26.08.11 13:43 Uhr
 3.243
 

Telekom-Chef Obermann ist "Sprachpanscher des Jahres"

Für Bezeichnungen wie "Call & Surf Comfort", "Free Call International Advanced", "CombiCard Teens" oder "Entertain Comfort" wurde Telekom-Chef Rene Obermann vom Verein Deutscher Sprache (VDS) zum "Sprachpanscher des Jahres 2011" gekürt.

Laut VDS sei ein Besuch auf den Internetseiten des rosafarbenen Riesen eine "Schocktherapie im Horrorkabinett der deutschen Sprache", heißt es.

Mit der fragwürdigen Auszeichnung tritt Obermann damit in die Fußstapfen seines Vorgängers, Ron Sommer. Er erhielt den Titel bereits 1998 für eine vielfache Verwendung von englischen Begriffen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: newsechode
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Chef, Telekom, Auszeichnung, Sprache, Pansch
Quelle: www.newsecho.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Längster Passagierflug kurz vor Genehmigung
Baden-Württemberg: Teenie-Party gerät mit ungebetenen Gästen außer Kontrolle
Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2011 14:22 Uhr von jetjones
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
#e20073: "Imponier-Anglizismen" bezeichnet das wirklich treffend.
Kommentar ansehen
26.08.2011 14:28 Uhr von Knuffle
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Diplom-Wurstgesicht: "magentafarbener Riese" klingt aber nicht so gut ;)
Kommentar ansehen
26.08.2011 14:45 Uhr von Mr.Gato
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Nur zur persönlichen Info... Wie sieht es denn aus, wenn ich nen 5 Liter Eimer Telekom - Magenta herstelle, dann einen Tropfen schwarz beimenge und mit dem Ergebnis ne Werbetafel male.

Sieht dann immer noch nach Telekom - Magenta aus, ist es wegen dem einen Tropfen schwarzer Farbe aber net mehr.

Oder wo ist die Grenze?
Kommentar ansehen
26.08.2011 15:11 Uhr von Dracultepes
 
+27 | -4
 
ANZEIGEN
-Guten Tag mein Herr

-Ich hätte gerne eine Kombinations Karte Heranwachsen

-Darf es dazu noch ein Fernstimme und Stehnetzsegeln Bequemlichkeit sein

-Ja bitte
Kommentar ansehen
26.08.2011 15:18 Uhr von Volksfreund
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Nicht nur Sprachpanscher: sondern auch Service-Nieten sind die mittlerweile geworden. Ich bestellte für einen 84-Jährigen Bekannten einen "Call Basic/Universal"-Anschluss, Telekom liefert einen "Call & Surf Comfort", berechnet unangekündigt Zusatzkosten usw. Ergebnis: Viel Ärger und Zeitverschwendung in langen Telefonwarteschleifen.

[ nachträglich editiert von Volksfreund ]
Kommentar ansehen
26.08.2011 15:57 Uhr von applebenny
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
also ich finde die bezeichnungen cool :) besser als light, fun, doppel-flat und surf-sofort und so ^^
Kommentar ansehen
26.08.2011 16:43 Uhr von Saturos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Übrigens der Verein heißt "Verein Deutsche Sprache" ;o)
Kommentar ansehen
26.08.2011 17:20 Uhr von Soulfly555
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
I stand on warfoot with english. That goes me on my ghost.
Kommentar ansehen
26.08.2011 23:05 Uhr von Carribli
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Obermanns untergeordnete Sprachpanscher: im sogenannten "Call-Center" leiden übrigens unter Erklärungsnot wenn man sich dumm stellt und danach fragt, wie deren "Produkte" eigentlich auf Deutsch heissen und was man sich darunter vorstellen muss.
Kommentar ansehen
27.08.2011 05:26 Uhr von KamalaKurt
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ich war auch bei der telekomtochter t-systems gebeschäftig. da gab es nur sprachpanscher ´mich mit eingeschlössen. aber das ist ja in jedem it - bereich so.
Kommentar ansehen
27.08.2011 10:58 Uhr von KingPiKe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@diplom-Wurstgesicht: Und für einen Mann wird das trotzdem Rosa bleiben.
Magenta gitbs nicht. Genauswenig wie Lachsfarben und Pfirsich ;)
Kommentar ansehen
27.08.2011 11:13 Uhr von KamalaKurt
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
nur der Magenta ist eine rotblaue Farbe, die auch als helles Purpur bezeichnet wird.

Der Name wurde zuerst verwendet als Synonym für den Anilinfarbstoff Fuchsin, der als zweiter derartiger Stoff erstmals 1858 hergestellt worden war und der mit der Schlacht von Magenta, die kurz darauf stattfand, in Verbindung gebracht wurde. Die Farbe wird auch Fuchsia genannt

@kingpike

das ist ein auszug aus wikipedia da wirst du an der richtigkeit ja nicht zweifeln.
Kommentar ansehen
27.08.2011 11:17 Uhr von KamalaKurt
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
hier noch: eins oben drauf.

komplementärfarbe

Bedeutung Farbe, die mit einer bestimmten anderen Farbe gemischt einen grauen Farbton ergibt Beispiel die Komplementärfarbe von Grün ist Magenta
Kommentar ansehen
27.08.2011 11:26 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@ und: damit klar ist, dass du ganz falsch liegst noch die 2 anderen farben.


Die Suche nach „pfirsichfarben“ lieferte 1 Treffer

lachsfarbig
die Farbe eines ins Orange spielenden Rosas aufweisend
Kommentar ansehen
27.08.2011 12:44 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@KamalaKurt: Haste es weit zum Keller? ;)
Kommentar ansehen
27.08.2011 13:00 Uhr von KamalaKurt
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@kingpike nur weil ich dir bewiesen habe, dass es die farben alle gibt sehe ich keine veranlassung in den keller zu gehen. zumal es auch unmöglich ist, da die häuser in thailand zu 99 % nicht unterkellert sind. wenn du dich aber vergewissern möchtest, dann schau mal unter http://www.duden.de
Kommentar ansehen
27.08.2011 13:08 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@KamalaKurt: Ich hoffe du willst hier einfach ein bisschen trollen.
Ansonsten tuts mir leid, dass ich die Ironie meines Textes nciht noch ectra gekennzeichnet habe...
Kommentar ansehen
27.08.2011 19:13 Uhr von skipjack
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Amerikanisiert: haben die sich schon länger...

Nur der Service ist entweder Brechreiz bitter, oder nur für Premium Kunden im VIP Bereich, dort dann mit Kriecher-Niveau.

Ich finde es gut, dass der VDS existiert und so arbeitet...

Auch wenn mir die psychologischen Hintergründe dieser Amerikanisierung bekannt sind, finde ich es traurig, wie ein Volk sich so aufgeben kann, um kurzfristig leger bzw. "cool" zu wirken..

[ nachträglich editiert von skipjack ]
Kommentar ansehen
27.08.2011 21:33 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kamalakurt: Schade das du es nicht verstanden hast.

Er meinte das hier

http://www.der-s.com/...
Kommentar ansehen
27.08.2011 22:17 Uhr von Kappii
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die könnten: ihre Sachen genau so gut "Super Awesome Comfort Product" nennen. Klingt genauso aufregend englisch und viele Leute können es auch nicht übersetzen.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben