20.08.11 09:28 Uhr
 448
 

PlayStation 3 bekommt keinen Cross-Game-Chat

Allen PlayStation-3-Besitzern, die auf die Integration eins Cross-Game-Chats auf der Konsole gehofft haben, erteilte Sony heute eine Absage. Laut Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, sei das Feature aus technischen Gründen nicht möglich.

Die PlayStation 3 verfüge lediglich über 256 MegaByte RAM - schlichtweg zu wenig für Voice-Chats in Spielen. An diesem Manko sei laut Yoshida leider auch nichts zu ändern, so dass die Funktion wohl weiterhin ein Wunschtraum bleibt.

Bei Sonys neuem Handheld PlayStation Vita gibt es da schon bessere Chancen. Die Hosentaschen-Konsole wird mit 512 MegaByte RAM ausgeliefert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: newsrunner247
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Game, Konsole, PlayStation 3, PS3, Chat
Quelle: www.gameradio.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2011 09:55 Uhr von derNameIstProgramm
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
naja: die Quelle interpretiert mehr in die Aussagen als von Yoshida eigentlich gesagt.

Es liegt nicht an den 256 MB RAM, sondern daran, dass ein Spiel beim Starten den RAM für sich beantragt und diesen dann zugewiesen bekommt. Nachdem alle Spiele natürlich den vollen RAM anfordern, bleibt dem System nichts mehr übrig um einen Cross-Game-Chat zu betreiben. Das liegt weniger in der Natur der 256 MB RAM, als mehr in der Tatsache dass ein Entwickler natürlich soviel RAM nutzt wie ihm zur Verfügung gestellt wird. Das Problem würde wohl auch mit 2 GB RAM bestehen, da die tatsächliche Ursache eher in der Verteilung des RAMs liegt.

Unabhängig von dem Problem und der falschen Interpretation durch die Quelle bleibt jedoch der Fakt, dass 256 MB RAM etwas wenig sind für eine moderne Spielkonsole. Klar, Sony beweist dass es auch mit wenig geht, aber mehr davon kann nun wirklich nicht schaden, gerade bei dem Preis den man ursprünglich dafür bezahlt hat.
Kommentar ansehen
21.08.2011 01:59 Uhr von Smoothi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
spirit1858: genau...erklär den Konsolenherstellern wies richtig geht *facepalm*

und btw...was willst du mit 16GB? zZ wüßte ich nicht womit du das Ausschöpfen solltest. Außer du willst vllt 5 Instanzen von Crysis 2 laufen lassen...dann will ich nichts gesagt haben *hust....

[ nachträglich editiert von Smoothi ]
Kommentar ansehen
22.08.2011 20:03 Uhr von gmaster
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@spirit1858: und du denkst du nutzt 16GB RAM für irgendein Game 100% aus? 8GB reichen völlig! Sogar 6GB sollten ausreichen. 16GB ist eher interessant für Serveranwendungen und Virtuelle Maschinen.

[ nachträglich editiert von gmaster ]

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?