15.08.11 10:32 Uhr
 57
 

Libyen: Muammar al-Gaddafi fordert Anhänger zur Rückeroberung besetzter Gebiete auf

"Voran, greift zu den Waffen, zieht in den Kampf zur Befreiung Libyens aus den Händen der Verräter und der Nato, Zentimeter um Zentimeter" - mit derart starken Sprüchen hat Libyens Machthaber Gaddafi in der Nacht zum Montag Anhänger dazu aufgerufen, die von Rebellen besetzen Städte zurück zu erobern.

Übertragen wurde der über große Strecken kaum zu verstehende, telefonische Aufruf vom libyschen Staatsfernsehen. Nur wenige Stunden zuvor hatten Aufständische die Küstenstadt Sawija, 40 km westlich von Tripolis, eingenommen, was von der Führung jedoch dementiert wurde.

Erfolge hatten die Rebellen offenbar auch in anderen Städte, so in Sawija und Gharian. Unterdessen machen sich in unterschiedlichen Medien Gerüchte breit, Gaddafi könne sich demnächst ins Ausland absetzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kickingcrocodile