22.08.11 17:06 Uhr
 1.819
 

US-Forscher haben die Ursache für die Nervenerkrankung ALS gefunden

US-Forscher wollen nun den Grund für die Nervenerkrankung ALS gefunden haben. Merkmal für ALS, Amyotrophe Lateralsklerose, ist das Fortschreiten der Muskellähmung. Betroffene sind ein Leben lang auf Hilfe angewiesen.

Ein Grund hierfür ist die Schädigung von Nervenzellen, da die Reparatur von Eiweiß in Rückenmark oder Gehirn gestört ist. Weltweit gibt es mindestens 350.000 Betroffene. Nicht einmal die Hälfte überlebt die ersten drei Jahre nach Ausbruch der Krankheit.

Berühmtester ALS-Patient ist der Astrophysiker Stephen Hawking. Mit der neuen Erkenntnis könne man Medikamente herstellen, die die Reparatur von Eiweiß im Gehirn verbessern. Teepu Siddique von der Northwestern University (Chicago, USA) veröffentlichte den Bericht im Fachmagazin "Nature".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Forscher, Krankheit, Ursache, Lähmung, ALS
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: Trotz heftigem Erdbeben operierte Herz-Chirurg Neugeborenes erfolgreich
Diese fünf Tipps sollen einem sofort beim Einschlafen helfen
Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2011 23:12 Uhr von mAdmin
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
das ist ne news und warum? weil es das erste mal auf shortnews ist, dass von einem wirklichen medizinischen erkenntnisgewinn die rede ist, der nicht in der bild oder the sun publiziert wurde!

plus an die news!
Kommentar ansehen
23.08.2011 03:19 Uhr von DerPunkt
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Schön: Ich Stimme meinem Vorredner zu. Leider muss ich zugeben, dass n-tv auch keine Top Quelle ist und leider viele News zwar aus Bild und anderem Schund kommen, aber die Autoren den Inhalt der Quelle doch besser wiedergeben. Irgendwie wurden doch recht wenig Infos verarbeitet.

Z.B die Funktion des Eiweißrecycling aufrecht erhalten (siehe quelle) heißt für mich Heilung bzw. 100%ige Entgegenwirkung und nicht nur verbessern.
Außerdem sagt die Quelle das es noch für eine Reihe andere Krankheiten neue Wege aufzeigt.

Aber naja wohl auch subjektives Empfinden von mir.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bild" erstattet Anzeige gegen Münchner Polizei
Achtung: Dreiste Abschlepp-Abzocke
Fußball: Superstar Neymar erhält erste Rote Karte bei Paris Saint-Germain


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?