AKTIVITÄTEN   mehr...

17.09.11 10:10 Uhr
 3.705
 

Wegen nassem Sommer wollen Deutsche "krank feiern"

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid wollen wegen dem nassen Sommer in Deutschland rund eine Millionen Menschen krank feiern.

Ein Grund dafür sind die verregneten Sommertage dieses Jahres. Das würde für die deutsche Volkswirtschaft ein Schaden von 1,24 Milliarden Euro bedeuten.

In der dunklen Jahreszeit fällt es weniger auf, wenn man krank ist, so eine Begründung, eine weitere Begründung ist, dem Arbeitgeber eines "auszuwischen".


WebReporter: sulospace
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Arbeit, Umfrage, Krank, Sommer, Deutsche
Quelle: wirtschaft.t-online.de
Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen ....   
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
17.09.2011 10:41 Uhr von Nebelfrost
die news ist nicht gut geschrieben. bleibt immer noch die frage WARUM die deutschen wegen dem nassen sommer krank machen wollen. wo ist da genau der zusammenhang?

liegt es vllt daran, dass die meisten während ihrer urlaubszeit verregnetes wetter hatten und sie um urlaub daher nicht das machen konnten, was sie eigentlich wollten und dies jetzt, wo schönes spätsommerliches wetter ist, nachholen wollen?

wäre zumindest der einzig logische zusammenhang.
Kommentar ansehen Blödsinn !!   
 
+12 | -13
 
ANZEIGEN
17.09.2011 11:06 Uhr von Klassenfeind
Die meisten Deutschen Arbeitnehmer trauen sich gar nicht sich krank zu melden...weil das einer fristlosen Kündigung gleich kommt..

Nur im öffentlichen Dienst ( also dem Bereich, der vom Staat hervorgerufenen und verwalteten Armut), hat man noch solche wenige Schlupflöcher...Noch !!!..Auch das ist bald vorbei..

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen Nebel Warum?   
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
17.09.2011 12:19 Uhr von Zensus
Weil die Aasgeier Arbeitgeber immer weniger Urlaub gönnen.
Die neuen Jungen bekommen 5 Tage weniger im Jahr Urlaub.
Kommentar ansehen ...   
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
17.09.2011 13:02 Uhr von blade31
wegen nassem Sommer feiern die Leute krank um Urlaub im Herbst oder Winter zu machen wo das Wetter noch schlechter ist...

muss ich nicht verstehen oder?
Kommentar ansehen viva la yellow ticket   
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
17.09.2011 13:04 Uhr von Anal-phabet
kein arbeitgeber kann dich wegen krankheit einfach so kündigen!! wenn man "krank" ist, ist man krank... solange man dann nicht party macht, seinen hobbys nachgeht oder sonst was - kann er einfach nichts machen! es sei denn du meldest dich mehrmals 6 wochen am stück krank, dann bist du halt nicht mehr "tragbar" und dies ist ein kündigungsgrund, aber immer mal so 4 tage, oder 2 wochen geht klar! vorallem wenn Dr.Holiday sogar gerne den gelben ausfüllt und sogar noch fragt wie lange man am liebsten haben will :D

(magen-darm ist beste! :D)

ich persönlich melde mich pro jahr 3-6 wochen krank, ist zwar assozial, würde er aber angemessen zahlen, seine mitarbeiter besser behandeln und nicht so ein gerieges aloch sein - wäre das ganz anders! es wird ja sogar geklaut wie bei den raben, nur um sein "gehalt" aufzubessern :D
Kommentar ansehen anal-phabet   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
17.09.2011 14:04 Uhr von ente214
du bist, wie deine name, ein aushängeschild der deutschen arbeiterschaft. du bist ein guter deutscher, mit dir schaffen wir den aufschwung!

nicht
Kommentar ansehen ente ente ente ente   
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
17.09.2011 14:27 Uhr von Anal-phabet
zuersteinmal leute auf einen nicknamen zu beschränken weisst schon von mangelnder intelligenz!
wenn du dann noch meinst, dass der aufschwung alleine an den arbeitnehmern liegt, hast du absolut keine ahnung von wirtschaft! tut mir leid, ente!

die arbeitnehmer arbeiten doch nur so, wie sie von der spitze behandelt werden - und da es nicht verallgemeinert werden kann wo und in welcher branche es absolut mies läuft, liegt es halt nur an jedem arbeitgeber selbst wie voll er die taschen haben will und wie sehr er seine mitarbeiter motiviert besser und effektiver zu arbeiten!

angemessene bezahlung > angemessene arbeit
sonderzahlungen > motivationsschub
gehaltserhöhnungen > leistungserhöhung

nur mal ein beispiel:
wenn nun ein chef meint, lieber nur 12eur/std zu bezahlen anstatt die durchschnittlich üblichen 15eur/std - und nur 20 anstatt z.b. 30tage urlaub verteilt - einen zu überstunden zwingt im gleichen zug aber noch geld für einen neuen 7er BMW hat (privat - kein dienstwagen) dann fragt man sich doch, wieso reiss ich mir eigentlich den arsch für diesen"[böses adjektiv einsetzen] auf..

aber richtig ente, deine kurzsichtigkeit auf dieses thema lässt sicher auf einen verantwortungsvollen deutschen arbeiter schließen der alles für sein land tut!

im gegenzug behandelt dich vaterstaat sehr gerecht, zieht dir kein geld aus der tasche und man darf absofort viel länger, viel mehr und bis zu seinem 69 lebensjahr arbeiten!

und wenn du jetzt noch sagst, dass man sich keinen gelben urlaub erlauben kann, dann hast du in meinen augen mehr als gelitten, sorry!

schönes weekend
Kommentar ansehen Genau richtig...   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
17.09.2011 14:51 Uhr von d.h
Kann ich nur all zu gut verstehen, hole mir dank "Krankheiten" auch mindestens 15 Tage Extra-Urlaub im Jahr.

Leute die immer nur ans Arbeiten denken tun mir leid...
Kommentar ansehen gut so   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
17.09.2011 14:54 Uhr von Alice_undergrounD
solls sein

mimimimi 1,24 milliardne euro schaden...nur n tropfen aufm heissne stein wenn man sich überlegt welchen schaden die regierung der wirtschaft zugefügt hat aber die idioten unterstützen diese nichtskönner auch noch mit parteispenden
Kommentar ansehen @anal-phabet   
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
17.09.2011 15:17 Uhr von Nebelfrost
ich stimme dir weitestgehend zu. gerade was den wenigen urlaub angeht und die überstunden, die die mitarbeiter malochen müssen. ich stimme dir auch zu, dass die motivation der arbeitnehmer immer von der firmeninternen politik des arbeitgebers abhängt.

was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist das von dir erwähnte gehalt. 12 euro/stunde ist ein gehalt, von dem viele arbeitnehmer nur träumen können. das sind etwa 2100 brutto im monat. klar sind 2600 brutto im monat besser als 2100. aber niemand kann behaupten, dass es ihm von 2100 monatsbrutto (ca. 1500 netto) schlecht geht oder er damit an der existenzgrenze lebt. falls doch, sollte derjenige bei der suche nach der ursache seiner finanziellen probleme mal morgens in den spiegel schauen, denn dann kann dieser jenige einfach nicht mit geld umgehen oder hat überdurchschnittliche ansprüche, die der job den er ausübt, nicht befriedigen kann.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen qed   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
17.09.2011 15:25 Uhr von ente214
der "aufschwung" hängt sehr wohl auch an den arbeitnehmern!
und wenn da, wie ja an den zahlreichen kommentaren ablesbar, eine faulenzer-mentalität herrscht, ist klar warum vieles hier schiefläuft. krankfeiern und auf den bösen chef schieben ist ein armutszeugniss, und wer das verteidigt hat jedes recht verspielt, kritik an den griechen oder sonstigen pleitenländern zu üben. sicher, motivation gehört zu den führungsaufgaben, aber "15 tage extra-urlaub" oder wie analphabet mehrere wochen sind einfach nich nur darauf zurückzuführen, sonder einfach faulheit.

apropos wiwi-wissen: (auch wenn du es mir vermutlich nicht glaubst) diplom ingenieur der universität sarajevo, bach. of sc. (bwl) der universität mannheim.
Kommentar ansehen @anal-phabet   
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
17.09.2011 15:31 Uhr von Nebelfrost
ach ja, noch was. ich glaube nicht, dass du nur 20 tage urlaub im jahr hast, denn das wäre gesetzeswidrig. 24 tage ist der vom gesetzgeber festgelegte mindesturlaub. ist zwar auch ziemlich mager, das gebe ich zu, aber zumindest ist es im legalen bereich.
Kommentar ansehen ,.,.,,.,.,.   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
17.09.2011 16:08 Uhr von Dracultepes
Gut das die Arbeitgeber das wissen und schon die Detektive beauftragen können.

Krankfeiern weil der Sommer scheiße war? Ja ne is klar.
Kommentar ansehen Wegen 1,24 Mrd aufregen   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
17.09.2011 20:01 Uhr von Matthias1979
aber über 100 Mrd verbrennen? Seltsam.
Kommentar ansehen analphabet   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
17.09.2011 21:37 Uhr von neminem
"angemessene bezahlung > angemessene arbeit
sonderzahlungen > motivationsschub
gehaltserhöhnungen > leistungserhöhung"


joa genau und du hast keine ahnung von psychologie oder bist einfach nur unehrlich. weil du ja dann auch sofort aufhören würdest zu schwindeln, gell? bzw. wie lang hält so ne gehaltserhöhung an? nach 3 monaten ists selbstverständlich...
Kommentar ansehen @ Nebelfrost   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
17.09.2011 21:50 Uhr von Tastenhauer
Sorry, aber da muß ich Dich leider verbessern.

Quelle Wiki: "Der Mindesturlaubsanspruch beträgt 24 Werktage, wobei, wegen der Spezialnorm in § 3 Abs. 2, auch die Samstage als Werktage gezählt werden"

Quelle rechtsrat.ws: "Die 24 Werktage / Jahr beziehen sich auf Arbeitsverhältnisse
mit einer 6-Tage-Woche (Montag - Samstag).
24 Werktage sind hier 4 Wochen (4 x 6 Tage).

Bei Arbeitsverhältnissen mit einer 5-Tage-Woche (Montag - Freitag)
beträgt der Urlaub also nur 20 Arbeitstage / Jahr (4 x 5 Tage),
bei Arbeitsverhältnissen mit einer 4-Tage-Woche
16 Arbeitstage / Jahr (4 x 4 Tage) usw."

Die bittere Erfahrung mußte ich auch mal machen.
Kommentar ansehen @ spirit   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
18.09.2011 12:11 Uhr von Tastenhauer
Beleidige nicht andere, nur weil Du nicht in der Lage bist, Dein Oberstübchen zu gebrauchen. Zumindest weiß ich, welchen Troll ich demnächst ignorieren werde.
Kommentar ansehen Wunsch oder Wirklichkeit?   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
18.09.2011 13:44 Uhr von Gothminister
Sagen kann man viel. Machen werden es die wenigsten. Zumindest in der freien Wirtschaft ist man ansonsten schneller weg vom Fenster, als man "kuriert" ist. Das Arbeitsamt ist voll.
;-)

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet