07.09.11 18:23 Uhr
 850
 

US-Geheimdienst will Zukunft mithilfe von Sozialnetzwerken voraussagen

Die US-Geheimdienst Intelligence Advanced Research Projects Activity (IARPA) will Sozialnetzwerke nutzen, um Zukunftsvoraussagen zu tätigen.

Für diesen Zweck sollen die Daten aus Internetdiensten wie unter anderem Twitter oder Facebook gesammelt und ausgewertet werden. Damit will man eventuelle soziale Unruhen und gesellschaftliche Veränderungen vorhersagen.

Soziale Netzwerkdienste haben in der jüngsten Vergangenheit eine große Rolle bei den Ereignissen des Arabischen Frühlings gespielt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Zukunft, Geheimdienst, Social Media, Vorhersage
Quelle: www.wired.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2011 18:44 Uhr von Nebelfrost
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
ich glaube, george orwell hätte seine wahre "freude" daran.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
07.09.2011 19:16 Uhr von Scare4t2
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
...was die sich alles einfallen lassen, um das "kleine" Volk auch klein zu halten:-). Aber nichts neues...wurde im Mittelalter schon gemacht...Brot und Spiele fürs Volk, wenn sie unruhig werden^^
Kommentar ansehen
07.09.2011 21:13 Uhr von ente214
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
scare4t2: das gabs im mittelalter nicht, aber war klar, das das "kleine" volk, sprich unterschicht, sich mit historischen begriffen nicht auskennt.
Kommentar ansehen
07.09.2011 21:41 Uhr von Marie52
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
lässt sich nicht übertragen: In sozialen Netzwerken der Ersten Welt treiben sich zumindest tagsüber vor allem Verlierer rum, die nicht das geringste zu sagen und auch keine Lobby haben.

Eine Prognose anhand der abendlich verfassten Beiträge mag allerdings vielversprechender sein.
Kommentar ansehen
07.09.2011 21:54 Uhr von aquilax
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
marie: stimmt absolut, marie.
Kommentar ansehen
07.09.2011 22:03 Uhr von gurrad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ist diesen US_Guppis der letzte: "Kaffeesatz-Leser" verstorben?
Geht auch mit dem Gummibärchen-Orakel sehr gut..:D
Oder Hühnerknochenwerfen...
Vllt. auch Lesen aus den Innereien irgendeines US_Präsidenten..
Kommentar ansehen
07.09.2011 22:36 Uhr von ProHunter
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Precrime? Minority Report?
Das ganze artet aus früher hat man sich um datenschutz bemüht... die jetzige jugend gibt alles auf Facebook & Co Preis...
das ist irgendwie lächerlich dagegen wo die älteren damals gekämpft haben macht die jugend freiwillig...
ich bin mittlerweile echt gespannt wie die Welt in 20 Jahren aussieht
Kommentar ansehen
08.09.2011 01:13 Uhr von lastfirst
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Sinnlosigkeit des Strebens: Das es mehr um die Kontrolle der eigenen Bevölkerung geht als um irgendeine Bedrohung von außen, die das Land infiltriert hat, ahnt ja nun auch schon der naive Bürger.

Ich versteh nicht, dass man ernsthaft glaubt hiermit seine Macht sichern zu können, oder sagen wir es mit deren Worten, für Sicherheit zu sorgen. Genau dieses Verhalten führt zur Auflehnung und zerbricht diese Strukturen. Das ist sicher ein langwieriger Prozess, aber am Ende fällt jedes System, das Kontrolle ausübt.

Anstatt durch gute Taten Zuspruch zu erlangen und somit loyale Gefolgsleute zu gewinnen, sägen die Herrschaften am eigenen Ast. Diese Kurzsichtigkeit ist mir völlig unverständlich.

Meinetwegen sollen die sich auf die faule Haut legen und wir finanzieren deren Leben (machen wir eh schon), aber was in aller Welt bewegt Menschen dazu negativ in die Geschichte einzugehen, anstatt mit positiven Erinnerungen.

Man stelle sich vor, irgendwann segnet einen das Zeitliche und niemand trauert um einen. Kann das der Lebensinhalt und das Ziel eines schaffenden Menschen sein?
Die denken, sie Leben bis in alle Ewigkeit.
Aber eines sei gesagt, ich kenne keine Überlieferung, dass jemand mit ner Pipeline unterm Arm beim Herrgott an die Pforte klopfte.
Kommentar ansehen
08.09.2011 04:22 Uhr von LLCoolJay
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
lastfirst: wie kommst du darauf, dass es irgendeinen interessiert wie er nach seinem Tod dasteht?

Klar freut sich jeder zu Lebzeiten darauf wenn er weiss er bekommt eine Statue gestiftet aber wenn nicht, dann ists auch egal.

Diejenigen, die unsere Geschicke lenken sind an Macht und Geld zu Lebzeiten interessiert.

Ich würde behaupten, dass es nicht mal der Lebensstil ist der zählt, sondern nur die Macht selbst.


Wandel in der Bevölkerung, Demonstrationen, Umstürtze sind nichts prinzipiell Negatives.
Alles vergeht irgendwann. Auch Staaten und Regierungen. Das versucht die herrschende Kaste immer stärker zu verhindern.

Aber ob das ein paar Jahre oder ein paar Jahrhunderte gut geht, irgendwann zerbricht alles.
Niemand kann alles für immer kontrollieren. Das Chaos breitet sich im Detail aus.

Hier ist ein Punkt, dem ich Wells Gedankenspiel "1984" widerspreche.
Solche Szenarien funktionieren nur eine gewisse Zeit.

Nein, das ist keine illusionäre Hoffnung. Dem ist tatsächlich so.
Die Frage ist nur, wie das "danach" aussieht. Ob es wirklich soviel besser wäre.

Manchmal denke ich, ein kompletter Reset würde der Menschheit wirklich besser bekommen.
Weg von all der Elektronik, zurück in die Steinzeit, Überleben der Stärksten und Fitesten.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben