12.08.11 12:38 Uhr
 1.344
 

Studie: Gewaltspiele erhöhen nicht Gewaltpotential

Eine von der Stuttgarter Universität Hohenheim in Auftrag gegebene Studie hat zu Tage gefördert, dass ein regelmäßiger Konsum von so genannten "Killerspielen", wie Ego-Shootern, keine Änderungen in der Bereitschaft zu Gewalt oder in der Einstellung zu Kriegen bzw. dem Militär auslösen.

Insgesamt wurden 5.000 Menschen, darunter 4.500 Computerspieler befragt. Die Probanden mussten verschiedene Aussagen bezüglich Militarismus, Terrorismus und kriegerischen Bedrohungen bewerten. Abschließend konnte bei den Bewertungen von Spielern und Nichtspielern kein Unterschied festgestellt werden.

Die Studie ergab allerdings, dass eine Neigung zu Militarismus vor allem bei Menschen mit niedrigem Bildungsgrad, sowie aggressiven und autoritätsorientierten Menschen auftritt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: dynAdZ
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Gewalt, Computerspiel
Quelle: www.ftd.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2011 12:51 Uhr von Kati_Lysator
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
sowas macht mich voll aggressiv. ich geh erst ma zocken, kati aufem ponyhof. da miste ich den stall extra nicht aus.
Kommentar ansehen
12.08.2011 13:29 Uhr von dexion
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Da können die noch so viele Studien und Beweise suchen und auch wahrheitsgemäß finden. Es wird aber nichts dran ändern das unsere beschränkten Politiker das nicht anerkennen.
Wieso auch? Man muss ja vom wesentlichen ablenken -__-"
Kommentar ansehen
12.08.2011 13:44 Uhr von BurnedSkin
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Tja: "... dass eine Neigung zu Militarismus vor allem bei Menschen mit niedrigem Bildungsgrad [...] auftritt."

Das ist nichts neues, aber da die Bevölkerung immer weiter verblödet, wird lieber weiter auf Sündenböcken (Computerspiele, Horrorfilme, Internet ...) rumgehackt.
Kommentar ansehen
12.08.2011 14:19 Uhr von allonsy
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Hui: Hui, wer hätte es gedacht? Da bin ich aber erstaunt über den Ausgang der Studie!
Kommentar ansehen
12.08.2011 18:24 Uhr von limasierra
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Deutsche plutokratische Poltitik! Die macht mich Gewaltbereit und ich hab langsam so einen Hass gegen die korrupten, unmenschlichen Bastarde, dass nicht mehr viel fehlt und ich im Alleingang ein paar platt mach, die es sicher verdient haben!

Dass ich dabei Gewalt anwende hab ich nicht gesagt... Wer weiß, wer weiß...
Kommentar ansehen
12.08.2011 20:06 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sag es ja: WERTEVERMITTLUNG!!!
Kommentar ansehen
12.08.2011 20:17 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vieleicht liegt es daran das es einfach nur ein Spiel ist :)

Schach ist auch ein Kriegsspiel ..... mir ist aber nicht bekannt das es dort auffallend viele "Imperatoren" und "Führer" gibt :)

Ich mach mal schnell eine "Studie" darüber ...... und hoffe - dass das Erstellen von Studien nicht dämlich macht - man könnte es hier wieder mal schlussfolgern

:)

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
12.08.2011 23:10 Uhr von ChampS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bildungsreform ! wie ich immer sage, das problem nr.1 deutschlands sind keine raubkopierer, hacker oder killerspieler.

das einzige problem ist die ungebildete jugend die in den meisten städten schon in der grundschule verzogen wird.
Kommentar ansehen
13.08.2011 00:52 Uhr von uncut
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
erst: durch killerspiele wurde ich pazifist und veganer
Kommentar ansehen
15.08.2011 12:00 Uhr von x5c0d3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mag keine Killerspiele, jedoch muss ich mal was klarstellen.

1.) Ich habe als Kind Tom&Jerry geschaut. Trotzdem haue ich keine Mäuse mit Bratpfannen oder zerhacke Katzen in kleine Scheiben.
2.) Als beginnender Jugendlicher sah ich Captain Future und Star Treck. Jedoch wurde aus mir kein Macho der die Lösung meist mit Gewalt findet oder Gegner abknallt.
3.) Später schaute ich Transformers und Saber Rider. Über die Brutalität dieser Sendungen muss ich wohl nichts sagen.

Und was bin ich heute? Ein Familienvater der Aggressivität und Gewalt nicht mag und einfach nur in Ruhe leben will.

Was mich jedoch an den Spielen heutzutage stört ist die mittlerweile extreme Nähe an die Realität.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben