30.08.11 20:27 Uhr
 577
 

Studie: Internet überlebensnotwendig für junge Menschen

Das IT-Unternehmen Cisco hat eine Umfrage bezüglich des Internets gestartet. Demnach seien junge Menschen stark abhängig vom Internet.

Ein Leben ohne Internet sei nicht vorstellbar, so 55 Prozent der Studenten und 62 Prozent der jungen Arbeitnehmer.

Darüber hinaus gaben über 40 Prozent der Studenten an, dass das Internet und die sozialen Medien, die es beherbergt, wichtiger sei als reale Kontakte. Jeder Dritte gab zudem an, Internet sei so wichtig wie etwa Wasser oder Luft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: azru-ino
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Studie, Student, Überleben, Wichtigkeit
Quelle: www.haschcon.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt
Twitter-Chef Jack Dorsey findet Donald Trumps Tweets "kompliziert"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.08.2011 20:33 Uhr von mokzumquadrat
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
studieren: ohne internet ist auch einfach unmöglich. man bekommt uniinterne mails, die skripte werden in internetportalen veröffentlicht und zu recherche brauch ich nichts zu sagen.
ohne internet kann man sich mittlerweile auch nicht mehr auf unis bewerben.
von daher sollte man jetzt nicht das bild haben, dass alle studenten pc-nerds sind. es ist einfach nicht möglich ohne.
Kommentar ansehen
30.08.2011 20:35 Uhr von SkyWalker08
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Übertrieben Es ist dennoch übertrieben, dass das Internet überlebensnotwendig sei. Ein Drittel der jungen Menschen sieht es vielleicht so, aber es stimmt einfach nicht.
Kommentar ansehen
30.08.2011 20:38 Uhr von Borey
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Naja ne.

Um mich kurz zu fassen: Schwachsinn.

Kann natürlich nur für mich sprechen. Natürlich möchte man es nicht missen, keine Frage - und wenn das Internet mal ausfällt ist man auch erstmal aufgeschmissen und weiß, gerade wenn man frei hat auch nichts rechtes mit seiner Zeit anzufangen.

Würde mich selbst als "abhängig" bezeichnen, weil ich sehr viel Zeit am PC verbringe, wenns nicht geht, gewöhnt man sich nach ner Zeit von 1 - 2 Wochen aber wieder so dadran, dass man sich später - wenns wieder geht - ernsthaft die Frage stellt:" Geb ich mich dem wieder hin? ".

Finde es immer ganz lustig festzustellen was einem für Ideen kommen, was man machen könnte bis einem auffällt:"Verdammt, dafür brauche ich Internet!".

Weiß noch von "früher", als der Strom mal weg war und meine Mum gesagt hat:"Toll, dann tauen ja jetzt die ganzen Tiefkühlsachen auf" und der Nachbarsjunge meinte "Cool, dann geh ich jetzt nach Hause und mach mir ´n paar Pizzen." Ohne Strom. :]
Jetzt ists halt das Internet. Die Welt dreht sich weiter. (OMG, er vergleicht die Wichtigkeit von Strom und Internet! :o)

Wiedermal übertrieben von denen, die alles verstehen, analisieren und in Statistiken pressen wollen.

Um mal jemanden zu zitieren:

Wenn man jemandem beim Tomatensuppe essen beobachtet könnte man darüber eine Studie erstellen, wie oft und wieviel Tomatensuppe er in seinem Leben noch essen wird.
Ob die beobachtete Person, nachdem wir aufgehört haben sie zu beobachten, jemals wieder eine Tomatensuppe essen wird, oder ob sie vllt sagt "Wäh. Nie wieder Tomatensuppe" bekommt man allerdings nicht mit.

[ nachträglich editiert von Borey ]
Kommentar ansehen
30.08.2011 20:40 Uhr von mokzumquadrat
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
skywalker: nicht überlebensnotwendig, aber notwendig für die ausbildung.
versuch mal ein referat für die schule ohne internet zu schreiben, wenn du keine ordentliche bibliothek im ort hast.
Kommentar ansehen
30.08.2011 20:47 Uhr von Marie52
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
immerhin ist Internet im Gefängnis verboten: Das schreckt mehr ab als Sozialstunden oder Geldstrafe
Kommentar ansehen
30.08.2011 20:58 Uhr von ZzaiH
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
tja: auch ich muss das inet beruflich nutzen - da führt kein weg dran vorbei...

und zu den virtuellen kontakten:
die welt ist einfach größer geworden, als sie noch vor einer generation war...man arbeitet (meist) nicht mehr in gehdistanz zur eigenen wohnung und kann nicht mehr seine freunde (oder nur wenige) zu fuß erreichen...
daher die kommunikation über email & co
Kommentar ansehen
30.08.2011 22:11 Uhr von kingoftf
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich war: heue im Meer schwimmen, da kann mich das Internet mal kreuzweise
Kommentar ansehen
30.08.2011 22:33 Uhr von Katzee
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Internet überlebensnotwendig? Bringt diese "Internetsüchtigen" auf eine einsame Insel und bringt ihnen bei, wie sie mit Selbstanbau von Gemüse überleben können und das Internet wird ihnen egal sein.

Profitorientierte Unternehmen wie Cisco werden alles tun, damit der Eindruck entsteht, ohne ihre kostenpflichtige Produkte könnten - besonders junge Menschen - nicht leben.

Internetsucht, Mobilphonesucht, TVsucht etc. haben die entsprechenden Unternehmen bereits hervor gebracht - und dem Staat ist das völlig egal, denn die Politiker und staatlichen Angestellten drängen ja nicht mehr auf eine staatliche Kontrollfunktion. So lange die private Kasse klingelt und es niemand beweisen kann - wen scherts?
Kommentar ansehen
30.08.2011 22:39 Uhr von supermeier
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Arme Wichte: einfach nur geistig arme Wichte.
Kommentar ansehen
30.08.2011 22:49 Uhr von Winneh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
oh man: wieviele pfeifen gleich wieder an 24/7 dauerzocker oder sms tippsen denken ist echt unglaublich.

Ohne Internet ist man heute aufgeschmissen, in der Schulzeit, in der Ausbildung, im Studium und als Arbeitgeber sowieso (Beitragsmeldungen usw)! Die Arbeitnehmer die das in nahezu jeder Branche brauchen mal ganz aussen vor gelassen.
Das hat mit "Sucht" grad mal gar nichts zu tun.
Das Überleben in der heutigen Gesellschaft ohne Internet ist schlichtweg nicht möglich. Dazu ist das Internet ein viel zu wichtiger Bestandteil geworden und das nicht nur für junge Menschen.
Kommentar ansehen
30.08.2011 23:39 Uhr von Sonny61
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wahrscheinlich unterhält sich sonst keiner mit ihnen und Informieren kann man sich auch anders! Das dauert zwar länger aber man muss dazu halt mehr Hirn einsetzen und dauert halt etwas länger!

[ nachträglich editiert von Sonny61 ]
Kommentar ansehen
30.08.2011 23:48 Uhr von Katzee
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ Winneh: "Das Überleben in der heutigen Gesellschaft ohne Internet ist schlichtweg nicht möglich."

Wieso? Atmest Du per Internet? Wird Dein Herzschlag per Internet reguliert? Schaltet sich Dein Gehirn ohne Feetback vom Internet aus?

Ist es nicht vielmehr so, dass uns die Media-Unternehmen einreden, wir könnten ohne sie nicht überleben? Dabei können Sie nicht ohne uns überleben.

@ Winneh: Schalte Deine Handys, jegliche Internetverbindungen Deiner PCs, Notebooks, Tablets einfach aus und atme mal tief durch, und atme mal tief durch, und atme mal tief durch und atme mal tief durch - und? Lebst Du noch? Ohne Internet und Unterhaltungselektronik? Nur, weil Du ein Mensch bist?
Kommentar ansehen
31.08.2011 00:53 Uhr von Alexius03
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ja lol, wer hat die "Studie" in Auftrag gegeben? Habe eigentlich nichts gegen das Netz, ist ne gute Sache, ohne das wäre das echte Leben aber vielleicht besser, Kontakt mit Menschen spielt sich ja immer mehr virtuell ab, mal sehen, in paar Jahren wird man mehr wissen wohin das führt daß man nur mit dem Bildschirm sich beschäftigt. .
Mir macht das diese us-Firma nciht sympatischer, könnte auch vom Rauschgiftkartell eine Studie in Auftrag gegeben wie überlebensnotwendig deren Produkte für die Konsumenten ist.
Den gleichen Mist hört man doch überall, obs Werbung für ungesunde Lebensmittel wie Milch und Zucker oder Propaganda für synthetische Pharmaka wie Ritalin ist.

[ nachträglich editiert von Alexius03 ]
Kommentar ansehen
31.08.2011 01:36 Uhr von shadow#
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Macht Sinn: Das Internet ersetzt mittlerweile Telefon, Tageszeitung und andere Technologien und macht weite Bereiche unseres Lebens einfacher. Von daher macht die Aussage Sinn.
Kommentar ansehen
31.08.2011 06:57 Uhr von Winneh
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Katzee: Bitte genauer lesen!
... _in der heutigen Gesellschaft_...
Ich habe genug Beispiele genannt, offensichtlich scheinst du es einfach nicht verstehen zu wollen.

Dein Arbeitgeber meldet deine Beiträge (Krankenkasse usw) via Internet. In der Schule bekommst du Hausaufgaben, die Recherchen im Internet vorraussetzen.
Das gilt ebenso fürs Studium oder die Ausbildung (das ist sogar bei Handwerkern so!).
Die Aussage der News trifft also vollkommen zu.
Das Internet ist ein wichtiger Bestandteil geworden, auf den man nicht mehr verzichten kann.
Ob man nun Privat seine Geräte ausschaltet oder einfach offline bleibt, hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben