
Kommentar ansehen
17.09.2011 10:56 Uhr von Klassenfeind
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Kann sein: muß aber nicht immer so sein...


Jedenfalls, Lesen schadet nicht...eher im Gegenteil..
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:13 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Klassisches Beispiel von Scheinkorrelation: http://de.wikipedia.org/...

Was Ties Rabe hier präsentiert, ist sicherlich richtig, steht aber nicht im kausalen Zusammenhang zueinander.

Eltern, die viele Bücher haben, sind in aller Regel (nicht immer, aber meistens) gebildet. Gebildete Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein breiteres Interessenfeld haben und in der Lage sind, sich für Dinge derart zu begeistern, dass sie den Drang verspüren, weitere Nachforschungen zu unternehmen. Dazu brauchen sie Bücher.

Diese Begeisterungsfähigkeit, diesen Forschungsdrang geben sie an ihre Kinder weiter. Auf diese Weise machen sie ihre Kinder zu klügeren Menschen.

Und was noch dazu kommt: Jemand, der viel ließt, ist der deutschen Sprache mächtig und weiß sich auszudrücken. Auch das hilft für`s Gymnasium.

Die Korrellation zwischen der Anzahl an Büchern und der Höhe des Schulabschlusses ist einfach doof. Ties Rabe sollte sich im Klaren darüber sein, dass er sich lächerlich macht.
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:26 Uhr von urxl
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Schlottentieftaucher: Widerspruch! Auch das Haus voller Krimis hilft! Auch beim Lesen von Krimis lernt man Ausdrucksweise, Satzbau usw. Außerdem wird man flüssiger Lesen können als die Asi-TV-Konsumenten! Bei RTL II kommen lieber keine Nebensätze vor oder ein "Ey Alder" und Gossensprache.
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:30 Uhr von fabo87
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
was bringen einem 1000 Bücher im Haus, wenn man keins davon liest?
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:31 Uhr von xchrome
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Veraltetes Denken: Früher reichte es auch wenn die Eltern ne Brockhaus Enzyklopädie daheim rumstehen hatten um den Wissensdurst ihrer Sprösslinge zu stellen. Heutzutage erfüllt
Wikipedia & Co wohl den gleichen Zweck. 100 Bücher über Liebesromane, Gartenpflege und dem Reiseführer von 1990 helfen den Kindern sicher nicht sonderlich weiter.

Viel wichtiger ist doch, dass sie überhaupt was lesen was ihnen Spaß macht (außer SMS ^^) und so ihre Lesefähigkeiten und den Wortschatz trainieren. Wenn es sich dann noch um Lektüre handelt, die ihr Allgemeinwissen erweitert, umsobesser. Aber die Aussage rein auf Bücher zu beschränken, ist wirklich nicht zeitgemäß. Klassische Leseratten gibt es sicher auch noch, aber mindestens genauso viele, die sich E-Books oder Apps besorgen oder ihr Wissen im Internet stillen.
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:35 Uhr von urxl
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@xchrome: Wer über 100 Bücher hat, hat auch Bücher für die Kinder. Natürlich möglicherweise auch den Ratgeber für Windows 95, aber die Menge machts. Es geht doch nicht nur um Wissen ansich (da reicht in der Tat Wikipedia), sondern um das Erlernen von Sprache z.B.
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:47 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Das Erlernen von Sprache, am besten noch gepaart mit lehrreichen und interessant gestalteten Inhalten geht, da gebe ich xchrome recht, auch mit Ebooks, Wikipedia, Encarta...

Dabei ist aber zu beachten, dass es in erster Linie darauf ankommt, dass sich die Eltern mit den Kindern beschäftigen. Und bei den ganz jungen Kindern geht das, so sind meine Erfahrungen, mit altersgerechten Kinderbüchern besser als mit digitalen Medien. Allerdings - und das ist ein wirklicher Fortschritt - sind die digitalen Medien kostengünstiger als etwa eine mehrbändigee Brockhausreihe. Das schöne ist, dass wenn Kinder Fragen haben, man sich mit ihnen an den Rechner setzen und sagen kann: "Komm her, das recherchieren wir jetzt mal gemeinsam."
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:47 Uhr von KhaosPrinz
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wer kann sich heute noch Bücher in den Mengen leisten?

