06.09.11 12:57 Uhr
 1.063
 

Schlauere Singvögel durch Mauerfall

Seitdem Mauerfall 1989 hat sich die Population von als schlau geltenden Vögeln stark erhöht. Zu diesen Singvögeln gehören unter anderem Meisen ,Elstern, der Eichelhäher und einige andere Vogelarten. Dies konnte nun an Hand einer Studie belegt werden.

In Rahmen dieser Studie wurden die Bestände von 57 Singvögelarten in Tschechien, im Westen von Deutschland und Ostdeutschland verglichen. Erstaunlicherweise konnte in Tschechien und in Ostdeutschland ein Anstieg von als schlau geltenden Singvögelarten festgestellt werden.

In Westen von Deutschland blieb der Anstieg hingegen aber eher normal. Daher wird angenommen das ein gesellschaftlich-wirtschaftlicher Umschwung auch Auswirkungen auf die Ausbreitung von Vogelarten hat, besonders auf Vögel mit großen Gehirnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Vogel, Tschechien, Mauerfall
Quelle: www.scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN