07.09.11 09:05 Uhr
 1.579
 

Wegen Klarnamenszwang steht Google+ in der Kritik

In einem offenen Brief an Philip Schindler, dem Vize-Präsident von Google Nord und Zentraleuropa, fordern Politiker und Internetaktivisten die Abschaffung des von Goolge+ geforderten Klarnamenszwang.

Google+ verlangt bei der Anmeldung zu dem Dienst den realen Namen der Nutzer, es sind keine Künstlernamen und Pseudonyme erlaubt.

Laut dem Telemediengesetz muss jedoch ein Dienstanbieter die Nutzung der Dienste auch anonym anbieten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sulospace
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Kritik, Google, Name, Google+, Pseudonym
Quelle: www.droidspot.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Präsident Donald Trump hat auf Smartphone nur eine App: Twitter
Gläserner Bürger: China will in drei Jahren eine digitale Diktatur errichten
"Landwirtschafts-Simulator 18": Nun ist bekannt, wann das Spiel genau erscheint

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2011 09:41 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
die wissen auch nicht was sie wollen: es ist noch gar nicht so lange her, da forderten politiker klarnamen zwang bei facebook, es ist noch gar nicht so lange her da forderten ein paar politiker die anonymität abzuschaffen usw.

irgendwie kann man es den deppen in berlin auch nicht recht machen

p.s. ich finde das mit den klarnamen bei g+ gar nicht so schlimm wenn ich nicht will das man was be mir lesen kann ja gott dann sperr ich mein profil für nicht freunde und fertig....

liebe politiker... lasst doch den user entscheiden und mischt euch nicht in dinge ein mit denen ihr euch nicht auskennt (wie ihr ja schn oft bewiesen habt)
Kommentar ansehen
07.09.2011 09:50 Uhr von lina-i
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Wer Klarnamen nicht will, braucht diesen Dienst auch nicht nutzen. Daher sehe ich keinen Zwang.

[ nachträglich editiert von lina-i ]
Kommentar ansehen
07.09.2011 10:11 Uhr von Chuzpe87
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Google+: Politiker und Internetaktivisten fordern die Abschaffung vom Klarnamenszwang?

Wie wärs, wenn man sich einfach nicht bei Google + anmeldet?
Oder noch kreativer. Wie wäre es, wenn man einfach einen anderen Namen eingibt?
Bei Facebook heiß ich auch "Le Grand" mit Nachnamen.

Kann jetzt alles nicht so schwer sein oder? Woher will Google denn wissen, wie ich in Wirklichkeit heiße?

Ah jetzt weiß ichs. Jeder hat bestimmt schon mal seinen Nachnamen gegooglet um zu schauen, was er bedeutet oder um zu sehen wie oft er in Deutschland vorkommt. Dazu haben die jetzt die IP und sehen genau, ob du das bist.

Das ist natürlich mies.
Kommentar ansehen
07.09.2011 10:39 Uhr von Jaecko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wayne? Google+ werd ich nicht nutzen, von daher: Kein Problem für mich.

Ausserdem: Woher wollen die wissen, dass z.B. Hans Meier kein Pseudonym ist? Oder dass Will Fieken vielleicht doch existiert?
Kommentar ansehen
07.09.2011 11:13 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie ist das beim Telefon ?? ohne Klarnamen bekomme ich keinen Vertrag.
Wenn ich mit unterdrückter anonymer Nummer telefoniere darf ich Telefonwerbung machen? Aber hat da nicht das Gesetz ebenfalls vorgeschrieben dass die Nummer nicht unterdrückt sein darf?
Kommentar ansehen
07.09.2011 11:59 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und woher wollen die wissen: wie man wirklich heisst? :p
Kommentar ansehen
07.09.2011 11:59 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
na und? da hat sich bestimmt hubertus albers beschwert. mich stört der klarnamenzwang nicht - ich benutze google+ einfach nicht und fertig ist die laube. :-)

der 3. absatz ist glatt gelogen. http://www.gesetze-im-internet.de/...
da steht: "soweit dies technisch möglich und zumutbar ist". es ist eben nicht zumutbar, wenn der anbieter das nicht will und auch so kommuniziert.
Kommentar ansehen
07.09.2011 13:47 Uhr von Kati2010
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klarnamen kann man doch umgehen: indem man ganz einfach etwas wählt, das einen dennoch anonymisiert. Heinz Müller, Gerd Meyer, Lisa Schmidt oder Maria Kunze gibts wie Sand am Meer. Ich versteh die Aufregung nicht...wo es ein Verbot gibt, gibt es meist immer ein Schlupfloch, es zu umgehen ;)
Kommentar ansehen
07.09.2011 15:03 Uhr von EvilMoe523
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich eine Party schmeiße erwarte ich auch bei der Anmeldung "Klarnamen", damit sich kein ungebetener Gast namens BierNot0815 einläd...

Und wem das nicht passt, der kann halt wo anders feiern. Immer diese Leute die sich anmaßen WUNSCH-Features eines Anbieters zu fordern.

Ich dachte immer, die Grundidee dieser Netzwerke besteht eh darin, dass man gefunden wird oder die Möglichkeit hat nach alten Bekanntschaften zu suchen.
Kommentar ansehen
07.09.2011 15:56 Uhr von zkfjukr
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ihr labert alle so müll! Google darf entscheiden was es will niemand zwingt dich sich dort anzumelden also wenns dir nicht passt das du den echten Namen benutzen musst dann lass es und hör auf zu whinen!

Telemediengesetz das ich nicht lache!
Das Internet ist der zusammenschluss aller Computer der Welt da Interessiert das bisschen popeliges deutsches Gesetz NICHT!

Die Politiker sollen aufhören in Materie ein zu greiffen die sie nicht zu interessieren hat und wo sie keine Ahnung haben!

Kleiner vergleich: wenn ich die Namen von den Leuten wissen will die mich in meiner Wohnung besuchen beschimpft ihr mich dann auch das ich eure Meinungsfreiheit einschränke?

Solange kein Zwang besteht, bestehen keine Rechte!

[ nachträglich editiert von zkfjukr ]
Kommentar ansehen
07.09.2011 18:02 Uhr von zkfjukr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lamor200: Ich sehe hier kein Produkt das Vertrieben wird, sondern eine Dienstleistung.
Und ich habe außerdem gesagt dass das deutsche Gesetz sich aus dem Internet Raushalten soll. bzw. war es so gemeint.

Das Internet hat seine eigenen Regeln da hat deutsche schwachkopfpolitik nichts zu suchen.
Kommentar ansehen
08.09.2011 01:36 Uhr von bazu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
google-: hatte mich vor einigen wochen bei google+ angemeldet..
bis heute ist nichts gekommen! google+ = google-

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben