08.09.11 10:29 Uhr
 189
 

Studie: Frauen können besser Lesen als Männer

Bei einer Alphabetisierungsstudie der Universität Hamburg wurde festgestellt, dass Frauen besser Lesen können als die Männer.

Erziehungswissenschaftlerin Anke Grotlüschen sagte: "Der Unterschied sei vergleichbar mit dem Kompetenzabstand zwischen Personen mit mittlerer Reife und Personen mit Abitur."

Dieses Ergebnis wird auch in Pisa-Studien bestätigt. In den Bereichen Lesen/Textverständnis sind 15-jährige Mädchen bedeutend besser, als ihre männlichen Altersgenossen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Mann, Frau, Studie, Lesen, Verständnis
Quelle: wissen.de.msn.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Blue Monday: Heute ist der depressivste Tag des Jahres
Paris: Eiffelturm wird für 300 Millionen Euro renoviert
Studie: Eltern verbringen inzwischen doppelt so viel Zeit mit ihren Kindern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2011 10:55 Uhr von rubberduck09
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Frauen != Mädchen und Männer != Jungen: Man sollte vielleicht ned immer alles durcheinanderbringen.

15-Jährige mit Erwachsenen gleichsetzen ist Unfug++
Kommentar ansehen
08.09.2011 11:02 Uhr von leerpe
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
rubberduck09: Unfug ist genau das richtige Wort. Wenn ich hier zum Beispiel in einer News schreibe, dass ein 15-jähriges Mädchen sexuell missbraucht wurde, muss ich mir in den Kommentaren anhören, dass diese doch schon so erwachsen ist. Und wenn es um das simple Lesen geht, gilt dies auf einmal nicht mehr, oder wie?
Kommentar ansehen
08.09.2011 11:23 Uhr von zkfjukr
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Würden Frauen schlechter Lesen als Männer: Hieße die News das die Frauen schlechter Lesen können als Männer
und deshalb nun gefördert werden müssen.
Können Männer schlechter Lesen heißt es einfach nur das Frauen besser sind.
Erkennt jemand Diskriminierung?
Damals: Mädchen haben schlechtere Schulabschlüsse als Jungs => wir müssen sie fördern
Heute: Jungs sind schlechter in der Schule als Mädchen => Mädchen haben mehr drauf als Jungs.

[ nachträglich editiert von zkfjukr ]
Kommentar ansehen
08.09.2011 11:48 Uhr von DeepForcer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Naja warum auch nicht?! Schließlich können sie auch besser putzen und kochen... ;o)
Kommentar ansehen
08.09.2011 15:22 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@leerpe: Der Unterschied hier ist aber, daß das im Schulumfeld passiert, welches im späteren Umfeld so nicht mehr existiert.
Daß sich Mädels in der Schule leichter tun ist eine bekannte Tatsache und hat _auch_ mit der Pubertät zu tun, die hier nunmal auch massiv unterschiedlich verläuft.

Ich kenne wesentlich mehr Männer, die im Beruf viel lesen müssen als Frauen. Das dürfte damit auch recht fix für einen Ausgleich sorgen.

Wenn, sollte man Mann und Frau fairerweise mit frühestens 25 Jahren vergleichen, wenn die Pubertät größtenteils wirklich rum ist.

Und noch immer: Es wurden 15-jährige verglichen aber es wird von Frauen und Männern geschrieben. Das ist wirklich daneben.
Kommentar ansehen
08.09.2011 15:34 Uhr von Mixuga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rubberduck09: "Wenn, sollte man Mann und Frau fairerweise mit frühestens 25 Jahren vergleichen, wenn die Pubertät größtenteils wirklich rum ist."

Die Pubertät ist mit 25 schon lange rum. Du meinst wahrscheinlich die Adoleszens (Zeitraum zwischen Pubertät und Erwachsensein)
Kommentar ansehen
09.09.2011 08:03 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mixuga: Bisch nen i-dipfeles-Scheißer?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben