22.08.11 10:31 Uhr
 4.974
 

Bankautomaten-PIN mit Hilfe von Thermo-Kameras "sehen"

Drei Forscher von der University of California haben eine neue Methode entdeckt, um an die PIN an Bankautomaten zu kommen. Durch die abgegebene Wärme des Fingers, erwärmen sich die jeweiligen Tasten, sodass man mit einer Thermo-Kamera den PIN-Code fotografieren kann.

Ein winziges Problem hat der Täter jedoch. Er kennt zwar nun die Ziffern aber nicht deren Reihenfolge. Da sich aber die möglichen Varianten von 10.000 auf 24 verringern und zum anderen der Grad der Abkühlung hilft, wird es dadurch einfacher.

Die Untersuchungen haben gezeigt, dass metallische Tasten am sichersten sind. Die Forscher bitten die Hersteller, PIN-Pads zu nutzen, die weniger Wärme aufnehmen und weniger Andruck benötigen. Sie warnen vor Geräten mit Plastik, da diese die Wärme am längsten speichern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ManiacDj
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Hilfe, Kamera, PIN, Bankautomat
Quelle: business.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2011 10:34 Uhr von Jaecko
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Das hab ich vor ein paar Jahren schon mal mit ner Wärmebildkamera der FFW probiert. Resultat damals: Geht zwar, aber zu auffallend, wenn man so nen Klotz an Kamera darüber montieren müsste.
Ausserdem geb ich meine Pin schon ewig mit der Rückseite des Autoschlüssels ein. Keine Thermoabdrücke und auch keine Fingerabdrücke.

[ nachträglich editiert von Jaecko ]
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:04 Uhr von xdamix
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Splinter Cell: Erinnert mich an den ersten Teil von Splinter Cell xD
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:04 Uhr von dexion
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Erinnert mich an Splinter Cell... Ich suche noch die News :D
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:05 Uhr von DrOtt
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
hmm ich hab das auch schon mal gesehen...

mein Trick: ...wenn alles fertig ist, wild auf allen Knöpfen rumdrücken... Dann hat die Kamera auch keine Chance...

;)
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:05 Uhr von EvilMoe523
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich würde mal eher interessieren, wieviele Opfer bereits bekannt sind, die durch diese Möglichkeit um ihr Geld erleichtert wurden.

Das Hauptproblem wurde ja bereits erwähnt, dass viel zu viele Kombinationen möglich sind und potentielle Betrüger sich schon glücklich schätzen könnten, wenn sie vier verschiedene Ziffern registrieren würden.

Sollte es dennoch mal Jemand probieren an einem weniger genutzten Automaten so Abends um 22 Uhr oder so, dann müsste er sich immer noch entscheiden ob ihn er der erspähte PIN wichtiger ist oder das Opfer, was sich währenddessen nämlich aus den Staub macht.

@ Jaecko

Ich glaub brauchbare Fingerabdrücke wird man bei einem Geldautomaten wohl kaum ziehen können :)
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:35 Uhr von SN_Spitfire
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich lös das Problem damit: dass ich grundsätzlich erstmal auf allen Knöpfen rumdrücke, nachdem ich das Geld geholt hab.
Da man eh etwas warten muss, bis das Geld aus dem automaten kommt, hat man hier immer bisschen Zeit.

Hinzu kommt, dass derjenige, der zwar meine PIN weiss, dann auch an meine Kartendaten kommen muss. Da das nur über SkimmingAutomaten geht und hier die Videoüberwachung der Bank das beweisen kann, bekommt man auch seinen Schaden zurück, falls Geld entwendet werden sollte.
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:38 Uhr von ted1405
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
simpler Gegenvorschlag Wenn die Tasten durch den Bankautomat schlicht ständig auf 37°C erwärmt werden würden, wäre dieser Weg des PIN Ausspähens auch erledigt. Die paar Tasten auf 37° zu halten kostet auch nur verschwindend wenig Energie. Eventuell ließe sich das sogar allein mit der normalen Abwärme des Automaten realisieren.
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:51 Uhr von arkan85
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt ein Plus von mir für die Idee mit der Abwärme,kostengünstig gedacht!
Kommentar ansehen
22.08.2011 11:53 Uhr von Afkpu
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@Matthias: stimmt..... etwas paranoid zu sein ist direkt ein Zeichen für eine Schädigung des Hirns? Wenn man sich deine Kommentare so ansieht solltest du das auch mal testen.

Haben Bankautomaten nicht eine begrenzte Anzahl an Versuchen? 3 und danach eine Wartezeit? Dann dürfte es doch dennoch relativ schwer sein schnell den Pin zu erraten
Kommentar ansehen
22.08.2011 12:04 Uhr von xevii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sam fischer > banken ?_?
Kommentar ansehen
22.08.2011 12:09 Uhr von PumaDAce
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
PIN: Nach 3 Versuchen spuckt der Automat die Karte aus und sagt dir das du dich bei deinem Berater melden sollst.

Hab das selbst mal erlebt mit meiner Prepaidkreditkarte...
Kommentar ansehen
22.08.2011 12:30 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alte kacke. und immernoch nicht praxisrelevant. die 3 "forscher" arbeiten wahrscheinlich für "myth busters" oder so... ^^
Kommentar ansehen
22.08.2011 12:51 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich: muss erst den PIN eingeben und dann wieviel Geld ich brauche.
Wenn mein PIN nun 9548 ist und ich 100€ abhebe,
sieht der Betrüger, dass die Ziffern 0,1,4,5,9 und 8 gedrückt wurden.
Also kann er damit nichts anfangen!
Aber es gibt ja Automaten mit direkten Auswahltasten,
die nicht auf Ziffernzeile sind.
Kommentar ansehen
22.08.2011 12:52 Uhr von Trekki1990
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Abwärme des Automaten: Im Sommer sind die Dinger in der Bank bei uns sowieso immer brütend heiß ^^ Da mit Wärmebildkamera? Nee, keine Chance