23.08.11 06:28 Uhr
 12.372
 

Arbeitnehmer müssen Hitze nicht hinnehmen

Zurzeit ist es in vielen Orten Deutschlands recht warm. Somit steigen auch die Raumtemperaturen in deutschen Arbeitszimmern bzw. -büros. Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, es den Arbeitnehmern möglichst ertragbar zu gestalten.

Allerdings haben Arbeitnehmer kein Recht auf klimatisierte Arbeitszimmer. Stattdessen müssen sie sich mit kühlen Getränken und lockeren Kleidungsvorschriften zufrieden geben. Dennoch müssen Kleider angezogen werden, die der Sicherheit dienen, wie es auf dem Bau üblich ist.

Bei Temperaturen ab 35 Grad muss der Arbeitgeber unbedingt für kühlere Temperaturen sorgen. Luftduschen und Wasserschleier werden hierbei empfohlen. Unternimmt der Arbeitgeber dennoch nichts dagegen, sind die Arbeitszimmer als solche nicht mehr zumutbar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: azru-ino
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Wetter, Hitze, Arbeitnehmer, Büro, Arbeitgeber, Arbeitsrecht
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.08.2011 06:55 Uhr von HappyEnd
 
+37 | -10
 
ANZEIGEN
Völlig irreführende Überschrift ! .
Kommentar ansehen
23.08.2011 07:45 Uhr von UICC
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Kühle Getränke: wie ist das eigentlich, bei uns gibts nen Wasserspender im Foyer der Chefetage. Zählt das oder kann man was auf der Etage verlangen?
Kommentar ansehen
23.08.2011 07:57 Uhr von sockpuppet
 
+27 | -7
 
ANZEIGEN
ich muss - wenn es warm ist - kleider wie auf dem bau anziehen, obwohl ich im büro arbeite ?

merkwürdig formuliert ....
Kommentar ansehen
23.08.2011 08:35 Uhr von PeterLustig2009
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
OMG wie ihr euch über unglückliche Formulierungen: aufgeilen könnt :)

Es geht doch ganz klar darum dass man auf dem Bau eben trotzdem die Sicherheitsvorkehrungen beachten muss.

Also keine Flip-Flops anstatt Sicherheitsschuhe, kein lockeres Schlabbertshirt an der Fräse, etc.
Kommentar ansehen
23.08.2011 10:30 Uhr von greenkorea
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Doch, müssen sie. Sonst fliegen sie nämlich. Die Realität sieht oft anders aus. Eigentlich ein Unding, aber wer heute auf seine Rechte besteht, riskiert seinen Job. Es gibt in den Augen der Arbeitgeber nur noch Pflichten.

[ nachträglich editiert von greenkorea ]
Kommentar ansehen
23.08.2011 11:03 Uhr von Azureon
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Kühle Getränke bringen doch garnix. Die halten den Körper nur dazu an noch mehr dagegen zu heizen.
Kommentar ansehen
23.08.2011 11:07 Uhr von tafkad
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich möchte echt gern mal einen: Wasserschleier in meinem Büro aber ich bezweifle das mein PC das hier lange mitmacht...
Kommentar ansehen
23.08.2011 11:20 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Früher musste man technische Zeichnungen noch mit der Hand machen. Bei 30 Grad ist einem da der eigene Schweiss auf das Transparentpapier getropft. Das bekam man nicht mehr heraus.
Heute finde ich es genauso unangenehm teure technische Geräte mit verschwitzten Fingern anzufassen.
Kommentar ansehen
23.08.2011 11:22 Uhr von Rhonar
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
amüsanterweise ist es bei meiner ehemaligen Zivi-Stelle, einem Krankenhaus(!), den Mitarbeitern STRIKT verboten, das Patientenwasser zu trinken.. selbst bei 30°C kann das laut Pflededienstleitung zu ner Abmahnung führen!
klar, dass sich da kaum jmd dran hält.. aber ich finds schon krass, dass in nem Krankenhaus die PDL quasi angebettelt werden muss, damit die Angestellten (die sich häufig wirklich den Arsch aufreißen, damit alles einigermaßen funktioniert) etwas Wasser(!) trinken dürfen =D..

irgendwie arm, oder? =D
Kommentar ansehen
23.08.2011 13:17 Uhr von SN_Spitfire
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Bei uns: wurde innerhalb kürzester Zeit eine Klimaanlage installiert.
Der Chef wollte es erst nicht, hat jedoch gemerkt, dass dann die Arbeitsleistung rapide fällt.
Ja sowas aber auch ;)
Aktuell angenehme 22-23° im Büro und gearbeitet wird auch wieder problemlos
Kommentar ansehen
23.08.2011 13:32 Uhr von Hallominator
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde das interessant. So etwas gibt es bei Schulen nicht.
Selbst wenn Hitzefrei ausgerufen wird, sind nur allgemeinbildende Schulen davon betroffen. Für berufsbildende Schulen gelten ganz andere Regeln.
Ich weiß noch, dass wir damals immer braten durften, während die anderen nach Hause konnten.
Kommentar ansehen
23.08.2011 13:33 Uhr von sicness66
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wo ist die News ? Diese Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist doch schon uralt. Kommt dann morgen eine News, dass man das Recht auf eine Pause nach 6 Stunden hat ?!?
Kommentar ansehen
23.08.2011 14:56 Uhr von thesickness132
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL wenn bei uns in der daimler wörth alle rummlaufen müssten wie aufm bau und auch noch nass....das wäre schon lustig^^
Kommentar ansehen
23.08.2011 16:13 Uhr von Perisecor
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Klimaanlagen in allen Räumen - problem gelöst.

Wenn die schon beim Gebäudebau eingesetzt wurden, halten sich auch die Kosten in Grenzen und man hat nicht nur zufriedene Mitarbeiter, sondern spürt auch die höhere Arbeitsleistung.

Kostenfreie Getränke (Kaffee/Tee/Wasserspender) habe ich bisher für selbstverständlich gehalten, scheint aber wohl nicht überall so zu sein.

Der Moral ist es auch zuträglich, wenn im Sommer 1-2x pro Monat der Eismann vorbei kommt und sich jeder ein kostenfreies Eis seiner Wahl holen darf.
Kommentar ansehen
24.08.2011 01:22 Uhr von Reklamations-Kantolz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das ist vielenorts aber nichts so: insbesondere in Kassenbüros von deutschen Supermarktketten ;)
Kommentar ansehen
25.08.2011 14:19 Uhr von Molotov_HH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
weicheier wir haben im hochsommer wenn die sonne auf das dach der werkstatthalle knallt auch 45grad..so schlimm ist das auch nicht!
ich hab im alter von 16-21 jahren auf der baustelle gearbeitet
da hatten wir im sommer auf dem dach um die 60 grad!
dann noch die hitze vom brenner beim pappe-schweißen!
oder die reflektierenden bleche der neuen falzdächer..da bekommt man schnell einen sonnenbrand unter dem kinn..
bei kurzer hose und weiter boxershorts sogar an den eiern!

wenn man den bauarbeiter unter freiem himmel mal weg lässt
kommen noch viele andre berufe,besonders in der industrie oder im lager,über die garnicht erwähnt werden!
65% der menschen arbeiten nicht im büro!

ich hatte als lehling die ehre und "durfte" für den wasserspender in der "teppichetage" verantworlich sein^^


jetzt hab ich urlaub und es regnet..wenn ich montag wieder los muss dann scheint die sonne ja wieder^^

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter
"Wer wird Millionär"-Gewinner: "Auf dem Konto ist von dem Geld nichts mehr"
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?