14.08.11 11:12 Uhr
 2.855
 

NC angehoben: Studienplatz schwerer zu bekommen

An vielen Universitäten und Fachhochschulen hat die Anzahl der Bewerbungen um 20 bis 50 Prozent zugenommen.

Dies ist so, da die Wehrpflicht nun hinfällig geworden ist, viele Jahrgänge geburtenstark sind und es sowohl in Bayern als auch in Niedersachsen aktuell doppelte Jahrgänge gibt.

Um dem Ansturm gerecht zu werden, haben viele Unis den NC höher gesetzt oder gar für viele Studienfächer eingeführt. So kann man an der TU Berlin nur noch die Bachelor-Studiengänge Mathematik und Physik NC-frei beginnen. In Bremen gibt es sogar für fast jedes Fach Auswahlgrenzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tripplexXx
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Universität, Zulassung, Studienplatz, Numerus Clausus, Studienfach
Quelle: www.dnews.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.08.2011 11:12 Uhr von tripplexXx
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Jetzt wird es immer schwerer für viele Leute einen Studienplatz zu bekommen. Außerdem finde ist es nicht immer sinnvoll, dass der Abischnitt Vorrang hat. Man sollte eher die Noten der Fächer, die für den relevanten Studiengang von Bedeutung sind, berücksichtigen.
Kommentar ansehen
14.08.2011 11:14 Uhr von Phyra
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
mh, sehr seltsam, als ich an der TU Physik studiert habe gabs einen nc fuer Physik
Kommentar ansehen
14.08.2011 11:21 Uhr von ZzaiH
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
fachkräftemangel: und der nc für studienfächer wird angehoben - das muss mir jemand erklären

oder sind studierte gar keine fachkräfte, aber wer denn dann?
Kommentar ansehen
14.08.2011 12:09 Uhr von Guschdel123
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
@ Autorenmeinung: Natürlich hast du recht mit deiner Idee, allerdings gibt es schon eine Gewichtung nach verschiedenen Fächern.

z.B. :
Abischnitt xx Punkte
Englisch, Mathe, Physik, andere Fremdsprache + x Punkte
Zusatzfächer (Informatikstudium, man hatte Informatik schon in der Schule belegt) geben dann auch nochmal Punkte dazu.

An verschiedenen Unis sind z.B. auch Zusatzqualifikationen wie Cambridge-Tests, Soziale Dienste o.Ä. wichtig bzw. geben weitere Punkte.

@ ZzzaiH

Wenn man nunmal mehr Studenten zur Auswahl hat, aber nur eine begrenzte Zahl an Studienplätzen, muss man eben die schlechteren aussortieren..hierfür kann die Uni meist nur wenig, da Studienplätze auch vom Staat abhängig sind.

Der Fachkräftemangel wird indes sowieso durch billigere Arbeiter aus anderen Nationen aufgehoben, die meisten, die hier studiert haben suchen sich oft besserbezahlte Jobmöglichkeiten im naheliegenden Ausland.

Edit @Xence

´´Der Rest, aus armen Hause muss halt Hartzen..´´

Genau, BaföG gibt´s für diese Personen erst gar nicht..
Ich weiß, dass hier die Hartz4-Bezieher immer als Depp der Nation konsultiert werden, aber zu sagen, dass für diese Personen ein Studium unmöglich wäre, ist schlichtweg falsch.
Heutzutage bekommt man auch nicht nur Studienbeiträge, sondern auch Mietzuschläge uvm. in erhöhtem Umfang..aber lieber mal polemisch rumplärren.

[ nachträglich editiert von Guschdel123 ]
Kommentar ansehen
14.08.2011 12:17 Uhr von Böhser ArgoN
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ ZzhaiH: Der NC wird dadraus bestimmt, wieviele Studenten, bzw angehende Studenten sich um die Richtung bewerben. Das heißt, sobald die Bewerberzahl über die Kapazität der Universität/Fachhochschule wächst, wird ein NC eingeführt und d.h.dass nur die Besten Bewerber genommen werden. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Kriterien, nach denen man "ausgewählt" wird, wie z.B. Wartesemester, Leistungskurse im Abitur und und und....
Kommentar ansehen
14.08.2011 13:03 Uhr von mAdmin
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
das problem ist, dass die meisten abiturienten doch keine 5 studiengänge aufzählen können.

vll. weil sie uninformiert sind, vll aber auch weil sie ihrer eigenen arroganz folgend nur prestigeträchtige studiengänge wahrnehmen.

jedenfalls gibt es hunderte von möglichkeiten und viele der leute brechen schlußendlich ihr studium auch nur deshalb ab, weil sie auf dem campus jemanden kennenlernen der etwas viel interessanteres studiert, was man vor studienbeginn noch nicht einmal kannte.

und abischnitt ist schon mal von daher lächerlich, dass ein berliner mit astronomie und kochen lk sich in bayern bewerben darf ;)
Kommentar ansehen
14.08.2011 15:39 Uhr von Bruno2.0
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das: Mit den Doppelten Jahrgängen ist seit langem bekannt aber sie haben wie immer Nichts gemacht Tja jetzt rächt es sich..Da werden wohl nen Paar Wartesemester schieben müssen bzw. erst eine Normale Ausbildung machen.
Kommentar ansehen
14.08.2011 18:19 Uhr von Villalobos
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich muss sagen, dass ich das nicht bestätigen kann!
Es gibt noch immer viele Studiengänge die zulassungsfrei sind, trotz Ausfall der Wehrpflicht , geburtenstarker Jahrgang etc.! Man mus sich halt nen bisschen umschauen und informieren!

Ich zB habe mich zum Wintersemester 2011 für den Studiengang Geographie beworben und das hat auch prompt geklappt, obwohl ich es auf den letzten Drücker gemacht habe..
Kommentar ansehen
14.08.2011 19:11 Uhr von Rupur
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich: Ich habe mich für das kommende Semester selbst beworben und kann sagen das zumindest im Hauptverfahren bei den allermeisten Maschinenbaustudiengängen man schon ab Note 2,2 keine Chance mehr hat.
Kommentar ansehen
14.08.2011 19:23 Uhr von 338LM
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
also: ist wieder Leistung in der Oberstufe gefragt...

Unser Jahrgang hatte damals einen NC von 1,2
Kommentar ansehen
14.08.2011 22:14 Uhr von Il_Ducatista
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich lach mich scheckig: der NC in Mathematik und Physik steckt in sich selbst.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?