12.09.11 12:15 Uhr
 13.763
 

Deutschland erwägt Abschaffung des Bezahlens mit EC-Karte plus Unterschrift

Das Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift gehört in Deutschland zum Alltag, könnte jedoch schon bald Geschichte sein.

"Es ist nicht sicher, ob es das Verfahren in fünf Jahren noch gibt", so Horst Rüter, Leiter des Forschungsbereichs Zahlungssysteme beim Euro-Handelsinstitut in Köln.

Als Grund für die Abschaffung der Zahlungsmethode gilt ein Kompetenzgerangel zwischen Datenschützern, Verbraucherverbänden und EU-Richtlinien.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Abschaffung, Unterschrift, EC-Karte
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flughafen BER kann 2017 nicht öffnen - Die Türen klemmen
Trump-Tweets: Mexikanische Trader fordern von Staat Twitter-Kauf und Abschaltung
Frankreich: Wegen Kältewelle fordert Umweltministerium zum Stromsparen auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.09.2011 12:40 Uhr von Klassenfeind
 
+37 | -4
 
ANZEIGEN
Jaa, unsere Datenschützer wenn sie denn mal Daten schützen würden..zb. diesem unkontrollierten Verkauf ..mit dem Ergebniss das wir dauernd von Firmen mit Werbung bombardiert werden..bis hin auf unsere PC´s und Handy´s...zum kotzen
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:00 Uhr von Pommbaerle
 
+48 | -9
 
ANZEIGEN
Klar: Das brauchen wir auch.
Wäre ja auch zu schön wenn wir nicht RICHTIG Probleme hätten.

Gestern gesehen, dass aus den Oststaaten Millionen Menschen Zuwandern, alle ein Abrissunternehmen gründen damit sie als Selbstständig gelten und dann - weils nicht läuft - HartzIV beantragen.
Zusätzlich werden Kinder gezeugt, weil Kindergeld von denen wirklich als Einnahmequelle gezählt wird.
Die kommen zu Tausenden mit genau dem Plan in der Tasche. O-Ton einer "Mutter" : "Am besten wäre ja wenn wir direkt Sozialhilfe oder sowas bekommen würden" - Moderator:"Und warum kommen sie nach Deutschland?" - Mutter:"Weil es in Rumänien nur 8€ Kindergeld gibt und wir hier sogar die Wohnung vom Staat bezahlt bekommen".

Anstatt sich um sowas zu kümmern erstmal irgendwelche Bezahlverfahren betüdeln die niemanden stören. Beim EC-Zahlen wird eh alles geloggt. Ob Unterschrift oder PIN ist doch Wumpe. Wer ein Problem damit hat soll Bar zahlen !
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:02 Uhr von jpanse
 
+48 | -2
 
ANZEIGEN
Ich hätte gern 1kg Rinderbraten: Das macht 2 Forellen und 1/2 Kg Muscheln.
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:17 Uhr von Der_Jacito
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
datenschutz? o.O sicherheit!! verstehe überhaupt nich was dieser schwachsinn soll!!
einfach immer mit PIN zahlen is doch ne million mal sicherer keine kassiererin hat die zeit nen einigermaßen sinnvollen unterschrieften vergleich durchzuführen!!
dreimal geübt und jeder kann mit jeder karte zahlen, das beispiel muss ja noch extra hinten drauf sein!!

aber wahrscheinlich gehts den drecksläden darum dass man mit seiner unterschrift unter dme ewiglangen text den niemand liest/ LESEN KANN mal eben seine persönlichen datren verschenkt!!
mich würde mal interessieren ob es da tatsächlich hilft das vor der unterschrift komplett durchzustreichen?!

habe das mal vor mir anner kasse gesehen und amche das seit dem auch, aber bringt das juristsich was?! ich meine tatsächlich nachvollziehen kann manns ja nich was mit den daten passiert! REWE verkauft sie ja definitiv, ist ja bekannt!!
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:23 Uhr von totseinmachtimpotent
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@JPanse: WTF XD...


naja das mit der Unterschrift ist ja einerseits Schwachsinn weil kein schwein jemals irgendwas zu meiner gesagt hat -.- ich könnt da auch n Penis aufn Kassenzettel schreiben und die würdens annehmen, also ne Art Sicherung ist das sicher net.

andererseits braucht man es wenn man im Nachhinein beweisen will dass man etwas gezahlt hat, was soll für diesen Schutz dann bitte rein? und beides werde ich an der Kasse sicher net machen.

ich muss sagen entgegen der großen Bewachungsstaat Angst vieler, wäre ich dafür dass man einfach seinen Fingerabdruck sowohl auf dem Perso als auch auf der EC Karte abgibt und der dann einfach überprüft wird.

Bei der Einreise in den USA muss man sowas vorher machen und ich muss sagen Oo auch wenn ichs anfangs dumm fand... getötet hats mich jetzt nicht.
und bissle sicherer würds auch werden.

so könnt man dann bezahlen, Finger kurz drauflegen und peng, super sicher und :D schnell. naja außer einer hackt dir den Finger ab.... hmm okay wenn jetzt Taschendiebe anfangen dir den Finger abzuhacken statt dir die Nummer zu klauen wär das schon scheiße hmm

okay Fail >.<... xD tja dann brauchen wir halt Gesichtserkennung.... ach fuck -.-

XD ach egal


viel wichtiger wäre!!!

mal ein neues Überweisungssystem!

das ist ne frechheit, hier gehts um viel Geld, und die Banken können Geld verschwinden lassen wir sie wollen.
Uns hat die Commerzbank einfach mal 1000 Euro vom Konto genommen ohne Grund, einfach nur zusätzlich überweisung getätigt, einer bei denen am Computer, das ist meiner Mutter dann aufgefallen als sie kein Geld aufm Konto hatte und sich dachte WTF wie kann das sein.

und wenn du Geld überweist, musst du nur eine Nummer falsch schreiben ( und yeah bald kommen mehr Nummern dazu) und schon bekommt irgendwer anders das Geld)
Namen und andere Daten werden schon net mehr überprüft, und das Geld zurück zu bekommen machen die auch noch so schwer wie möglich.


aber die größte Frechheit ist! dass man einfach nur die Kontonummer einer anderen Person kennen muss, und sich dann ganz einfach Geld von der überweisen lassen kann.

Entweder man erstellt selbst eine Überweisung von dem geklautet Konto auf sein eigenes und überweißt sich 50 Euro,
oder man tut so als hätte die Person ein Abo oder einen Kauf getätigt und man dürfte von dem Konto jetzt Geld abziehen.

nem Nachbarn von uns ist das passiert -.- die haben ihm 3 mal in nem Jahr 20 Euro abgezogen, das wurde ihm dann doch suspekt und dann hat sich rausgestellt dass es Betrüger waren aus dem Dorf aus dem er nach FFM gezogen ist und die haben vielen von Dort ihre Kontodaten stibitzt weil einer davon n ehmaliger Mitarbeiter war oder so und haben vielen Leuten von denen sie dachten dass die auf so 20 Euro net achten Geld geklaut.

unfassbar, ich hab ja schon Angst dass mich mein Handyanbieter oder die Bank beklaut, aber dann kann wirklich jeder Depp kommen und von meinem Konto Geldabheben und was die Bank dazu sagt::::

ja sie müssen halt jeden Monat ihren Auszug holen und das überprüfen -.-... bringt mir auch nix mehr wenn der Penner das Konto geschlossen hat und mit dem Geld auf und davon ist... -.-
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:25 Uhr von totseinmachtimpotent
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
aso PS: aber das beste ist, wenn ich Geld falsch überweise dauerts wirklich lange und es ist wirklich schwer das Geld wieder zurück zu bekommen,
aber wenn die Bank nen fehler macht kann man das aus irgend nem Grund in Sekunden wieder bereinigen ;) jaja wenn die Bank eigenes Geld verliert gehts ganz schnell, wenn sie dir Geld klaut hat sie halt viel Bürokratischen Müll zu machen...
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:26 Uhr von Bluti666
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ist doch eh viel besser! In meinem Laden akzeptiere ich nur Kartenzahlungen mit PIN. Warum? Sofortige Liquiditätsprüfung, kein Geld aufm Konto->keine Zahlung möglich->keine Ware. Bei Unterschrift kann der Betrag ganz einfach vom Kunden zurückgebucht werden oder mangels Deckung garnicht erst nicht abgebucht werden und ich renne meinem Geld hinterher. Das PIN-verfahren ist sozusagen meine Zahlungsgarantie.
Kommentar ansehen
12.09.2011 13:39 Uhr von jpanse
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Anderenfalls: Wenn es sich hier nur um das Verfahren mit der Unterschrift handelt. Das würde ich auch abschaffen...

Wie Bluti666 schon so richtig bemerkt hat...PIN ist "sicherer" und es wird geschaut ob wirklich Deckung vorhanden ist.

Mein Unterschrift ist keine Kunst...und auch nicht sicher.
Kommentar ansehen
12.09.2011 14:09 Uhr von Jaecko
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Was für ne Unterschrift? Es gibt einige Läden, die nur die Karte wollen. Da wird weder PIN noch Unterschrift abgefragt. Und solang das nicht passiert, brauchen die sich nicht um was neues kümmern weil das sowieso nicht eingehalten wird.
Kommentar ansehen
12.09.2011 14:30 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es sowieso witzig das ich immer unterschiedlich zahlen muss und das am gleichen Standort. Mal mit Pin und mal mit Unterschrift.

Naja was solls, bei mir beides gleich schnell und das langsame Element ist die Technik. Schlimm wirds wenn jemand vor einem steht der wahrscheinlich selbst mit einem Herd überfordert ist.
Kommentar ansehen
12.09.2011 14:41 Uhr von TwoTurnTablez
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Bei uns hier im Globus oder im Real ist es so.
Als neuer Kunde (neue EC-Karte) muss man per PIN bezahlen. Hat man mit dieser Karte schonmal dort per PIN bezahlt, wird bei zukünftigen Käufen per Unterschrift bezahlt.
Grund? Wie immer das liebe Geld...
EC-Karte + Unterschrift ist günstiger für den Laden..
Kommentar ansehen
12.09.2011 14:42 Uhr von SN_Spitfire
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Das kommt auf den Betrag an. Je nach Höhe des Einkaufbetrags muss man mit PIN oder Unterschrift zahlen.
Bei unserem Drogeriemarkt um die Ecke ist die Grenze glaube ich 50 €.