24.08.11 17:49 Uhr
 1.275
 

Erboster S-Bahn-Lokführer tritt 21-Jährigen

Weil ein 21-jähriger Gast seinen Fuss in eine Münchener S-Bahn Tür stellte, damit seine Freundin noch den bereits zur Abfahrt bereiten Zug erwischen konnte, kam es zu einer Auseinandersetzung mit dem S-Bahn Lokführer.

Im Verlauf dieser Auseinandersetzung beleidigte der S-Bahn Lokführer den 21-Jährigen über die interne Sprechanlage der S-Bahn und lies ausländerfeindliche Beleidigungen ab. Daraufhin machte sich der 21-Jährige auf den Weg zum Führerstand, welcher seitens des Lokführer aber nicht geöffnet wurde.

Am nächsten S-Bahn-Halt eskalierte die Situation dann, weil der 21-Jährige ein Foto von dem Zugführer machen wollte. Daraufhin trat der Zugführer dem 21-Jährigen gegen die Hand, so dass das Handy auf den Boden flog. Nun ermittelt die Bundespolizei gegen S-Bahn Lokführer.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Bahn, Gewalt, S-Bahn, Lokführer
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Drachenstadt: Entführte Kinder befreit
"All Of Me"-Songwriter John Legend klagt den Rassismus an
Politiker und Rapper Julien Ferrat zeigt in Musikvideo Szenen echter Abtreibung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2011 18:32 Uhr von MrMaXiMo
 
+21 | -29
 
ANZEIGEN
ganz typisch wenn da ne 80 jährige Schachtel angewackelt kommt wartet der Fahrer selbstverständlich und alle haben verständiss dafür.

Wenn ein junger Ausländer allerdings da angerannt kommt, werden die Türen auch mal gern etwas früher geschlossen.

[edit;prepina]
Kommentar ansehen
24.08.2011 18:35 Uhr von Mathimon
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
Pff: Mein Gott. Er hat in den Bahnverkehr eingegriffen, ne ordentliche Ansage erhalten und fertig. Erlebt man hier in Berlin öfters mal. Ich sag nur: "Mit dem Fahrrad nicht in den ersten Waggon!!!!!!!!!!"
Kommentar ansehen
24.08.2011 18:36 Uhr von cheetah181
 
+10 | -15
 
ANZEIGEN
lol: Diese Rechtfertigungsversuche wieder - typisch für SN.
Dann aber bitte auch gegen die geschätzten tausend anderen ermitteln, die das jeden Tag machen, um z.B. alten Leuten noch zu ermöglichen einzusteigen.

Der Zugführer soll lieber dankbar sein, dass es noch Leute wie den 21-Jährigen gibt, die einen Beruf als Krankenpfleger ausüben.

Ich bin auch sicher 5 Sekunden länger zu warten hat vielen Menschen ihren "Rhytmus" versaut (im Gegensatz zu dem, was sich der Fahrer geleistet hat). Offensichtlich manchen ja schon allein beim Lesen dieser News. :)
Kommentar ansehen
24.08.2011 18:39 Uhr von Mathimon
 
+16 | -11
 
ANZEIGEN
@MrMaXiMo: So ein Blödsinn. Die Züge fahren ja nicht einfach so los.
1. Kommt die Ansage zurückbleiben bitte
2. 5-10 Sekunden später schließen die Türen
3. Der Zug fährt los.

Und jetzt noch nen Judenvergleich zu bringen?!? Aus welchem Gutmenschenloch bist Du denn gekrochen?!?
Kommentar ansehen
24.08.2011 18:49 Uhr von Cansan
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
DerBelgarath: Nein du bist kein Rassist.
Kommst direkt von einer Sache die alltäglich passiert zu Rassismus...
Was hast du getan für Deutschland?
Unzivilisiertes Verhalten hast du.
Kommentar ansehen
24.08.2011 18:49 Uhr von Dracultepes
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Sachbeschädigung? Der Typ wollte einfach jemand anderes Fotografieren. Wenn ich keine Lust darauf hätte würde ich das Ding jemand anderes auch aus der Hand schlagen.

Der Rest ist ja Gerechtfertigt, aber sorry für die Aktion mit dem Handy hat er selber schuld.

Und für die Aktion mit der Tür sollte man eher Fragen wo das war und wie oft da eine Bahn fährt.

Nen Freund von mir ist Bus gefahren, also neben dem Studium. Er sagte er wartet ja oft und auch gerne wenns z.b. Nachts ist, aber er muss nicht warten wenn dort alle 5 Minuten ein Bus oder eine Bahn fährt.
Kommentar ansehen
24.08.2011 19:20 Uhr von TheRoadrunner
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Fassungslos noch mehr über die Kommentare hier sowie deren positiven Bewertungen als über das eigentliche Geschehen.

Das Stehen in der Lichtschranke, um mitreisenden Fahrgästen das Mitfahren zu ermöglichen, ist zumindest in München absolut üblich. Solange es nicht minutenlang dauert, bis die weiteren Gäste zugestiegen sind, regt sich auch keiner der anderen Fahrgäste darüber auf.

So, und selbst wenn das Verhalten des jungen Mannes gegen Beförderungsrichtlinien verstößt, dann gibt das dem Lokführer sicher kein Recht, ihn zu beleidigen, egal ob diese Beleidigungen nun ausländerfeindlich sind oder nicht.
Es ist nur verständlich, wenn der junge Mann dann ein Bild des Lokführers haben wollte, da eine Anzeige sonst vermutlich abgewiegelt worden wäre mit der Begründung, dass man angeblich nicht sicher sein könnte, wer den Zug gefahren hat, in dem sich der Mann befand. Wer nicht fotografiert werden will, soll sich eine Hand vors Gesicht halten oder sonstwas, aber man kann doch bitte nicht wegen eines Fotos handgreiflich werden?

Wir sind immer noch in Deutschland, und dort ist Selbstjustiz nunmal verboten.

Immerhin haben sich die anderen Fahrgäste solidarisch mit dem jungen Mann gezeigt. Ich möchte nicht wissen, was hier in Regionen passiert wäre, die ohnehin aufgrund ihrer Fremdenfeindlichkeit berüchtigt sind.
Kommentar ansehen
24.08.2011 19:43 Uhr von Cansan
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
Chrissi1205: Rede doch kein Unsinn mit Notwehr.
Mit der Beleidigung die eine Straftat darstellt hat der Lokführer seine Rechte bezüglich der Bilder verloren.
Nichts anderes als wenn du einen Bankräuber fotografieren wolltest.
Mich wundert heute die 40er Jahre des letztens Jahrhundert nicht mehr.
Ich würde gerne deine Meinung wissen wenn geschrieben steht
"Ausländischer Lokführer schlägt deutscher Oma Handy aus der Hand."
Kommentar ansehen
24.08.2011 20:02 Uhr von Cansan
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
DerBelgrath: "Dabei ist generell keine Prüfung der Verhältnismäßigkeit erforderlich."

Wenn jeder sich so verhält sind wir am Ende.
Wie ich schon schrieb ein unzivilisiertes Verhalten.

[ nachträglich editiert von Cansan ]
Kommentar ansehen
24.08.2011 20:10 Uhr von Marie52
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Warum hat er die Blockierer nicht einfach wieder: aussteigen lassen?

Der Chauffeur wacht über die Ordnung im Zug. Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, darf er nicht mitfahren. Die Fahrgäste hätten ihn schon des Zuges verwiesen, spätestens nach 5 Minuten Wartezeit.
Kommentar ansehen
24.08.2011 20:18 Uhr von Cansan
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN