12.08.11 07:24 Uhr
 6.166
 

Forscher entdecken einen Planeten, der schwärzer als Kohle ist

US-Wissenschaftler haben jetzt im Sternbild des Drachen einen Planeten entdeckt, der schwärzer ist als Kohle. Damit ist der Planet, der die Katalognummer TrES-2b erhielt, der dunkelste, der bis jetzt entdeckt wurde.

Der Himmelskörper ist nach Angaben der Wissenschaftler ungefähr so groß wie der Jupiter. Der Jupiter reflektiert etwa 30 Prozent des einfallenden Lichtes. Bei dem neu entdeckten Planeten ist dies aber nur ungefähr ein Prozent.

Warum der 750 Lichtjahre entfernte Planet so schwarz ist, konnte noch nicht geklärt werden. David Spiegel von der Princeton University sagte: "Allerdings ist er nicht stockfinster. Er ist so heiß, dass er schwach wie ein Stück Holzkohle glimmt oder wie eine Heizschlange im E-Herd".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Forscher, Planet, Weltall, Kohle
Quelle: www.ovb-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Waschbären töten immer mehr seltene Tierarten
Müllabfuhr im All geplant
Forscher wollen Weltraummüll mit Greifarmen und Netzen einfangen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2011 09:11 Uhr von NGen
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
aus "schwach wie ein Stück Holzkohle glimmen" wird also "Planet, der schwärzer als Kohe ist"
Kommentar ansehen
12.08.2011 09:35 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+63 | -2
 
ANZEIGEN
Update: Rätsel hat sich mittlerweile aufgeklärt: Es ist Deutschlands Zukunft, die da in den Sternen gesichtet wurde.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
12.08.2011 09:48 Uhr von aminosaeure
 
+37 | -1
 
ANZEIGEN
Schwärzer als Kohle: ist die Seele eines deutschen Politikers
Kommentar ansehen
12.08.2011 10:14 Uhr von Ruthle
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Grillparty man müßte jetzt den Raum krümmen können...das gebe eine Grillparty^^
Kommentar ansehen
12.08.2011 11:39 Uhr von Seravan