09.09.11 06:01 Uhr
 1.344
 

Gibt es reelle Chancen für die Piratenpartei in Berlin?

Dank der Eskapaden der FDP schafft es nun vielleicht die 2006 gegründete Piratenpartei in das Berliner Landesparlament. Laut Vorwahlumfragen der ARD würden 6,5 Prozent der Wähler für die junge Partei stimmen.

"Transparenz" und "Bürgerrechte" sind laut dem Bundesvorsitzenden Sebastian Nerz wesentliche Bestandteile des Programmes. Auf Kreis- und Kommunalebene konnte die Partei in den letzten zwei Jahren diverse Mandate erringen - so auch geschehen bei den letzten Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern.

Nerz sieht eine große Chance für die Wahl am 18. September in der Politikfrustration der Wähler. Das aufgeschlossene Image der Piraten soll die für den Einzug ins Landesparlament benötigten Stimmen bringen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: BetterNewsBee
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Berlin, Wahl, Parlament, Piratenpartei
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Donald Trumps Kabinett besteht nur aus Milliardären und Millionären
Deutschland will noch im Dezember einige afghanische Flüchtlinge abschieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2011 06:01 Uhr von BetterNewsBee
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ich vertrete viele Punkte der Piraten, allerdings muss ich sagen dass ich mit ihrem Spitzenkandidaten nicht einverstanden bin. Wer sich angesehen hat was der nette junge Mann im Fernsehen von sich gegeben und wie wenig er im Grunde über unsere schöne Stadt weiß ist es fraglich ob man als Partei solch einen Menschen an vorderste Stelle setzen sollte. Eines ist auf jeden Fall Gewiss: Die Piraten brächten frischen Wind ins Parlament - ob dieser positiv oder negativ ist, wird sich zeigen.
Kommentar ansehen
09.09.2011 07:53 Uhr von jaxdeluxe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"eigentlich sollten wahlen im stile des wahl-o-mat durchgeführt werden. ich denke die ergebnisse wären für die eine oder andere partei ziemlich überraschend. sowohl positiv, als auch negativ."


An sich eine gute Idee, allerdings würde die Wahlbeteiligung dann noch weiter sinken. Einige Leute sind ja jetzt schon zu faul 2-3 Kreuze zu machen, für die wär der wahl-o-mat dann sicher zu viel des Guten....
Kommentar ansehen
09.09.2011 08:20 Uhr von Dinez
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
ich glaube wenn: die regierung endlich den schritt ins digitale zeitalter schaffen würde und so die wahlstimme im internet abgegeben werden könnte, wäre die wahlbeteiligung deutlich höher

die meisten sind doch zu faul an ihrem heiligen samstag noch zur wahl zu gehen um ein kreuz zu machen
Kommentar ansehen
09.09.2011 08:25 Uhr von kostenix
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
sicherlich wäre die wahlbeteiligung bei zusätzlichen onlinewahlen höher.. aber wer garantiert die sicherheit der übertragung, die nicht-manipulation nach dem man-in-the-middle-prinzip oder ähnliches?

sicher können die auch bei den standardwahlen manipulieren... dennoch aber ein wichtiger aspekt mMn.
Kommentar ansehen
09.09.2011 09:25 Uhr von lokoskillzZ
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nicht online -> weil wie schon erwähnt, es durchaus genug wege und auch leute gibt, die dazu in der Lage wären besagte Ergebnisse zu fälschen...
Bei dem jetzigen Verfahren haben allerhöchstens die Parteien selber oder irgendwelche Politikschnößel die Möglichkeit dort was in ihrem Sinne zu ändern.
Und ich denke das wird so bleiben.

Piraten Partei wird sicher frischen Wind bringen, würde es auch gut heissen wenn sich endlich mal wat ändert, so kanns nicht weitergehen. aber kann "bad_beaver" da auch nur zustimmen, so kompetent kommen die nicht rüber!
Kommentar ansehen
09.09.2011 09:57 Uhr von supermeier
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Selbst Arno Dübel als alleinherschender Präsident: könnte es nicht schlechter machen als die amtierenden Volksverräter.
Also warum nicht die Piraten.
Kommentar ansehen
09.09.2011 10:29 Uhr von Peter323
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Die Piratenpartei: Der Piratenpartei würd ich ma ne Chance geben, nach dem ganzen geistigen Dünnschiss von den Versagern CDU, SPD und FDP kann ich die nicht mehr sehen.

Dass die Piraten nicht regierungsfähig sind, ist unsinn. Sie sind mindestens genauso regierungsfähig wie die anderen Parteien, obwohl das keine Kunst ist. Ich sach nur Guido als Außenminister... oder Schäuble als Stasi ups ich mein Staatsmann :)
Schlechter als die jetzigen Parteien kann man nicht regieren, das ist einfach nicht möglich, egal was man anstellt :)
Kommentar ansehen
09.09.2011 11:24 Uhr von sicness66
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Wieso: wird die Piratenpartei schon wieder als Protestpartei dargestellt ?

Und bleibt mir mit dem Wahl-O-Mat weg...

Sind sie gegen den Euro ? Ja.
Sollte die Rente mit 67 abgeschafft werden ? Ja.
Sind sie gegen Hartz IV ? Ja.

3/3 Übereinstimmungen mit der NPD...

Nur so als Beispiel.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Mumie 2017: Erster Trailer zum Reboot
Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?