02.09.11 22:38 Uhr
 883
 

Griechenland: Sparauflagen werden nicht eingehalten

Die Verhandlungen zwischen den Kreditgebern und Griechenland wurden unterbrochen, da seitens Griechenland immer noch nicht genug gespart wird und die versprochenen Einsparungen nicht vorgenommen werden. Obwohl mehrere Milliarden eingespart werden müsste, ist bis heute nichts passiert.

Es wird davon ausgegangen, dass die griechische Regierung nicht wie angekündigt privatisiert, unnötige Staatsbetriebe schließt und spart. Allerdings wäre ein solcher Fortschritt notwendig, da sonst nicht die vereinbarten 110 Milliarden Euro für Griechenland von der EU und dem IWF freigegeben werden.

Derweil nimmt die Schrumpfung der griechischen Wirtschaft ein ungeahntes Ausmaß an, diese lag laut einer Schätzung aus dem Jahre 2010 für das Jahr 2011 bei 2,6 Prozent, nun wurde sie sogar auf fünf Prozent korrigiert. Für die Griechen gibt es nur noch zwei Optionen, den Bankrott oder die Transferunion.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: EU, Geld, Griechenland, Sparmaßnahme, Bankrott
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kurz vor Weihnachten: Amazon-Mitarbeiter streiken in zwei Versandzentren
Milliardenkosten - Ölkonzerne müssen alte Bohrinseln abbauen
21st Century Fox will den TV-Bezahlsender Sky für 21,8 Milliarden Euro übernehmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.09.2011 22:54 Uhr von Klassenfeind
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Das Griechenland unter diesen Optionen: es nie schaffen würde, war doch klar.
Alles was Griechenland aufoptriniert bekam,war Einsparen..und Steuern erhöhen...nur nicht bei den Reichen, da war man sich ja einig...das Ergebniss war vorraus zu sehen..die Wirtschaft in Griechenland ist praktisch tod und damit auch das Land..das hat man nun davon, wenn mann die FDP mitregieren lässt..
Kommentar ansehen
02.09.2011 23:15 Uhr von evildeeds
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
In letzter zeit hört man den spruch
"Deutschland profitiert von dem Euro"
immer seltender. Vor einem oder zwei jahren kam das bei jeder diskussion
Kommentar ansehen
02.09.2011 23:39 Uhr von Xbatuz
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte die Griechen endlich Pleite gehen lassen und dann raus aus der Eurozone mit ihnen.
Kommentar ansehen
03.09.2011 00:10 Uhr von internetdestroyer
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Wo sind: eigentlich die ganzen SN´ler hin, die noch vor zwei Jahren mir Minuse gegeben haben und meinten der Euro wird NIEEEE untergehen!!

Mein Tipp liegt immer noch bei 2018! ;)
Kommentar ansehen
03.09.2011 00:48 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@xbatuz: Zu schön um wahr zu sein.

Laut Wilhelm Schönfelder, ehemaliger EU-Botschafter, bei einer Phönix-Talkrunde ist das Euro-Recht sogenanntes Primärrecht. Staaten können den Euro nur verlassen, wenn sie aus der EU rausgehen.

Dies bedeutet, daß Griechenland die EU verlassen müsste, um seine Ruhe zu bekommen.

Eine hohe Hürde!

Man sollte das EU-Recht so ändern, daß Staaten den Euro-Verbund verlassen können, ohne daß sie aus der EU raus müssen.

Es gibt einfach zuviele Fanatiker. Das ist ungesund.
Kommentar ansehen
03.09.2011 08:41 Uhr von dagi
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
wenn: es umgedreht wäre, und mit deutschland ginge es bergab, wie hätten die griechen wohl reagiert??
hätten sie auch eine milliarde nach der anderen nach deutschland gepumpt, oder uns nach 2 tagen aus der EU geworfen??
ich glaube das deutschland sang und klanglos in der versenkung verschwunden wäre!!
Kommentar ansehen
04.09.2011 00:48 Uhr von pappas30
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Xbatuz: Pleite? bist nicht gerade sehr helle denk nochmal drüber nach dann schreiben!
Wie schaut es den in echt aus die industriestaaten locken Länder in die Eurozone mit zuschüssen und spielen sich als Retter auf. Die Dutschen schlucken sowiso jeden rotz was von oben kommt Hauptsache sie haben etwas herum zu kauen!
War doch klar das die Länder die nicht viel Industrie haben nicht mit den EU vorgaben mithalten können Benzin, Lebensmittel ect kosten teilweise in Griechenland mehr als in Deutschland nur die Löhne sind halb soviel.
und dann muss ich so ein geschwätz lesen.
@Xbatuz Aus der Eurozone raus das wäre das beste was Griechenland passieren kann und Italien und Spanien auch dann kannste die den Euro dahin schieben wo keine sonne scheint.
Der Euro bringt dem normalen volk nichts das bekommste aber auch irgenntwann mit.
Ich bin hir geboren aber Fakt ist wenn es um das dumm reden und lästern geht sind einige Deutsche an vorderster front wenn es um das Handeln geht bekommen sie die zähne nicht auseinander zahlt ihr mal schön weiter das ist erst der anfang wird noch teuerer aber hauptsache ihr habt euer Bier und den Fernseher!
Kommentar ansehen
04.09.2011 12:16 Uhr von Xbatuz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Viele Staaten allen: voran Griechenland sind in ihrer Geschichte mehrmals in den Staatsbankrott geschlittert, dass gab es oft in der Geschichte und wird sich noch oft wiederholen.

Zitat: Mit dem Staatsbankrott entledigt sich der Staat seiner finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber seinen verschiedenen Gläubigern. Dies führt naturgemäß zu einer Entlastung des Staatshaushalts um die Höhe der Zinsen und Tilgungen. Andererseits ist mit dem Staatsbankrott immer auch ein langfristiger Image- und Vertrauensverlust verbunden: Der Staat wird eine gewisse Zeit keine (oder nur sehr teure) Kredite am Kapitalmarkt aufnehmen können. Darum werden oft Vergleiche geschlossen. /ende

Griechenland bekommt so oder so kein Kapital von den Internationalen Märkten. Der Vertrauensverlust ist wegen der Überschuldung, den gefälschten Bilanzen und zweimaligen Bankrottes schon längst gegeben.

@pappas30
Viele anerkannte Wirtschaftsfachleute sind dafür und es ist sicher vernünftiger als in eine Leiche weiter Milliarden reinzupumpen. Bevor sie rumpoltern wie im Wirtshaus, sollten sie sich etwas mit der Materie beschäftigen.
Kommentar ansehen
04.09.2011 20:26 Uhr von pappas30
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Xbatuz Zuviel sätze? Ich stimme dem voll und ganz zu sicherlich sollte Griechenland aus der Eurozone raus und nicht nur Griechenland Spanien, Italien usw auch.
Den die Eurozone hat die Länder erst in die miese gebracht aber das ist ihnen mit sicherheit entfallen.
Allen voran war Deutschland auf der suche nach teilnehmern die sich der Eurozone anschliessen womit Geld ein wirksames lockmittel hergenommen wurde auch das ist ihnen mit sicherheit entfallen. Fakt ist wenn die schwachen Länder aus der Eurozone austreten gibt es in Deutschland nur noch trocken brot das ist ihnen auch entfallen nehme ich an.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben