12.08.11 07:24 Uhr
 6.158
 

Forscher entdecken einen Planeten, der schwärzer als Kohle ist

US-Wissenschaftler haben jetzt im Sternbild des Drachen einen Planeten entdeckt, der schwärzer ist als Kohle. Damit ist der Planet, der die Katalognummer TrES-2b erhielt, der dunkelste, der bis jetzt entdeckt wurde.

Der Himmelskörper ist nach Angaben der Wissenschaftler ungefähr so groß wie der Jupiter. Der Jupiter reflektiert etwa 30 Prozent des einfallenden Lichtes. Bei dem neu entdeckten Planeten ist dies aber nur ungefähr ein Prozent.

Warum der 750 Lichtjahre entfernte Planet so schwarz ist, konnte noch nicht geklärt werden. David Spiegel von der Princeton University sagte: "Allerdings ist er nicht stockfinster. Er ist so heiß, dass er schwach wie ein Stück Holzkohle glimmt oder wie eine Heizschlange im E-Herd".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Forscher, Planet, Weltall, Kohle
Quelle: www.ovb-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2011 09:11 Uhr von NGen
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
aus "schwach wie ein Stück Holzkohle glimmen" wird also "Planet, der schwärzer als Kohe ist"
Kommentar ansehen
12.08.2011 09:35 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+63 | -2
 
ANZEIGEN
Update: Rätsel hat sich mittlerweile aufgeklärt: Es ist Deutschlands Zukunft, die da in den Sternen gesichtet wurde.

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
12.08.2011 09:48 Uhr von aminosaeure
 
+37 | -1
 
ANZEIGEN
Schwärzer als Kohle: ist die Seele eines deutschen Politikers
Kommentar ansehen
12.08.2011 10:14 Uhr von Ruthle
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Grillparty man müßte jetzt den Raum krümmen können...das gebe eine Grillparty^^
Kommentar ansehen
12.08.2011 11:39 Uhr von Seravan
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
pitch black
Kommentar ansehen
12.08.2011 12:30 Uhr von fumoffu
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
NGen, Körper strahlen je nach Temperatur bestimmtes Licht aus. Dh, ein Körper kann noch so schwarz sein - es kann sogar ein sogenannter "schwarzer Körper" sein (http://de.wikipedia.org/...) - er wird jedoch nach dem Wienschen Verschiebungsgesetz immer bestimmtes Licht aussenden.
Kommentar ansehen
13.08.2011 12:12 Uhr von J-o-h-a-n-n-e-s
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frage an fumpffu: Und wie sieht es mit Körpern aus, deren Schwerkraft groß genug ist, um das Licht nicht mehr von sich weg zu lassen? Schwarze Löcher zum Beispiel?
Kommentar ansehen
13.08.2011 13:17 Uhr von fumoffu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwarze Löcher sind bisher nicht sehr gut erforscht, wie man sich vorstellen kann. Jedoch spricht man von einem Ereignishorizont in dessen Bereich die Gavitation so stark ist, dass auch Licht nicht wieder hinaus kommt. Darum erscheint uns das Loch als schwarz. Welche Farbe hat ein Objekt, wenn es dunkel (kein Licht da) ist ? ;)
Ansonsten kenne ich kein Objekt das aufgrund seiner Masse kein Licht mehr aussenden kann.
Kommentar ansehen
13.08.2011 15:09 Uhr von DrGonzo87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Uiuiui Klingt wie das Böse aus "Das fünfte Element".... jemand sollte schonmal bei Bruce Willis anrufen.....

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben