16.08.11 09:31 Uhr
 2.905
 

Neues Apple-Patent gegen Fingerabdrücke auf dem Bildschirm

Apple möchte ein neues Patent durchsetzen, welches das bekannte Problem der Fingerabdrücke auf dem Touchscreen behebt. Die Lösung soll eine ölabweisende Schicht auf selbigen sein.

Die Schicht besteht aus einer physikalischen Gasphasenabscheidung, kurz PVD (Physical Vapor Deposition), welche auf die Glasoberfläche aufgetragen wird. Beim Auftragen muss verhindert werden, dass die Substanz mit der Luft in Kontakt tritt, weshalb ein Gas die Luft verdrängen soll.

Der US-Patentantrag hat die Nummer 20110195187 und wurde im Februar dieses Jahres von Douglas Weber und Naoto Matsuyuki eingereicht. Ob die Idee überhaupt in eine Produktion einfließen wird ist derzeit ungewiss.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ManiacDj
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Apple, Patent, Display, Bildschirm, Fingerabdruck, Touchscreen
Quelle: www.golem.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.08.2011 09:31 Uhr von ManiacDj
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde die Idee ziemlich cool so spart man sich das lästige putzen der Touchscreens. Bin mal gespannt welche Ideen sich Apple noch patentiert.
Kommentar ansehen
16.08.2011 09:37 Uhr von XtremeHot
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist mal eine Idee! Es ist mehr als nervig, dass mein iPad ständig voller Fingerabdrücke ist, wenn Apple das hinbekommt - SUPER!
Kommentar ansehen
16.08.2011 09:38 Uhr von ElleFee
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Apple Patent: Das wäre doch mal eine gute Idee, endlich keine Fingerabdrücke mehr auf dem Display
Kommentar ansehen
16.08.2011 09:48 Uhr von Jaecko
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
... ich hab auf meinem Navi ne Displayschutzfolie, auf der man bis heute keine Fingerabdrücke sieht.
Kommentar ansehen
16.08.2011 09:50 Uhr von JesusSchmidt
 
+14 | -10
 
ANZEIGEN
das soll apple erfunden haben? halte ich ja für ein gerücht.
Kommentar ansehen
16.08.2011 09:58 Uhr von Morf
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Nette News, nur ein kleiner Fehler:

PVD findet im Vakuum statt, das heißt dass nicht ein Gas die Luft verdrängt (Außer ein Prozessgas mit extrem niedrigen Druck) sondern die Luft abgesaugt wird.
Kommentar ansehen
16.08.2011 10:13 Uhr von Selle
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Gute Idee! Aber Patent ist Schwachsinn! Und nochmehr Schwachsinnige Patente. Und wenn andere Hersteller auf eine vergleichbare Idee kommen, eine Öl - Abweisende Schicht einzubauen, wird gleich wieder ein Rechtsstreit ausbrechen.
Kommentar ansehen
16.08.2011 10:31 Uhr von jetjones
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Wie: wär´s, wenn der Benutzer bei jeder Berührung nen Stromschlag bekommt?! Ich würde da nichts mehr anfassen.
Würde auch besser zu Apple und dessen Vorliebe für´s Kundenknechten passen. Ich renne mal schnell zum Patentamt!
Kommentar ansehen
16.08.2011 10:44 Uhr von Kockott
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
lieber entspiegelt: die sollen mal lieber ihre Displays entspiegeln das nervt viel mehr
Kommentar ansehen
16.08.2011 12:32 Uhr von jetjones
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@robinlob
Warum fühlst du dich angesprochen?
Du kannst ja wohl nicht leugnen, dass Apple versucht den Käufer so stark wie möglich an sich zu binden. Jeder Hersteller versucht das. Mit passt die Politik Apples´ dabei aber nicht (siehe ITunes, Flash, Appstore etc.)

Achso: Deine komische Nerd-Sprache hab ich nicht auf Anhieb verstanden. Vielleicht machst du es Leuten wie mir leichter und benutzt nächstes Mal Wörter, die wirklich existieren.
Kommentar ansehen
16.08.2011 13:47 Uhr von GLOTIS2006
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Japan ichi ban: Und wieder ist ein Japaner daran beteiligt. Ein weiterer Beleg dafür, dass Japan technologisch mindestens auf Augenhöhe mit den anderen beiden High-Tech-Industriestaaten (USA und Deutschland) steht.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben