22.08.11 15:06 Uhr
 3.373
 

Vodafone: Festnetzkunden sollen auf LTE umsteigen

Wenn es nach Friedrich Joussen, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Vodafone geht, soll ein Großteil der vier Millionen Festnetzkunden auf die neue Mobilfunktechnik LTE umsteigen.

Mit dem Umstieg von Festnetz auf LTE soll mehr Umsatz gemacht werden und zusätzlich Einsparungen von rund 500 Millionen Euro jährlich möglich sein. Joussen sagte, dass die Bandbreite von LTE für private Nutzer ausreichend ist.

Die Einsparungen von 500 Millionen Euro entstehen durch den Wegfall, der Miete für Teilnehmeranschlüsse. Diese werden momentan von der Telekom bereitgestellt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Coryn
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Telekom, Wechsel, Mobilfunk, Vodafone, LTE
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2011 15:32 Uhr von Mensahib
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: "soll mehr Umsatz gemacht werden" .. bedeutet das dann auch gleich das es für den Kunden teurer wird? man weiß es nicht.. aber ich glaube da würden einige wohl doch eher wechseln( wenn es vertraglich möglich ist)..

[ nachträglich editiert von Mensahib ]
Kommentar ansehen
22.08.2011 15:50 Uhr von power79
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Steht doch in der News: > Die Einsparungen von 500 Millionen Euro entstehen durch den Wegfall, der Miete für Teilnehmeranschlüsse

Kann mir das schon gut vorstellen, denn die Mieten für diese "Ports" bei der Telekom sind schon enorm teuer.

Das mit LTE mag gut sein, kann gut sein. Aber nicht in Städten wo die Hotspots dann ständig ausgelastet sind, weil zu viele Leute gleichzeitig eingelogged sind.
Kommentar ansehen
22.08.2011 16:13 Uhr von 17.7
 
+3 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.08.2011 16:25 Uhr von Djerun
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
dann könnens bei mir aber lange betteln, ich bleib beim kabelgebundenen dsl mit echter flatrate
Kommentar ansehen
22.08.2011 16:33 Uhr von Coryn
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@Mensahib: Ob es teurer wird kann ich nicht sagen.
Vertraglich sollte es möglich sein zu wechseln

@power79: Ja das ist ja das problem bei LTE. Es ist nunmal ein Shared medium und nur ein Zusatz und kein Ersatz für normalem DSL um z.B. ländliche Regionen anzubinden.

@17.7
Für alle Seiten von Vorteil? Mutige Aussage.
Kommentar ansehen
22.08.2011 19:29 Uhr von unomagan
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
LTE: wird nicht bei Handy ankommen und auch nicht beim Festnetz user, es sei denn er steht auf hohe pings, lags, verzögerungen traffic limit und co. Ach moment das sind 90% der User, wartet es ab :)
Kommentar ansehen
22.08.2011 19:43 Uhr von Chaosfroeschlein
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Bloß noch nicht umsteigen der Mist läuft noch gar nicht richtig...genauso wenig wie dieses TV-Zeugs von Vodafone
Kommentar ansehen
22.08.2011 23:05 Uhr von totseinmachtimpotent
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
leute motzt doch net so: freie Marktwirtschaft....

Vodafone wechselt auf LTE...

Folgen: Volumenbegrenzung, Höhere Kosten, Langsameres Internet, vlt ausfälle und co..

Kausalfolge: Wir wechseln einfach :D und Vodafone geht pleite ;) so wie schon viele vor ihnen, nehmen wir doch mal AOL......

die frechheit bei AOL ist jedoch dass man fast schon vor Gericht gehen muss um da nach 6 Jahren irgendwann mal den Vertrag gekündigt zu bekommen -.-... weil deine Abmeldung bei Alice eingehen muss und da immer verschwindet...
Kommentar ansehen
22.08.2011 23:10 Uhr von Baran
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Friedrich Joussen: lol so ein name. Keine ahnung von GAR NICHTS LTE was willst mit machen ist genauso ein müll wie WLAN praktisch aber zu hohe latenzen.
Kommentar ansehen
23.08.2011 06:49 Uhr von Fowel
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
lol: zu hohe Latenzen - Leute - informiert Euch erst mal wenn ihr irgendwelchen Mist raus lässt..

Auf nem Testgelände (waren ca. 30 Leute in der Zelle eingebucht) hatte ich ne Latenz von 20 (Ping ca. 30ms).
Das bekommt so mancher Festnetzanschluss nicht gebacken!
Downloadraten lagen bei ca. 10-15 Mbits.

Wenn es die Sache ohne Volumenbegrenzung also geben würde, wäre das eine feine Sache..

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben