24.08.11 15:01 Uhr
 1.804
 

Ukraine nabelt sich sprachlich von Russland ab

Heute begeht die Ukraine ihren 20. Unabhängigkeitstag. Das heutige Russland kann sich allerdings noch nicht so recht mit dem Gedanken an eine unabhängige Ukraine anfreunden und versucht, Einfluss auf das Land auszuüben.

In russischen Geschichtsbüchern findet sich die Auffassung, dass Kiew die "Mutter aller russischen Städte" sei. Doch ausgerechnet hier wird die Abnabelungspolitik der Ukraine sichtbar, die auf der ukrainischen Schreibweise Kyiv besteht.

Boxweltmeister Klitschko heißt Wolodymyr (nicht Wladimir). Mychajlo Jurtschenko vom Goethe-Institut in der ukrainischen Hauptstadt regt an, die ukrainische Schreibweise der Eigennamen auch im deutschen Duden zu übernehmen. Der schreibt nämlich immer noch Kiew.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hugo_strasser
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Russland, Ukraine, Trennung, Sprache, Unabhängigkeit
Quelle: www.dradio.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Tabakkonzern Philip Morris zahlte eine halbe Million für politisches Sponsoring
AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2011 15:25 Uhr von Koppeldorn
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
Einfluss: Russische "gutnachbarliche" Politik: Gaskriege, íllegale Milizen auf der Krim, Giftanschläge auf missliebige Politiker
Kommentar ansehen
24.08.2011 15:47 Uhr von Rechthaberei
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Würde die östliche Ukraine zu Rußland kommen wäre: der westliche Teil endlich unabhängig, da er in die EU aufgenommen werden könnte.
Kommentar ansehen
24.08.2011 15:55 Uhr von SGGWD
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Und wo ist jetzt die News? Denn neu ist es nicht, dass in der Ukraine ukrainisch gesprochen wird.
Kommentar ansehen
24.08.2011 16:01 Uhr von dexion
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Na wenn es sonst nichts ist. Benutzt man ja eh so gut wie nie die Wörter :D
Kommentar ansehen
24.08.2011 17:19 Uhr von Mainzlmaennchen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ Rechthaberei: "unabhängig, da er in die EU aufgenommen werden könnte."

unabhängig von dem, was davor steht... dieser Halbsatz ist echt der Brüller :-D

Ein im Stall gehaltenes Rind wird auch nicht dadurch frei, dass es vom Mc Donald´s Schlachter aus dem Stall heraus gelockt wird :-)

[ nachträglich editiert von Mainzlmaennchen ]
Kommentar ansehen
24.08.2011 19:55 Uhr von Rechthaberei
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ephemuch: Zweigeteilter Sowjetärastaat:
73 % der Ukrainer sprechen Ukrainisch als Mutter- oder Zweitsprache, 74,4 % beherrschen Russisch. Die russische Sprache dominiert als Muttersprache im Osten und Süden der Ukraine und wird als Verkehrssprache sowie Sprache des täglichen Gebrauchs in den meisten Großstädten des Landes benutzt, inklusive Kiew. Laut zweier Studien ziehen etwa 53% der ukrainischen Gesamtbevölkerung und 81,5% der Bevölkerung im Süden und Osten der Ukraine die Kommunikation auf Russisch vor.

http://de.wikipedia.org/...

http://de.wikipedia.org/...

http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
24.08.2011 23:24 Uhr von U.R.Wankers
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
der gleiche superbullshit wie bei den Kroaten: die behaupten, sie würden kein jugoslawisch mehr sprechen
Kommentar ansehen
25.08.2011 00:08 Uhr von amidam
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
menno: In meinen Heimatland ist meine Muttersprache verpönt.

p.s. Niemand würde die Westukraine aufnehmen, die ist bitterarm.
Kommentar ansehen
25.08.2011 02:17 Uhr von Frostkrieg
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Naja: Oleksandr Dolgopolov Jr. z.B. hat sich erst im letzten Jahr in Aleksandr umbenennen lassen. Den kennt hier vermutlich keine Sau. Aber wie man sieht, geschieht es auch andersrum.
Kommentar ansehen
16.09.2011 08:43 Uhr von daiakuma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
äh moment wieso in den deutschen Duden aufnehmen? Die sind doch nicht ganz trocken, oder? :-/ Sollen DIE doch unsere Wörter in IHREN Dud--- aso, die ham wahrscheinlich gar keinen... :-D

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Birmingham: 101-Jähriger steht wegen Kindesmissbrauch vor Gericht
Köln: Anklage gegen syrischen Flüchtling wegen Terrorverdachts


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?