08.09.11 11:33 Uhr
 641
 

KfW-Bank: "Ohne den Euro gäbe es in Deutschland weniger Wohlstand"

"Die Euro-Rettung lohnt sich, nicht nur für Deutschland, sondern für jedes einzelne Mitgliedsland der Euro-Zone." sagte Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW-Bank gegenüber der "Frankfurter Rundschau".

Der Behauptung des Bankers liegt eine Vergleichsberechnung zugrunde, wonach die europäische Währung Deutschland in den vergangenen beiden Jahren einen Wohlstandsgewinn von 50 bis 60 Milliarden Euro gebracht haben soll.

"Um diesen Betrag wäre die wirtschaftliche Leistung weniger gestiegen, wenn wir die D-Mark gehabt hätten", sagte Irsch. Vorteile gebe es selbst angesichts der Hilfspakete für Griechenland. Dieses Vorgehen sei eindeutig kostengünstiger, als ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone zuzulassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kickingcrocodile
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Euro, Bank, KfW, Wohlstand
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job
USA: Amazon plant Supermarkt ohne Kassen
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2011 11:46 Uhr von r3c3r
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Was bringt uns das +: wenn wir es wieder für andere Mitglieder rauswerfen müssen?
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:02 Uhr von Lucianus
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
Wohlstandsgewinn ? Nach welcher Rechnung ?

Meine Erfahrung zum Euro sagt:
- Mein Gehalt wurde ziemlich exakt halbiert.
- Durch Inflation kosten viele altägliche Dinge jetzt soviele Euros wie damals DM.
- Gehaltserhöhungen in angemessener weise gibt es nicht.

= Ich habe weniger Geld zur freien Verfügung als vor 10 Jahren, obwohl ich knapp 12% mehr verdiene als zu jener zeit.

Nun meine Frage ... wo genau ist meine Wohlstandsgewinn ?
Es ist mir nämlich echt scheiss egal, wenn irgendwelche Firmen-Chefs, Chefsvolkswirte, Möchtegern-Banker oder das "Land" mehr wohlstand haben, wenn dies nicht bei mir ankommt, sondern für Dinge ausgeben wird von denen ich keinen Nutzen habe. So egoistisch das jetzt auch klingen mag.
Ich habe echt keinen bock darauf permanent zu hören wie toll unsere Wirtschaft gerade funktioniert davon aber nichts mitbekomme.

[ nachträglich editiert von Lucianus ]
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:07 Uhr von edv-pm
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
komisch diese Wohlstandberechnung scheint sich aber nicht an der Kaufkraft oder den Durchschnittseinkommen zu orientieren, wie sonst kann es sein, das Deutschland als einziges Land in der EU im Niedriglohnbereich sinkende Reallöhne hat. Und in den mittleren Bereichen, wachsen die Löhne wohl auch er nicht. Wie definieren die dann bitte Wohlstand? Aufgrund von Managergehältern oder Dividendenausschüttungen?

@Lucianus: Da hatten wir wohl die gleiche Idee ;-)

[ nachträglich editiert von edv-pm ]
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:17 Uhr von Logikus
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
leider: mehr Geld für die ohnehin schon vermögenden Personen, aber der Rest darf sich mit Preiserhöhungen und Lohnkürzungen rumschlagen...
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:42 Uhr von disabled_lamer
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne dem Euro hätte meine Großmutter doppelt so viel Rente.

Wo ist hier der Wohlstandszuwachs!?

[ nachträglich editiert von disabled_lamer ]
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:47 Uhr von Toadinator
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Die einzigen die mehr Wohlstand durch den Euro haben sind die Bänker.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, weil die negativ Aspekte schon genannt wurden.
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:48 Uhr von :raven:
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Die Politik muss sehr verzweifelt sein wenn sie solche Handpuppen des Finanzsystems für derartige EU-Propaganda aus der Puppenkiste holen.

Es kann nicht mehr lange dauern...
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:56 Uhr von lokoskillzZ
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Alles palaber: Um den Schein zu wahren...Das Volk hat NUR Nachteile durch den Euro, aber wir leben ja in einer Demokratie...oO
Kommentar ansehen
08.09.2011 12:59 Uhr von maki
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Das brüllt nach einer Sammelanzeige wegen: Volksverhöhnung...
Kommentar ansehen
08.09.2011 13:21 Uhr von anderschd
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
War hier nicht letztens zu lesen: dass es seit Jahren einen Reallohn Rückgang gab in D, im Gegensatz zu anderen Ländern?
Kommentar ansehen
08.09.2011 13:37 Uhr von Odysseus999
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
halbe Wahrheit: Mehr Wohlstand an einer Stelle bedingt auch mehr Armut an andere Stelle.
Daher wäre die Nachricht genauso wahr, wenn sie lautete:
"Ohne den Euro gäbe es in Deutschland weniger Armut"


[ nachträglich editiert von Odysseus999 ]
Kommentar ansehen
08.09.2011 13:51 Uhr von Serverhorst32
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
KFW hat recht Ohne den Euro gäbe es in Deutschland ...

- weniger Wohlstand für die 5% der Reichsten
- weniger Staatsverschuldung
- geringeren Preise in Gastronomie, Handel etc.
- mehr Selbständigkeit und Souveränität des Landes

etc.

Aber immerhin hat der € auch viele Vorteile für den kleinen Bürger. Wenn Lieschen Müller jetzt nach Italien fährt muss sie das Geld nicht mehr wechseln, leider kann sie sich den Urlaub jetzt nicht mehr leisten. Egal.
Kommentar ansehen
08.09.2011 13:52 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland profitiert vom Euro: Bösartige Lüge: Vorneweg:
Kurzstatement von Prof. Sinn zu der Aussage, Deutschland habe vom Euro profitiert:

Siehe: http://is.gd/...

Fakt ist:
- Deutschland ist von allen Eurozonenländern zusammen mit Italien das Land mit der schlechtesten Wirtschaftswachstumsperformance. Wachstumssieger sind Griechenland und Irland - mit dreimal höheren Raten.

- In Deutschland sanken als einzigem Euroland kontinuierlich Reallöhne, Renten und Sozialleistungen
Anders in sämtlichen anderen Eurozonenländern. Bsp. Griechenland: Real(!)lohnplus von 40%.

- Die Kaufkraft vieler Berufsgruppen hat sich in Deutschland seit den 90er Jahren teilweise halbiert.
Siehe: http://www.spiegel.de/...

- Selbst Springer muss bzgl. der Lebensqualität zugeben: Deutschland ist das Entwicklungsland Europas
Siehe: http://www.welt.de/...

- Der Deutsche konsumiert immer weniger - dies belegen rückläufige Einzelhandels-Umsatzzahlen der Deutschen Bundesbank vom Mai, so Heiner Flassbeck, UNO-Chefvolkswirt für Welthandel und Entwicklung. Der Vergleichsindex, in den USA das entscheidende Kriterium, sei in den letzten 13 Jahren um sieben Prozent abgefallen.

Siehe: http://www.badische-zeitung.de/...


Prof. Hans-Werner Sinn zieht nach 10 Jahren Euro eine haarsträubende Bilanz für Deutschland. Siehe dieses Video:

http://youtu.be/...

Darin versucht er die Endloskassetten der Politiker zu widerlegen. Ein Argument Sinns: Von 1,622 Billionen Euro gesamtwirtschaftlicher Ersparnisse in Deutschland, die als reale Investitonssume in 8 Jahren Euro hierzulande möglich gewesen wären, flossen insgesamt 1,067 Mrd. Euro (66%) ins Ausland ab. Davon widerrum nur 200 Mrd. in Direktinvestitionen, der "Rest", rund 800 Mrd. Euro, in einen völlig annonymen Kapitalexport durch Versicherungen und Banken (Kredite, Anleihen...). Dieses Geld ist es, welches zu einem Bau- und Konsumboom in der südlichen Peripherie führte, doch das Wachstum war auf Pump finanziert. Unterdessen brachen in Deutschland die Investitionen ein, der Konsum stagnierte. Und dieses Geld (Außenstände, Forderungen) ist es nun auch, dem Politiker nun neue Milliarden hinterherwerfen – um all die Altersversorgungen, Lebensversicherungen etc..., die an ausländische Schuldverschreibungen gebunden sind, zu retten. Doch die Gelder der Deutschen sind längst verbrannt.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
08.09.2011 13:55 Uhr von DerMaus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Was für ein weltfremder Depp. Glaubt der, dass Griechenland der einzige Pleitestaat bleibt?
Kommentar ansehen
08.09.2011 14:43 Uhr von sicness66
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wir dürfen eins nicht vergessen: Der Euro hat uns Frieden gebracht in ganz Europa !!! Ach wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lauthals lachen...