Wissen ist Macht! Und wo sparen unsere Politiker... in der Bildung.

mfg
Kommentar ansehen
17.09.2011 11:56 Uhr von stelianos
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
haha schlecht... meine eltern haben keinen einzigen roman oder was auch immer und trotzdem hab ich mein abi gemacht....
Kommentar ansehen
17.09.2011 12:04 Uhr von Shik
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube es ist eher egal was es für Bücher sind. Es geht ja nicht direkt darum, dass die Kinder die Möglichkeit haben Wissen aus den Büchern zu erlangen, dies könnten sie heute auch ohne Probleme im Internet.
Sondern vielmehr darum, dass Eltern die ihre Freizeit mit Lesen ausgestalten und nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen eher an Bildung interesiert sind oder besser gesagt ihr einen höheren Stellenwert zukommen lassen.

Edit: @ Stelianos

Und du hast während deines Abiturs nicht den Unterschied zwischen Kausalität und Korellation gelernt?

[ nachträglich editiert von Shik ]
Kommentar ansehen
17.09.2011 12:07 Uhr von Again
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Abdul_Tequilla: Ich finde das nicht lächerlich. Bücher dienen hier einfach als Maß der Bildung. Die Message ist also: "Liebe Eltern, Arsch hoch. Eure Bildung ist auch gefragt."

@KhaosPrinz:
Man muss ja kein Hardcover-Bücher mit tausenden Fotos lesen ^^
Gebrauchte Reclam-Bücher gibts oft ab einem Euro. Hab schon öfters sehr geile Bücher abgestaubt.
Kommentar ansehen
17.09.2011 12:21 Uhr von CrazyCatD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe über 1000 Bücher und bin auch durch Eltern und Großeltern viel mit Büchern in Verbindung gekommen, habe von Astrid Lindgreen, Raimond Chandler, Shakespear, J.R.R. Tolkien bis Julius Cäsar und Tacitus alles gelesen was ich in die Finger bekam von Jugend- über Triviallitteratur bis zum Klassiker und ettlichen Brokhausens, Meyers und sonstigen Lexikas und es war für mich immer selbstverständlcih wenn ich etwas wissen wollte das ich dieses Wissen in diesen Büchern finde und denke das ich einen guten Bidungsstamm habe.
Ich kenne persönlich jedoch immer mehr Leute bei denen geht der Trend gerade mal zum Zweitbuch und das steht oft nur aus Alibi - sprich Verlegenheisgründen im Regal und der restliche Platz dort ist gefüllt mit DVDs und Spielen, erschreckender weise läßt das Bildungsniveau bei denen und Ihren Kindern leider echt zu wünschen übrig und auch die gesamte Aussprache hat da schwer gelitten und diese entwicklung schreitet immer schneller voran.
Doch auch das Internet bietet eine Fülle an Wisssen und Information, das inzwischen fast jedem Zugänglich ist, doch das wird denke ich noch nicht so benutzt wie man es sollte, lieber einmal zum http://gutenberg.spiegel.de/ oder online in die Großen Museen http://www.dhm.de/... , http://www.louvre.fr/... , http://www.metmuseum.org/ als zu Facebook.

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
17.09.2011 12:36 Uhr von Nothung
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
ein Armutszeugnis für das dt. Schulsystem, wenn diese Korrelation zwischen Anzahl der Bücher im Haushalt und dem Schulerfolg der Kinder stimmt.
Kommentar ansehen
17.09.2011 13:02 Uhr von artefaktum
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Typische Scheinkorrelation. Hier wird eines von vielen(!) Merkmalen einer Familie, mit einer(!) Ursache verwechselt.
Kommentar ansehen
17.09.2011 15:35 Uhr von Again
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
artefaktum: Warum Scheinkorrelation?
Die Bücher dienen hier wohl einfach als Indikator für die Bildung der Eltern.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben